Kann es sein, daß das das Terminal so konfiguriert ist, daß nur Zeichen dargestellt werden, die über die serielle Schnittstelle herein kommen.
Also local echo = off
Kann es sein, daß das das Terminal so konfiguriert ist, daß nur Zeichen dargestellt werden, die über die serielle Schnittstelle herein kommen.
Also local echo = off
Display MoreGuten Abend
auch wenn ich wohl etwas nerve,aber etwas ist mir noch nicht ganz klar,
Frage vorab :
passt die vorliegende Schematic ähnlich auf dein Board
der AY-5-3600, funktioniert soweit deiner Meinung, ,
Frage wenn du irgent eine abc Taste drückst, und wieder löslässt
wird, kannst du dann ein Data-Ready Pin 16, oder Pin 4 any key down Signal messen bzw wird dann etwas vom Baustein erzeugt
Hi, du nervst nicht: die Schaltung passt auf mein Board
zu deiner Frage: ich hatte im Posting geschrieben
Pin 4 erhält ein CE (ausgelöst durch einen IN-Befehl der 8080CPU)
Pin 9 erzeugt das /KB_BUS_ACTIVE Signal (Reaktion des Keyboardencoders auf das CE, das er etwas ausgeben will)
PIN 16 DATA_READY wird aktiv, solange eine Taste gedrückt wird (wird vom Keyboardencoder solange gesetzt, wie irgendeine Taste gedrückt ist)
während /KB_BUS_ACTIVE low ist, liegt der ASCII-Code der Taste auf dem Datenbus
Roland
Also local echo = off
Daran dachte ich auch schon. Es gibt aber nirgends eine separate Einstellmöglichkeit für lokales Echo. Man kann nur Halb- oder Vollduplex wählen.
Nach dem Servicemanual sollten bei Halbduplex auch ohne serielle Verbindung einegegebene Zeichen direkt auf dem CRT erscheinen.
Roland
Frage vorab :
passt die vorliegende Schematic ähnlich auf dein Board
nochmal hierzu: im Servicemanual gibt es Schaltbilder für 2 Platinenversionen: -202 und -246. Mein Gerät entspricht der -246er Variante
Roland
kein Empfang von der seriellen Schnittstelle
sendet die Serielle?
Du hast bisher den Tastaturchip untersucht. Arbeitet die UART?
der UART wird wohl meine nächste Baustelle werden.
Davor prüfe ich aber nochmal, ob die Halb-/Vollduplexumschaltung über Buffer U57 korrekt auf den Bus gegeben wird. Es könnte sein, dass die Kiste immer in "Vollduplex" stecken bleibt
Roland
Es könnte sein, dass die Kiste immer in "Vollduplex" stecken bleibt
Pin 2 und 3 am Stecker verbinden macht das Verhalten eindeutig, dann ist immer "lokales" Echo.
habe ich auch schon ausprobiert: 2-3 4-5 6-20 in allen Kombinationen, um das Echo zu erzeugen und den Handshake auszutricksen
Roland
habe ich auch schon ausprobiert: 2-3
Ok, schade. Die Handshake Leitungen hattest du ja schon erwähnt.
der UART wird wohl meine nächste Baustelle werden.
ein Fehler (von noch mehreren) ist gefunden: Messungen am UART U54 zeigten, dass er keinen Takt erhält. Speist man ihn extern ein (154 kHz Rechteck für 9600 bd), dann empfängt das Terminal Zeichen und stellt sie korrekt auf dem Bildschirm dar. Tasteneingabe nimmt das Terminal aber immer noch nicht an: es sendet nichts und zeigt auch nichts an.
Versorgungsspannungen an U54 sind OK, Quarz wurde probeweise getauscht: keine Verbesserung. Jetzt suche ich erstmal einen Ersatz für den Baudrate Generator COM 5016-6 (siehe Marktplatz).
Roland
Guten Tag
Weisst du ob, was die - 6 bedeutet
Da die Bezeichnung des gesuchten Baustein 5016 ohne T wird dieser auch nicht programmiert sein,
die -6-Version wird laut Schaltbild für den europ. Markt benötigt:
Der Unterschied liegt wohl in den zu den Eingängen RA - RD und TA - TD gehörenden Teilerfaktoren/Frequenzen, die intern programmiert sind.
Im Schaltbild (s.o.) sind die einstellbaren Baudraten 110-300-1200-1800-2400-4800-9600-19200 (US Version) und hat als Standard den COM 5016 verbaut.
In meinen beiden Hazeltines 1500 ist die Baudratenwahl 110-200-300-600-1200-2400-4800-9600 (Europa) und es ist ein COM5016-6 verbaut.
Für die Reparatur würde wahrscheinlich auch ein 5016 funktionieren, nur stimmt dann die Baudratenwahl per Mäuseklavier nicht mehr.
