Fehlerdiagnose und ggf. Reparatur IBM 5150 Mainboard

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen IBM PC 5150 mal wieder aus einem mehrjährigen Tiefschlaf (sicher und sauber verpackt) holen wollen.

    Das hat leider nicht wie erwartet geklappt.

    Der Rechner startete nicht mehr. Vor dem Einlagern hat alles noch funktioniert.

    Das Netzteil läuft einwandfrei (Test an einem IBM 5160). Ich habe das Board nun einmal ohne Steckkarten angeschlossen- leider auch ohne Ergebnis. Nicht einmal der Lautsprecher piept. :wand:

    Daher scheint es wohl ein Problem mit dem Board zu geben. Vielleicht mit dem RAM in Bank 0??

    Da ich kein Elektroniker bin und außer einem Multimeter keine Ausrüstung besitze, benötige ich Unterstützung und Hilfe bei einer Fehlerdiagnose und ggf. Reparatur.

    Daher ist meine Frage; Gibt es hier im Forum jemand, der mir bei diesem Problem helfen könnte?

  • Hi Sprosse,


    es gibt bei den IBM-Rechnern einige mögliche Fehlerquellen. Eine recht gute Informationsquelle und Hilfe bei der Identifikation und Beseitigung findest Du auf minuszerodegrees.net .


    Auch wenn das Netzteil am 5160 noch funktioniert, miss mal mit dem Multimeter nach, ob es denn auch die -5V liefert. Die im 5150 verbauten RAMs brauchen zum Laufen wohl auch noch die -5V, und falls genau *die* im Netzteil ausgefallen sind, ist der gleiche Effekt wie bei defektem Bank-0-RAM zu beobachten: Board erscheint "tot".


    Wenn das Netzteil selbst aber noch komplett funktioniert, dann würde ich als erste Optionen mal auf dem Mainboard

    - die Tantalkondensatoren (vor allem die im Bereich des Netzteilsteckers) auf Kurzschluss prüfen (gerade die Tantals im 12V-Zweig waren unterdimensioniert, wurden dadurch im Betrieb überlastet und sind überdurchschnittlich gealtert, also auch häufig defekt), und

    - das RAM in Bank 0 checken (bereits EIN defekter RAM-Chip kann zu einem anscheinend "toten" System führen). Ist leider eingelötet, aber über die genannte Seite kannst Du auch ein Diagnose-ROM samt Handbuch laden, das man anstelle des BIOS einsetzen und damit auch defekten Speicher in der Bank 0 finden kann. Ansonsten bleiben (aufsteigende Komplexität) Wärmetest mit dem Finger oder IR-Thermometer, Piggyback-Methode mit entsprechenden RAMs, Auslöten und Sockeln der Bank 0 mit anschließendem Kreuztausch von RAMs, oder Messen der Signale mit Oszi oder Logic Analyzer.


    Ansonsten sieht das Board aber recht gut aus, schönes Teil!!


    Hoffentlich kriegen wir das wieder zum Rennen.


    Grüße,

    Ralph.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Tipps.


    Auf Minuszerodegrees war ich tatsächlich schon - tolle Seite. Hier habe ich auch die Testroutine ausprobiert, u.a. den P8 Stecker gezogen. Da sich auch damit kein Ton aus dem Lautsprecher ergab, hatte ich das Thema Tantal schon ausgeschlossen. Aktuell bin ich auf der Suche nach den 2 Diagnose EPROMS (SuperSoft/Landmark und Ruud's diagnostic ROM - da bei meinem Board der Landmark ROM keinen fehlerhaften RAM-Test liefert) Leider kann ich keine EPROMS schreiben und suche daher jemand, der hier helfen kann.


    Mit einem Multimeter habe ich das Netzteil auch schon kontrolliert. Es kommt überall das an, was es auch soll, inkl. -5V.


    Also hoffe ich jetzt, dass ich irgendwie an die Diagnose ROMs komme, um den RAM zu testen. Danach sehe ich dann weiter...


    Eine Frage noch: wie testet man die Tantal Elkos auf einen Kurzschluss? Optisch sehen alle noch top aus, was ja aber nichts bedeutet.... :)


    Leider habe ich von Elektronik leider so gut wie keine Ahnung - aber ich habe immerhin ein Multimeter (Spannung messen und Dioden testen ist also kein Problem) :)

  • Via Ohm Meter... wenn Du die beiden Pins der Tantalkondensatoren abgreifst... dürfen da keine 0 Ohm angezeigt werden. Ansonsten hast Du den passenden defekten Tantal lokalisiert.


    Wenn Du des Lötkolben mächtig bist (also Herr über die Bestie), würde es Sinn machen einfach alle der Tantals zu ersetzen.


    Dabei bitte nicht auf dem Board rumbraten. Lieber die Tantals so abkneifen das ein Drahtrest mit Hilfe einer Pinzette oder kleinen Zange und dem Lötkolben zum herausziehen zu überreden ist.


