Hazeltine 1500

    • Offizieller Beitrag

    Das harte Brücken der Handshakeleitungen kenne ich aber auch von einem meiner Prommer... ist ja keine Stromschleife...

  • Ich habe noch nie gesehen, dass man RS232 Handshake-Leitungen mit einem Widerstand brückt.

    Man verbindet ja Eingänge mit Ausgängen.


    mikemcbike Das nenne ich mal eine professionelle Fehleranalyse. Respekt! :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • na ja, wenns funktioniert. paßt es ja ...


    "current loop" kann man da aber auch irgendwie einstellen an den Switches. Das ist dann evtl. auch nochmal ein anderes komisches serielles Konzept. Mich wundert ja, daß Dein modernes Gerät auf der anderen Seite das Handshake nicht automatisch macht. Klingt eigentlich bißchen nach "falschem" seriellen Kabel.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Der Adapter ist nur auf TxD, RxD und GND gelötet - das reicht für meinen Lochstreifenstanzer - ich hätte nur im Traum nicht daran gedacht, dass das Hazeltine nicht mal die Tastatur abfragt, wenn die Handshake-Signale nicht stimmen... deswegen habe ich eher einen Defekt vermutet - zwei TTLs waren ja schon hin... Man lernt nie aus!

  • "current loop" kann man da aber auch irgendwie einstellen an den Switches. Das ist dann evtl. auch nochmal ein anderes komisches serielles Konzept.

    Was ist an der Stromschleife komisch?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Sind halt nur 20mA/0mA im Vergleich zu -12V/+12V - Stromschleife ist deutlich störsicherer...


    Die alten Fernschreiber haben im Prinzip auch Stromschleife, da spielen die Spannungsabfälle über lange Leitungen nicht so eine Rolle...

  • Was ist an der Stromschleife komisch?


    so dermaßen old-school, daß ich gar kein Gerät habe, was das noch kennt ...

    (Fast) alle meine Fernschreiber haben eine Stromschnittstelle. ;)


    Über viele Jahrzehnte waren Fernschreiber mit Stromschnittstelle der Standard für Computer-Terminals.

    Es ist also völlig logisch, dass die Nachfolgegeräte, also die Bildschirmterminals, in der Übergangszeit noch eine kompatible Schnittstelle mitbrachten.


    Wenn für einen persönlich die Computergeschichte erst in der 70er oder 80er Jahren beginnt, dann sind natürlich einige Technologien nur schwer nachzuvollziehen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Noch schlimmer als nur das. Ich z.B. habe ganz lange dieses Konzept Computer-Leitung-Terminal komplett seltsam gefunden. Eben weil Computer eigentlich immer Teile waren, die selbst befähigt waren einen Output auf einem TV o.ä. zu erzeugen. Das gehörte quasi "inhärent" zur Maschine dazu. Üblicherweise auch grafikfähig. OK, evtl. nur mit 320x20 Pixeln, aber immerhin.

    Diese Trennung kommt einem da dann schon irgendwie seltsam vor. Ich möchte gar nicht wissen, was man über sowas (das Terminalkonzept) denkt, wenn man mit einem Smartphone in der Hosentasche groß geworden ist. Da wird das wahrscheinlich absolut unverständlich, warum man sowas so seltsam baut(e).


    Daß das historisch so war, ist ja nachlesbar. Und ganz spannend ist es ja auch, es fühlt sich aber eben "seltsam" an.


    Aber: das Hazeltine ist schon ein wirklich sehr schöner Vertreter aus dieser Abteilung - also aus dem Übergang vom Wunderding Computer irgendwo in einem weit entferntem Rechenraum zur personalisierten Rechenmaschine.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Daß das historisch so war, ist ja nachlesbar. Und ganz spannend ist es ja auch, es fühlt sich aber eben "seltsam" an.

    Das ist längst nicht Geschichte. Im Gegenteil. Denn mit Lösungen wie Citrix und VMware und den damit eingesetzten Thinclients ist das Konzept ja nach wie im Einsatz. Sogar in der PC-Technik. Und bei den Großrechnern sowieso.

    An einen Linux-Rechner kannst du anstatt der virtuellen Consolen genauso gute echte Terminals anschließen. Sogar einen Fernschreiber.


