ZETA SBC V2 & ParPortProp

  • Moin,


    Ich habe letztens das o.a. System von Sergey Malinov aufgebaut

    Ein ZETA SBC V2 als Z80 SBC und ParPortProp für VGA/PS2 und SD-Karte als HDD

    Als Firmware/Software/OS wird das RomWBW Paket in der aktuellen Version 3.0.1 genutzt.


    Freundlicherweise hat mit klaly einen Z80 CTC zur Verfügung gestellt (eigentlich zwei), so dass das System jetzt auch rennt.

    Aktuell läuft es erst einmal konservativ mit 4MHz CPU-Takt, aber da werde ich noch dran schrauben

    Insbesondere soll ab 8MHZ Takt, die Verwendung von HD-Disketten möglich sein.

    Aktuell läuft es gut mit DD-Floppies.


    Anbei ein paar Bilder, bei Interesse, kann ich noch mehr liefern


    Natürlich habe ich auch ein kleines Problem :nixwiss:

    Die VGA-Ausgabe ist seltsam nach oben verschoben - Siehe Bild


    Am unteren Bildschirmrand sollte eigentlich eine Statuszeile sein (dunkleres Blau), es sind aber insgesamt eher 5 (zus. 4 in Himmelblau)

    Der Effekt tritt an mehreren Monitoren identisch auf.

    Die von den Monitoren gemeldete Auflösung ist 640x480 bei 69.3Hz


    Hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

    • Offizieller Beitrag

    Am unteren Bildschirmrand sollte eigentlich eine Statuszeile sein (dunkleres Blau), es sind aber insgesamt eher 5 (zus. 4 in Himmelblau)

    Der Effekt tritt an mehreren Monitoren identisch auf.

    Die von den Monitoren gemeldete Auflösung ist 640x480 bei 69.3Hz


    Hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Die Monitore kennen eine mehr oder weniger grosse Anzahl an VGA Timings. Wenn deine VGA Ausgabe etwas anderes macht, sucht der Monitor i.a. das "passenste" Timing raus. Und dann hast du so einen Mist.


    Ich habe mal einige Zeit mit meiner MFA-Video-Seriel am VGA Timing gearbeitet und konnte mich nur an die richtige Quarzfrequenz annaehern. Da kamen die dollsten Sachen raus.

  • Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.

    Komisch nur, dass drei unterschiedliche Monitore mit VGA Eingang ein identisches Bild geben.

    Gut, der eine flimmert etwas, aber die Geometrie ist gleich.

    Diese 5 Zeilen unten lassen sich auch mit verschieben, wenn ich z.B. an dem einen Monitor die V-Pos verändere. Verschiebt sich quasi mit.

    Sieht also so aus, dass der ParPortProp das Bild genau so generiert

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Ich hatte meinen damals auf 10MHz gesetzt, bedingt aber auch eine passende CTC bei dir.

    Der Kleine ist aber schon längere Zeit etwas in der Versenkung geparkt.


    Gruß Jörg

    Habe da erstmal eine 6MHz CTC drin, 10MHz kommen (irgendwann) aus China…

    Mal sehen, ob eine funktioniert…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

    • Offizieller Beitrag

    Sieht also so aus, dass der ParPortProp das Bild genau so generiert

    Vielleicht wird der Ausgang nicht anstaendig auf schwarz geklemmt.

    Das faellt bei TFTs auf, das bei unklarem Timing die Bildlage abhaengig vom Bildinhalt ist.

    Ich vermute, die TFTs messen den Bildinhalt aus, also suchen das erste und letzte Pixel einer Zeile bzw Zeilen des Bildes und interpolierne dazwischen.

  • Sieht also so aus, dass der ParPortProp das Bild genau so generiert

    Vielleicht wird der Ausgang nicht anstaendig auf schwarz geklemmt.

    Das faellt bei TFTs auf, das bei unklarem Timing die Bildlage abhaengig vom Bildinhalt ist.

    Ich vermute, die TFTs messen den Bildinhalt aus, also suchen das erste und letzte Pixel einer Zeile bzw Zeilen des Bildes und interpolierne dazwischen.

    Verstehe zwar nur Bahnhof ;) aber mein Problem ist gar keines…

    Hier ist beschrieben, dass das normal ist. Es werden auch 80x25 im Terminal dargestellt.

    Hätte mal eher auf die Idee kommen sollen, zu zählen…


    Die Kontrolle des Aufbaus im Zuge der Fehlersuche hat sich aber trotzdem gelohnt:

    Im Robotron-Forum (Post 034) bin ich auf einen Fehler in der BOM auf Sergeys Seite aufmerksam geworden, dem ich zum Opfer gefallen bin und dadurch zwei Elkos vertauscht hatte (C12 und C13) - hatte sich aber jetzt erstmal nicht nachteilig bemerkbar gemacht

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • LarryL, so eine ZETA System hab ich ja noch rum liegen, auch mit Propeller Antrieb, das sollte ich mal schön in Gang setzen.
    Der Stack Aufbau, Platinen übereinander und Floppy oben drauf gefällt mir.


    mfG. Klaus Loy

  • LarryL, so eine ZETA System hab ich ja noch rum liegen, auch mit Propeller Antrieb, das sollte ich mal schön in Gang setzen.
    Der Stack Aufbau, Platinen übereinander und Floppy oben drauf gefällt mir.


    mfG. Klaus Loy

    Ja, schick, gell :)

    Hab zuerst überlegt, ob das in ein Gehäuse muss - muss aber gar nicht.

