Janus ISA Karte der Atari im DOS PC

  • Hallo allerseits,

    in den Weiten des hiesigen Marktplatzes ist mir eine Janus Karte der Firma VHF in die Hände gefallen die auf Inbetriebnahme wartet. Eins vorweg ich bin mit dem PC groß geworden und in Sachen Atari völlig neu. Da hier der ein oder andere so eine Karte in betrieb hat hoffe ich auf ein paar Tips zur Inbetriebnahme und ganz generell auf einige Infos der alten Atari Hasen;)

    Erste Frage : welches "Wirtsystem" sollte ich verwenden?

    Die Zeitgenössischen Artikel:

    https://www.stcarchiv.de/stc1994/11/janus-atari-em

    https://www.stcarchiv.de/ai1995/05/janus-020

    Legen nahe das es einen Erhelblichen Einfluss auf die leistung des "Atari" hatt welcher PC dahinter steckt.

    Zeitlich koreckt wäre wohl ein sehr schneller 486 iger, den habe ich so allerdings nicht und die werden ja mittlerweile auch recht teuer gehandelt. Zur Auswahl stehen ein 486 iger 50 Mhz VLB System, also gehobene Mittelklasse oder halt ein Sockel 7 System.

    Als Betriebssystem ist man ja auf DOS festgelegt ( Win 9x wäre zu prüfen, für OS/2 ist die Anwendung zu Hardware nahe vermute ich) wäre also die Wahl zwischen MS DR oder FreeDOS.

    So erst mal sehen ob Dax gute Stück noch funktioniert und ich würde mich über den ein oder anderen Tip freuen auch zum Thema Software must have auf dem Atari.


    MFG S

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem brauchst Du ein System, bei dem Du ISA shared memory so einstellen kannst, wie die Karte es will. Daran sind meine Versuche mit einer Januskarte damals gescheitert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wo schätzt ihr den aktuellen Wert so einer Januskarte ein? Es gibt da auch eine Version 020.

    So wie ich das gelesen habe wird 300/301 frei benötigt. Das sollte man hinbekommen, wenn man MPU401 bei 330 lässt und die Netzwerkkarte unterhalb der 300 platziert.


    LG

  • Nachdem ich in den letzten Tagen hier einen Crash Kurs in sachen Heimcomputer bekommen habe und dabei mit erstaunen feststellen musste das es dazu sogar echte Schaltpläne gibt!

    Musste ich doch mal nach denen vom Atari ST schauen


    Nicht das ich jetzt wirklich Ahnung davon hätte aber mir erscheint das doch noch relativ übersichtlich :stupid:

    Deswegen mal eine Frage an die Experten wie realistisch wäre es die Janus Karte um die MIDI Ports zu erweitern?

  • Missverständnis ich dachte es hätte schon mal jemand was zum Thema Ton und Midi mit der Janus Karte gemacht...

    Der 500er Schaltplan ist so wie ich das sehe der gleiche wie bei archive.org Die Janus Unterlagen hatte ich bisher nur in schlechterer Qualität sehr schön, Danke!