Hazeltine 1500

  • Hi, du nervst nicht: die Schaltung passt auf mein Board


    zu deiner Frage: ich hatte im Posting geschrieben


    • "Die CPU startet korrekt und werkelt im Bereich x0890 rum
    • sie fragt periodisch das Keyboard-Register U50 ab
    • bei einem Tastendruck reagiert sie darauf: der Keyboardencoder erhält ein CE an Pin 4, zieht /KB_BUS_ACTIVE ca 500 ns auf low und setzt während der Zeit den ASCII-Wert der gedrückten Taste auf den Datenbus - alles wie es sein soll."

    Pin 4 erhält ein CE (ausgelöst durch einen IN-Befehl der 8080CPU)

    Pin 9 erzeugt das /KB_BUS_ACTIVE Signal (Reaktion des Keyboardencoders auf das CE, das er etwas ausgeben will)

    PIN 16 DATA_READY wird aktiv, solange eine Taste gedrückt wird (wird vom Keyboardencoder solange gesetzt, wie irgendeine Taste gedrückt ist)


    während /KB_BUS_ACTIVE low ist, liegt der ASCII-Code der Taste auf dem Datenbus


    Roland

  • Kann es sein, daß das das Terminal so konfiguriert ist, daß nur Zeichen dargestellt werden, die über die serielle Schnittstelle herein kommen.

    Also local echo = off

    Daran dachte ich auch schon. Es gibt aber nirgends eine separate Einstellmöglichkeit für lokales Echo. Man kann nur Halb- oder Vollduplex wählen.

    Nach dem Servicemanual sollten bei Halbduplex auch ohne serielle Verbindung einegegebene Zeichen direkt auf dem CRT erscheinen.


    Roland

  • kein Empfang von der seriellen Schnittstelle

    sendet die Serielle?


    Du hast bisher den Tastaturchip untersucht. Arbeitet die UART?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Es könnte sein, dass die Kiste immer in "Vollduplex" stecken bleibt

    Pin 2 und 3 am Stecker verbinden macht das Verhalten eindeutig, dann ist immer "lokales" Echo.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)