    Früher oder später geht der nächste kaputt. Hinsichtlich Spannungsfestigkeit macht es dann durchaus Sinn, den nächst höheren Spannungswert als Ersatz zu nehmen. Also wenn da 16V Typen eingebaut sind... dann lieber größer 16V besorgen (nur als Beispiel, da ich die aktuellen Werte nicht auf dem Radar habe).

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Für die 5V Schiene reichen die 16V Tantals eigentlich aus, aber bei 12V ist das zu knapp.

    Meine Daumenregel dafür: Spannungsfestigkeit sollte ca. Betriebsspannung x 3 nicht unterschreiten.

    Für 12V Betriebsspannung liegen 35V Tantals knapp darunter, was meiner Meinung passt..

    +++ ATH

  • Guten Tag

    Sprosse76


    Nur als Ergänzung, das RAM benötigt 3 Versorgungsspannungen,

    +5V, - 5V, + 12V,

    diese solltest du mit dem Multimeter messen können,

    Weiteres sollte keine Mess-Anleitung sein, bevor wieder Kritik kommt, sondern nur grob informieren, bzw das angefügte Datasheet etwas erläutern,


    MINUS der Messleitung auf Pin 16, dies ist sollte vorab dein Bezugspunkt sein, dann mit der roten Meßleitung auf die unterschiedliche Potentiale


  • fanhistorie: vielen Dank!

    Falls ich die 3 Werte dann auf meinem Multimeter so nicht sehe, ist etwas mit der Stromversorgung nicht i.O., oder? (Z.B. defekte Tantal Elkos) Oder heißt das, dass der RAM Baustein defekt ist?


    Ich werde in den nächsten Tagen mal das Thema BIOS ICs angehen. Vielleicht gibt es hier ein “Kontaktproblem”….

  • Einen kurzgeschlossenen Tantal kann man am 12pol. Versorgungsstecker mit dem ohmmeter messen.

    Einfach die Versorgungsspannungen gegen Ground messen. Da darf nirgends 0 ohm sein.

    Wenn ein Tantal einen Kurzschluss hat, schaltet die Schutzschaltung des ibm Netzteils ab. Normalerweise geht das nicht nicht kaputt.

    Bei meinem einen AT war die Schutzschaltung leider nicht schnell genug, dort ist eine Doppeldiode durchgebrannt.


    Christian

  • fanhistorie: vielen Dank!

    Falls ich die 3 Werte dann auf meinem Multimeter so nicht sehe, ist etwas mit der Stromversorgung nicht i.O., oder? (Z.B. defekte Tantal Elkos) Oder heißt das, dass der RAM Baustein defekt ist?

    Guten Morgen

    Sprosse76


    Prinzipel kann man bei solchen Reparaturen /Definition von defekt Bauteilen von gar nichts ausgehen, sondern immer nur Schritt Schritt gehen,

    vor allem da überhaupt kein Beep kommt


    Zu deiner Frage,

    Ob der RAM Baustein, einer oder mehrere dann wenn eine Versorgungsspannung fehlt defekt ist, kann man so auch nicht einfach aussagen, weil es auch auf die Randbedingungen ankommt, d. h. welche, in welchem Bereich, wie weit die Schädigung intern im Bereich des RAM Bausteines selbst ist, wie die äußeren ohmischen, kapazitiver Last ist, usw. Siehe Bild



    aber damit schweife ich etwas zu stark von Thema ab,

    daher anbei noch die Schematic von deinem System, wobei es 4 Mainboard Revisionen gab, die sich inhaltlich etwas differenzieren


    Vorab:

    da ich nicht die Qualität deines Messgerätes kenne, daher auch nur als Richtlinie

    Vorschlag :

    Messe erstmals ohmisch ohne Anschluss des Netzteils zwischen den Steckern ( Versorgungsspannungen,) wenn dabei ca. Null Ohm, (fast Kurzschluss,sehr niedriger Ohmwert, würde ich dann alle Tantals ersetzten,


    Dann wäre der nächste Schritt, die Versorgungsspannungen messen, wenn die Netzteil stecker drauf sind,

    (vermutlich hast du zur Einschaltstrom Messung kein Zangenampetemeter, Oszi zur Verfügung, daher überspringen wir diesen Schritt)


    Wenn die Spannungen stabil über eine längere Phase, würde ich die Spannungen auf dem Mainboard nachmessen,

    dann eine Mainboard Thermographi oder die Fingerprobe anwenden, ob etwas in einem Bereich sich "stark" erwärmt,


    Wenn dies soweit abgeschlossen, den Reset Kreis, dann die Initialisierung des Prozessors....,


    aber damit würde ich für heute vormittag beenden,

    da sich bei uns das Wetter doch noch gnädig zeigt, Starker Regen soll erst

    in 2-3 h kommen, werde ich noch ein paar km wandern

  • Hallo zusammen, da ich jemand gefunden habe, der das 5150-Board (64KB Version) gegen ein funktionierendes (256 kb Version) 5150 getauscht hat, läuft mein 5150 wieder….

    Danke für die vielen Hinweise. Bin mal gespannt, ob es ein fehlerhafter RAM in Bank 0 war….