SX-64 Seriennummern

  • ich habe mir ein paar rechnungen angesehen.

    leider habe ich aus meinen garagen, ca. 2012, nur eine mappe damals entnommen.

    auf der stand, proxa klären. die anderen sachen habe ich in den garagen gelassen.

    leider sind die seit dem letzten sommer da wohl noch mehr am vergammeln.


    das war eine mappe, wo wohl der rabatt nicht mit dem stimmte,

    den ich damals wohl in frankfurt persöhnlich ausgehandelt habe, und ich es dann klären sollte.

    normal bekam ein händler von commodre 25%, ein haupthändler 32,5%

    und ich oft 38,4%, wenn ich entsprechende stückzahlen bestellte oder einen gewissen gesamtumsatz machte.


    nun habe ich mir zwei rechnungen mit den mpp 1361 angesehen,

    da hat commodore sogar seriennummern mit 5....... fakturiert.


    die cbm4023 haben 4......


    oft hat commodore aber die länderkennung weggelassen um wohl nicht soviel tippen zu müssen.

    oder aber manche im auslieferungslager in braunschweig wussten, das keine seriennummern doppelt geben kann.


    in braunschweig war das deutsche und das export lager. beide waren getrennt

    und manche geräte waren sogar bei der spedition wagner..? gelagert.

    damit die schneller ausgeliefert werden konnten.


    wenn dann einer geräte, bei commodore deutschland, immer in frankfurt, bestellt hatte.

    so ging diese bestellung auch nach braunschweig. die haben dann die seriennummer nach frankfurt gegeben,

    nach der zusammenstellung der bestellung und frankfurt hat die dann mit fakturiert.


    leider hat commodore angefangen, bei den vc20, c64, 1541 usw. die seriennummern wegzulassen,

    besonders dann auch bei meinen bestellungen, von hunderten geräten.

    da ich grundsätzlich den garantie service selbst gemacht habe. da es bei commodore monate dauerte.

    und es mein großer vorteil war, so bestellten viele commodore händler auch bei mir.


    leider finde ich die zweite seite der rechnung nicht.


    ob der cbm4064 mit der seriennummer 187 noch lebt oder die cbm710?


    aber noch eine mit den mpp1361, da wurde aber die länderkennung weggelassen.

    aber da sieht man die sfd1001 mit drauf, wer die wohl nun hat?
    und die 8032sk und die 8050 und die 8250lp?


    und die zweite seite habe ich auch, so presentiere ich die euch auch
    und man kann da sehen, commodore hat mir nur 32,5% rabatt gegeben ich habe aber 38,4% ausgehandelt.


    gruß

    helmut

  • ob sich ein extra thema für die anderen geräte lohnt?


    damit man für z.b. 8032sk, cbm7xx, 1361, 4064, 4023, 8050, 8250, 8250lp auch

    die seriennummern mit der zeit erfassen kann?


    und ich hoffe, ich finde noch rechnungen in meinen garagen.


    gruß

    helmut

  • was is denn mit dem aus ibäh geworden? ...hat den jetzt jemand ergattern können?


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Dieser SX-64 wurde gestern auf der niederländischen Auktionsseite Marktplaats verkauft.


    Seriennummer:

    Normalerweise beginnt es mit: GA1, GA2, GA4, GA5 oder GA6. Dieser hat nur GA. Oder ist es GA0?


    Und die Seriennummer macht keinen Sinn: (0)101010.

    Produktionsdatum Januar 1983.
    Das erste Produktionsdatum, das ich bisher gesehen habe, ist Juni 1983: GA5000002.

    Es sieht für mich so aus, als wäre dies ein Prototyp?


    Ich hoffe, axorp (oder irgendjemand anders) weiß mehr!

    Grusse aus Holland.

  • Das Produktionsdatum sieht für mich merkwürdig aus: "Januari" wäre Niederländisch; ausgehend von den anderen Typschildern hätte ich dort Englisch erwartet, oder höchstens noch Deutsch (wegen der regulatorischen Texte für den deutschen Markt oben und links). Die Schrifttype von "JANUARI" sieht auch nicht ganz richtig aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von MJGraf ()

  • Oder an dem Aufkleber wurde rumgefummelt :grübel: . Der Monat (JANUARI !?) steht bei den anderen hier gezeigten Typenschildern mit deutlichem Abstand zur Jahreszahl. Sieht erstmal komisch aus...

    Ach, zu langsam...

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Sorry

    Ach, ist doch prima, das nicht nur mir das Schild komisch vorkommt. Am Smombophon bin ich halt lahm :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hätte auch nen C64sx. Falls die Seriennummer von Interesse ist, kann ich die gerne Posten oder ein Foto machen, wie gewünscht.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Bei näherer Betrachtung scheint es sich tatsächlich um ein bearbeitetes Foto zu handeln.

    Und ich hatte nicht gemerkt, dass der "Januari" falsch war!