    Und wie willst du deinen virtuellen Server beim Provider bedienen, wenn nicht mit einer Art von Terminal?


    Diese Technik ist allgegenwärtig und wird überall ingesetzt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Und hier noch mal das Kraftwerk-Cover (Bildquelle: Wikipedia):


    Und das Hazeltine Ergebnis ohne fehlerhaften Zeilenumbruch...

  • Ach jetzt habe ich die Grafik auf dem Bildschirm erst verstanden. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was ist an der Stromschleife komisch?


    so dermaßen old-school, daß ich gar kein Gerät habe, was das noch kennt ...

    Das Intel SDK-85 hat eine serielle Stromschnittstelle - 110 Baud. Passt zeitlich auch gut zum Hazeltine.

  • Großartiger Bericht :) Danke dafür. Das Hazeltine 1500 war das erste Terminal das ich jemals zu Gesicht bekam. Hätte ich auch noch gern... Aber sowas über die regulären Kanäle (ebay etc) zu bekommen scheint aussichtslos.

    • Offizieller Beitrag

    Der Monitor wird mindestens eine so große Herausforderung, wie die Hauptplatine... Ich zeige hier mal ein paar repräsentative Fotos - die ganze Geschichte ("Read all about it!") ist auf meinen Webseiten zu finden:


    http://www.wolfgangrobel.de/museum/hazelmoni.htm

    http://www.wolfgangrobel.de/museum/hazeltine.htm


    • Offizieller Beitrag

    Und der Zeilentrafo mit Zubehör... Einer der Leistungstransistoren (unbekannte Typen) ist durchlegiert... der vom Netzteil. Die Spange hab ich natürlich mit Silberhartlot gelötet - Zinn hält hier niemals!


  • Ach jetzt habe ich die Grafik auf dem Bildschirm erst verstanden. :)

    Bei solchen 'Verpixelungen' oder 'Vertextungen' hilft es ungemein, das Bild schnell blinzelnd und/oder nur im Augenwinkel zu betrachten. Unglaublich, was unsere eingebaute KI leistet ;)

    Ich find das hier hochspannend, bin auch Kraftwerk-Fan. Wer nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Ersatzteile sind gekommen... wer hat schon 3W-Widerstände auf Lager, wenn er sonst Microprozessorsysteme bastelt...


    Der Ersatztransistor muss eine Tauglichkeit noch beweisen - ich hab ihn nach bestem Wissen und Gewissen rausgesucht: 150V, 1,5A, miese Stromverstärkung hFE 40... Ach ja, das Pinning stimmt nicht...


    Die primären Pufferelkos haben die falsche Bauform, es gibt vermutlich keine Zwilligselkos mehr,,, Egal: Zweikomponentenkleber macht es möglich.


    Naja, der 741 war auch völlig platt... Also neu:


    Und nachdem ich den baugleichen Transistor aus der Ablenkstufe in der Längsregelung eingesteckt habe:


    Cool: das 70V-Linearnetzteil geht wieder - die Spannung lässt sich über das Poti von 60-90V regeln, damit stellt man übrigens auch die Bildbreite ein.

    Und dann hat mich noch interessiert, ob man einem durchlegierten Transistor sein Leiden ansieht...

  • ich krame diesen alten Thread mal wieder raus, weil ich mit meinem Hazeltine 1500 nicht weiterkomme.


    Problem ist wie bei mikemcbike beschrieben:


    CRT geht an, leerer Bildschirm, oben links der Dreieckcursor

    (manchmal sieht man auch diversen Datenmüll, der sich nicht löschen lässt. Nochmal AUS - EIN schalten lässt den Kram verschwinden)

    keine Reaktion auf Tastendrucke

    kein Empfang von der seriellen Schnittstelle


    was habe ich getestet:

    • alle Spannungen OK
    • Takt ist da
    • auf dem Daten- und Adressbus ist Aktivität
    • ROM-Inhalt OK
    • alle Tastenköpfe abgezogen (da die klemmen) und sichergestellt, dass alle Kontakte offen sind

    Der Bildschirminhalt wird ja aktiv von der CPU gelöscht, von daher sollte CPU und RAM sowie der ROM-Zugriff OK sein.


