StrukturPlatten zur besseren Haftung etc.

  • Eigentlich ist der Threadtitel ein wenig irreführend. Die Struktur ist nicht primär für die bessere Haftung, sondern zur besseren Optik des Gedruckten da.

    Die bessere Haftung macht das Material, welches die Struktur bildet - meist PEI. Das gibts auch in unstrukturiert beschichtet (z.B. Prusa-Standard-Federstahlplatte) oder auch als einzelne reine PEI-Platte.


    Auch wenn unterschiedliche Druckmaterialen unterschiedlich reagieren:


    Beste Haftung PETG ist auf Strukturiertem PEI, beste Haftung PLA ist ebenes PEI.


    Wenn die Druckfläche schön sauber ist (wie gesagt mein Praxistip: nicht mit Alkohol reinigen, sondern mit Koch Chemie Green Star) dann haftet alles, solange die Platte warm ist. Und fällt fast ab, wenn sie kalt ist.


    Falls man dennoch Probleme mit ablösenden Schichten oder warping hat auch gerne mal die Bett-Temperatur beachten. Grade PLA hat eine extrem niedrige Glasübergangstemperatur. 5 Grad weniger am Druckbett kann da den Unterschied machen.


    Auch das Leveling spielt da eine Rolle, etwas weniger Höhe der ersten Schicht und die Haftung wird deutlich besser. Bis hin zu man bekommt es kaum noch ab.

  • Die Struktur ist nicht primär für die bessere Haftung, sondern zur besseren Optik des Gedruckten da.

    Primär ja...

    Und wie gesagt: die Haftung bei PETG ist eigentlich nach dem Abkühlen schlechter - was durchaus als Vorteil gesehen werden kann!


    Hab gestern ein Video gesehen, das bei den normalen Metallplatten empfiehlt Klebestifte bei PETG zu nehmen... nicht für eine bessere sondern für schlechtere Haftung ;)

    Nachdem das mit dem Struktur-Sheet aber so gut funktioniert, möchte ich das nicht ausprobieren!

  • oops - das hab ich übersehen kmg : bist du mit der von mir gewählten Überschrift auch zufrieden?

    Bin mit der Antwort etwas spät, war mit einem anderen Projekt beschäftigt: Ja, Deine Wahl geht auch in Ordnung. Ist ja beim gleichen Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von kmg ()