Roland
Das ist die Schnittstellenbeschaltung, mit der das Terminal funktionieren muss!
https://www.wolfgangrobel.de/museum/img_hazeltine/hazeltine_62.jpg
Das ist die Schnittstellenbeschaltung, mit der das Terminal funktionieren muss!
Danke ! Aber das ist hier nicht das Problem. Das diskutierte kaputte Terminal ist genau so angeschlossen. Da ich ein zweites, funktionierendes Hazeltine habe, bin ich sicher, dass es nicht an der Verkabelung liegt.
Roland
Guten Abend,
könnte es sein, das COM5016-6 evt dann das Com5016T ist,
also maskenprogrammiert, wenn es für den europäischen Markt gefertigt wurde,
Das Problem mit dem baud rate generator 5016-6 ist gelöst !
Die baud rate Generatoren 5016-x enthalten eine Redundanz, die mein Terminal erstmal gerettet hat:
Der Chip enthält *zwei* unabhängige Frequenzteiler. Der eine Teil wird durch RA - RD in der Frequenz eingestellt und das Ergebnis an Pin 3 ausgegeben. So ist die Schaltung des Hazeltine 1500 und der Teil des Chips ist bei mir kaputt.
Der zweite Teiler wird durch die Eingänge TA - TD programmiert (die sind auf der Platine schon parallel an die Rx geschaltet) und das Ergebnis wird an Pin 17 ausgegeben. Auf der Platine wird das Signal Pin 17 nicht genutzt, aber dieser Teiler ist in meinem Chip noch OK !
Um an der Schaltung nicht allzu viel zu ändern probeweise R47 bzw R48 ausgelötet und Pin 17 von U54 direkt an Pin 40&17 des UART gelegt - funktioniert ! Das Terminal empfängt wenigstens wieder:
Da ich den Teiler "durch 2" (U67) umgangen habe, erhalte ich zB bei DipSwitch Stellung "9600 bd" jetzt 19200 bd - läuft !!
Jetzt muss ich noch die fehlende Ausgabe reparieren.
Roland
Schwingt denn der Quarz überhaupt?
Mist, zu lange mit dem Absenden gewartet und jetzt nicht mehr löschbar
Guten Abend,
könnte es sein, das COM5016-6 evt dann das Com5016T ist,
also maskenprogrammiert, wenn es für den europäischen Markt gefertigt wurde,
Hallo fanhistorie ,
alle Unterschiede der Standard, -5er und -6 Versionen findest du im Dokument (Tabelle 1, etwas im Dokument scrollen) im Anhang
Gruß
Roland
Schön,
dies wäre meine nächste Frage gewesen, ob ggf der andere Teil des Bausteines die selbige Fehlfunktion hervorruft
Wie sieht die Schreibweise auf deinem Baustein aus,
Evt
Com5016-006
als
Com 5016-005 /Radwel
Wie sieht die Schreibweise auf deinem Baustein aus,
Evt
Com5016-006
als
Com 5016-005 /Radwel
Das ist der Chip:
(der gelbe Draht ist die neue Verbindung PIN 17 - UART)
Gruß
Roland
danke
Falld der 5016-6 mal entgültig nicht mehr will, wäre der COM8116 dann evt eine Alternative, (reine 5 V Ausführung, keine 12 V mehr benötigt,
Was evt interessant ist, im Data book von 79 gibt sogar noch 5 Tabellen
Als Neuteil wird der Com5016-005 wieder gefertigt, aber nicht als 006
Habe beide Sorten im Lager. Schick mir eine PM und ich lasse dir einen zukommen.
Voller Erfolg: das Terminal funktioniert wieder wie gehabt:
Elektrisch ist das Terminal wieder voll OK. Die Tastatur klemmt leider bei vielen Tasten, ein bekanntes Problem bei dem Tastaturtyp. Das wird sich mit Reinigen und etwas Ölen nur bedingt beseitigen lassen.
Roland
Geil! Super gemacht.
Roland, WAHNSINN!
Wenn endlich das T1000 dran ist, werde ich dich nerven (müssen).
Viele Grüsse,
Matthias
Ich habe ja noch die Baustelle mit dem zweiten Hazeltine 1500 (mit dem Grafikzusatz). Da berichte ich ja separat
Gruß
Roland
noch ein Tuning-Tipp für das Hazeltine 1500:
Auf der Hauptplatine rechts unterhalb des UART sind 3 Lötpunkte (s. Foto, leider hinter dem schwarzen Stecker versteckt). In der Europa-Ausführung des Terminals sind die Punkte 2 - 3 mit einem 0-Ω Widerstand gebrückt. Legt man ihn stattdessen auf 1 - 3, verdoppeln sich alle Baudrateneinstellungen. Statt der maximalen 9600 bd kann man also 19200 bd erreichen. In der US-Version des Hazeltine 1500 ist das der Standard.
Roland