Festplattenwiederbelebung - MiniScribe 8425S (HD 20 SC)

  • Einen Beitrag für diese Serie hätte ich noch.


    Nach über dreißig Jahren wird es bekanntlich immer schwieriger, funktionierende SCSI-Festplatten zu finden und auch die sonst eher robusten Modelle von MiniScribe mit dem Schrittmotorantrieb funktionieren häufig nicht mehr. Die Symptome sind ein blinkendes Diskettensymbol beim Start und gar keine oder hässlich kratzende Geräusche.


    Dieses Modell wurde gerne von Apple im Macintosh SE mit einer Kapazität von 20MB und der externen HD 20 SC verbaut und sieht so aus:


    Ich konnte bereits das dritte Exemplar mit sehr einfachen Mitteln wieder zum Laufen bewegen. Offenbar verharzt hier lediglich der Schmierstoff und die Welle des Schrittmotors für den Antrieb der Schreib- und Leseköpfe ist nicht mehr freigängig, so dass es entweder zu Lesefehlern kommt oder aber die Platte nicht einmal den Selbsttest beim Initialisieren besteht und sich somit direkt wieder ausschaltet.


    Zwei bis drei kleine Tropfen Silikonöl auf das Lager der Welle des Schrittmotors hauchten den Platten, die ich bearbeitet habe, neues Leben ein. Sollte der Rotor ganz fest sitzen und bei der Initialisierung der Platte gar nichts tun, kann man ihn händisch vorsichtig hin und her bewegen.



    Ein anschließendes Initialisieren sollte erfolgreich verlaufen. Auch Oberflächentests mit Norton Disk Doctor und Silverlining zeigten keinen Befund.


    Durch den Schrittmotor sind diese Platten ein bisschen langsamer als die späteren Modelle, dafür haben sie einen ganz eigenen Klang.

  • Man sieht auch schön den großen "Feinstaubfilter" links unten. Das ist noch Technik, wie bei den Platten im Mini-/Großrechner ;)

  • Obwohl die Miniscribe in den 80ern einen schlechten Ruf hatten, gehören sie doch heute zu den robustesten Festplatten, die ich kenne. Die Miniscribe 40Mb aus einem Mac II hatte ebenfalls Positionierungsprobleme weil die Achse schwergängig war. Mit ein wenig WD40 und später Silikonöl auf die Achse des Schrittmotors war das Problem nach 2-3 Versuchen behoben. Keine bad-blocks oder sonstige Fehler.