    So kann man es besser bewundern :applaus:


    Mal sehen, wie ich da ne zweite Floppy dran bekomme…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • aaaaahhhh ... schon wieder ein geiles Bauprojekt, was mich interessieren würde... :wand:


    wo kann man Threads auf "ignore" stellen?:motz:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • aaaaahhhh ... schon wieder ein geiles Bauprojekt, was mich interessieren würde... :wand:


    wo kann man Threads auf "ignore" stellen?:motz:

    Das sagt der richtige :ätsch:


    Der Bausatz lag bei mir mind ein Jahr im Karton, der war jetzt „fällig“

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • wo kann man Threads auf "ignore" stellen?:motz:

    im eigenen Hirn, :wand: der Teil links von der Wand.


    Du bist doch ein C64 Freek, da sollte doch ignore Z80 stuff einfach sein.

  • Ich habe leide meinen Zeta V2 verkauft, der problemlos auch auf 20 MHz lief und nicht warm wurde. Hierzu war TTL-mässig zwingend ein AF-Typ nötig, ich glaube es war der 74AF139. Ebenso natürlich ein 20MHz Oszillator und ein Z80 CPUs, die 20MHz konnte. Leider habe ich nach dem Verkauf alle meine Unterlagen gelöscht. Ich muss mal in meinem Kram nachsehen, ob ich davon noch was habe.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo zusammen,

    habe mir auch das Zeta V2 zusammen gebaut, habe aber ein kleines Problem. Nach dem ich mein Notebook über die RS232 an das Zeta V2 angeschlossen habe, den Resettaster betätigt habe, erscheinen die üblichen Infos über das Zeta System und anschließend das Menü, was man machen möchte.

    Nun das Problem:

    Aus dem Menü kann ich nichts auswählen, es passiert gar nichts. Habe alles schon kontrolliert, Bauteile getauscht, USB-RS232 Verbindungslleitung getauscht,nichts. Kann mir einer mal einen Typ geben, was man noch machen kann?

    Vielen Dank

    Gruß

    morky aus Berlin

  • Wenn ich mich recht entsinne, war bei mir ein gekreuzter RS-232-Adapter nötig, auf dem auch noch ein paar Brücken waren. Genaueres war irgendwo auf den Projektseiten beschrieben. Ich besitze den Zeta V2 leider nicht mehr.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Connector P3 - SERIAL

    P3 is the serial port connector. It is normally used for connecting a console or terminal. P3 uses pinout similar to that of IBM AT serial port (with some signals missing). Use a null modem cable to connect to a PC.


    Pin Number Signal Name Description and Notes
    1 DCD Carrier Detect; Not used - Not connected on the SBC
    2 RX Receive Data; Input to SBC
    3 TX Transmit Data; Output from SBC
    4 DTR Data Terminal Ready; Not used - Not connected on the SBC
    5 Signal Ground Connected to the SBC GND signal
    6 DSR Data Set Ready; Not used - Not connected on the SBC
    7 RTS Request to Send; Output from SBC
    8 CTS Clear to Send; Input to SBC
    9 RI Ring Indicator; Not used - Not connected on the SBC
    Shield DE9 Shield Connected to the SBC GND signal

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich habe jetzt doch wieder einen Zeta V2 zusammengebaut, da ich dieses System mit ROMBWB genial finde und es läuft momentan stabil auf 8MHz. Ich warte noch auf die Lieferung des Floppy-Bausteins und der 20MHz CMOS CPU.

    Wie war eigentlich noch mal die Syntax für das Rüberschaufeln von Programmen vom PC per Xmodem (xm.com)? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Slices der SD-Karte auch am PC per Cardreader direkt füllen, was einfacher wäre?


    Mal sehen, wie ich da ne zweite Floppy dran bekomme…

    Du weißt, dass ein Diskettenlaufwerk zwischen 700mA und etwa 1A zieht?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • NorbertJ - sind denn bestimmte Bauteile überhaupt noch irgendwo (ohne China als Lieferantenstandort) halbwegs einfach beziehbar ?

    Ich meine da im Speziellen den SD-Karten-Slot-Sockel, die Z80 CPU (im 40 Pin Gehäuse) möglichst als 8MHz Version, den FDC 37C65 und den Z80 CTC ?