    Dann wurde dem Teil mit dem Logikanalysator zu Leibe gerückt:



    Ergebnis:

    • Die CPU startet korrekt und werkelt im Bereich x0890 rum
    • sie fragt periodisch das Keyboard-Register U50 ab
    • bei einem Tastendruck reagiert sie darauf: der Keyboardencoder erhält ein CE an Pin 4, zieht /KB_BUS_ACTIVE ca 500 ns auf low und setzt während der Zeit den ASCII-Wert der gedrückten Taste auf den Datenbus - alles wie es sein soll.


    Aber auf dem Bildschirm geschieht nichts


    Auch der Hinweis mit den Handshake-Leitungen wurde ausprobiert

    • serielle Schnittstelle: verbinden von 4-5 und 6-20 (Reaktion: ONLINE LED geht an !)
    • egal ob half duplex / voll duplex


    Leider immer nix - ich bin ratlos.


    Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen könnte ??


    Roland

  • Guten Abend

    Roland_t29


    Weisst du was näheres über die weitere Kommunikation Richtung. Monitor,

    hast du so was ähnliches wie ein externes Display Ram, oder schon integriert in einem der Bausteine


    Wenn ja, schreibt der Tastatur Controller (Encoder) auch direkt in das Disay Memory (evt Treiber oder Inverter dazwischen,

  • Hallo Roland!

    Arbeitet die Bilschirmelektronik?

    Glüht die Röhre ?

    Hast Du Hochspannung auf der Anode?

    Kurz gesagt funtioniert der Bildschirm an sich.

    Dann noch der Kontrastregler. Arbeitet das Poti? Hier gibt es alterbedingt schon mal Kontaktprobleme.

    Dann gibt es auch kein Bild.


    Gruß

    Axel

  • äähh, hast du meinen Beitrag komplett gelesen ? Der Bildschirm ist leer mit Cursor, also ist CRT-seitig alles OK.

    Wenn zu schnell eingeschaltet wird sehe ich einen Bildschirm voller sauber dargestellter Zeichen. Also wird das Video-RAM korrekt ausgelesen und dargestellt


    Roland

  • ich weiss alles, was im Hazeltine Servicemanual steht:


    Auf das RAM wird unabhängig von der Videologik als auch vom Prozessor zugegriffen. Es sind 2102er Bausteine. Da der Prozessor läuft und Garbage auf dem Display beim Einschalten (von der CPU) gelöscht wird gehe ich davon aus, dass das RAM OK ist.


    Der Tastaturcontoller wird von der CPU ausgelesen, die dann das Zeichen ins RAM schreiben sollte, was sie nicht tut. Da die CPU aber das RAM löschen kann, scheint doch der Zugriff zu funktionieren


    Roland

  • Hallo Roland,


    können da einige TTLs "langsam" geworden sein?

    Mein ADM 3A+ zickt da wohl auch ein wenig. Mit Kältespray gehts dann besser.

    Habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt, weil ich da eh nicht klarkommen würde.


    Und mein MMF 9000 hatte ja auch zwei 74er, die "müde" wurden und nur noch sporadisch liefen.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • mmhm, könnte sein, liefert aber leider keine konkrete Handlungsanweisung zur Fehlersuche.


    Ich werde wahrscheinlich nochmal mit dem Logikanalysator rangehen müssen und die Schreib- Lesezyklen ab einem /CE auf den Keyboardencoder analysieren. Der Theorie nach liest die CPU so lange vom Keyboardencoder, bis die Taste losgelassen wird und schaut dann, ob das gelesene Byte mit den früher gelesenen übereinstimmt. Das kann aber einige 100 Taktzyklen dauern, evtl. reicht da mein hp1650A nicht aus.


    Roland

  • Guten Abend

    Roland_t29


    auch wenn ich wohl etwas nerve,aber etwas ist mir noch nicht ganz klar,

    Frage vorab :

    passt die vorliegende Schematic ähnlich auf dein Board


    der AY-5-3600, funktioniert soweit deiner Meinung, ,


    Frage wenn du irgent eine abc Taste drückst, und wieder löslässt

    wird, kannst du dann ein Data-Ready Pin 16, oder Pin 4 any key down Signal messen bzw wird dann etwas vom Baustein erzeugt