    Und nein, ein "Ja" würde jetzt nicht so hilfreich sein, sondern eher eine Angabe wo genau...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter,

    es ist sicher schwierig, das ganze zu einem akzeptablen Preis ohne Chinaware zu kaufen, aber es geht teilweise.

    Ich habe in der Vergangenheit viel Pech mit Chinaware gehabt und bin für mich halt zu der Entscheidung gekommen, Ware von dort zu vermeiden wo es nur geht. Meine Quellen waren größtenteils auf ebay. Beispiele:


    WD37C65 aus F, ebay fractal 2015

    74LS670 aus D, ebay ic-box24

    ZILOG Z84C0020PEC aus NL, ebay evrieze oder reichelt Z84C30-06MHZ und Z84C00-10MHZ

    Die restlichen TTL, ROM und RAM, den 1210 und den 1302 kaufst du am besten über ebay (kessler elektronik usw.)


    Das ganze - will ich ehrlichkeitshalber sagen - wird nicht billig. Wenn ich nicht schon einiges davon in meinem Fundus gehabt hätte (und auch noch habe), hätte ich mir das ganze überlegt. Habe halt vieles auf die Jahre gesammelt.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, habe auch schon bei Ebay viele der benötigten Bausteine gefunden, aber ist damit eine Art Puzzle-Spiel. Was die Kosten angeht, schätze ich alles zusammen inkl. PCBs auf ca. 150 Euro... schon eine Hausnummer.

    Da der ZETA wohl "kompatibel" mit dem N8VEM ist, kann man auch alle CP/M Derivate für den NV8EM auch für den ZETA nehmen? Gibt es auch einen CP/M 3.0 Port?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das weiß ich leider (noch) nicht, habe das CP/M 3.0 erst ganz aktuell laufen.

    Was ich bisher (rein ob's läuft) ausprobiert habe sind CP/M2.2, CP/M3.0, P-System(UCSD) und NZ-COM. QPM wäre als nächstes dran.

    Ich werde tiefer in die Materie gehen, wenn ich sehe, was mir am interessantesten erscheint.

    Am besten schaust du dir mal in GITHUB die Releases von ROMWBW an, darin sieht man unter ...\Binary\ die ROM-Files und welche Images angeboten werden. In der Doku steht, was auf Zeta2 läuft.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Meinst du sowas?


    Input/Output Ports

    • 20h - 23h (aliases 24h - 27h) - CTC Registers
      • 20h: Channel 0
      • 21h: Channel 1
      • 22h: Channel 2
      • 23h: Channel 3
      • See Interrupts section for Zeta SBC V2 specific CTC implementation and programming notes
    • 28h (aliases 29h - 2Fh) - FDC CCR Register
      • Write only
      • FIXME: Add detailed description
    • 30h (aliases 32h, 34h, 36h) - FDC Main Status Register
    • 31h (aliases 33h, 35h, 37h) - FDC Data Register
    • 38h (aliases 39h - 3Fh)
      • Write - FDC Diginal Output Register (DOR), also known as latch.
        • FIXME: Add detailed description
      • Read - Pulse FDC's /DACK and TC control lines
        • This port should be read following FDC data transfer command (read, write, format, etc.) to properly terminate data transfer.
    • 60h-63h (alias 64h-67h) - PPI Registers
    • 68h-6Fh - UART Registers
    • 70h (aliases 71h-77h) - RTC Registers
      • Write:
        • Bits 0-3 - unused
        • Bit 4 - RTC Chip Enable
        • Bit 5 - RTC Write Enable
        • Bit 6 - RTC Clock
        • Bit 7 - RTC Input
      • Read:
        • Bit 0 - RTC Output
        • Bits 1-5 - unused
        • Bit 6 - Configuration Jumper (JP1)
        • Bit 7 - Disk Changed (DC) output from floppy drive. This can be used by the OS to detect floppy disk change. In such case CP/M should be warm rebooted.
    • 78h-7Bh (alias 7Ch-7Fh) - Memory page select registers.
      • Write only
      • 78h - MPGSEL_0 - Page select register for bank #0 (0000h - 3FFFh)
      • 79h - MPGSEL_1 - Page select register for bank #1 (4000h - 7FFFh)
      • 7Ah - MPGSEL_2 - Page select register for bank #2 (8000h - 0BFFFh)
      • 7Bh - MPGSEL_3 - Page select register for bank #3 (0C000h - 0FFFFh)
      • Note: While these registers implemented as 8-bit registers, only 7 lower bits are decoded on board. 6 of these are actually used by on board memory, which contains of 64 pages, 16 KiB each.
    • 7Ch (aliases 7Dh-7Fh) - MPGENA - Enable memory paging
      • Bits 0:
        • 0 = Disable memory paging (default after reset). When memory paging is disabled the memory page 0 (lower 16 KiB of the Flash ROM) is mapped to all banks.
        • 1 = Enable memory paging. Make sure that memory page select registers are configured properly before enabling paging.
      • Bits 1-7 - unused

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)