Siemens PCD 4L Intel DX2, Netzwerk unter Windows 95 oder DOS (AMD AM79C960KC, PCnet Family NIC)

  • Hallo, der NIC AMD (AM79C960KC chip) PCnet Family ISA funktioniert nicht unter Windows 95. Der Gerätemanager behauptet die Netzwerkkarte sei betriebsbereit ohne Konflikte.


    Ich habe auch Problem einen neueren Treiber für die onboard ISA Netzwerkkarte zu finden. Der Treiber ist AMD AM2100/1500t PCNET ISA.

    Das Merkwürige ist, dass ich den PCD 4L LAN aber mit einem Linux Live-System von CDROM ins Netz bringen konnte und per lynx auf google.de erfolgreich eine Suche ausführen konnte (Natürlich mit Einschränkungen bezüglich https Support wegen der Zertifikate). Dazu muss ich das modul lance.o per insmod oder modprobe laden.

    Code
    insmod lance io=0x300 irq=5

    Ich weiß gar nicht wo ich da nun ansetzen soll.

  • Muss man die ISA Netzwerkkarte zuerst unter DOS richtig anlegen, damit es funktioniert, wie hier im grauen Kasten beschrieben?


    Oder wäre das hier hilfreich?


    Schutz vor Systemabsturz durch Angabe von DOS -Gerätenamen

    95/98/SE

    228 KB

    [Blockierte Grafik: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/icons/de.png][Blockierte Grafik: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/icons/eng.png]

    Durch die Angabe von DOS -Gerätenamen im Pfad auf Webseiten kann das System zum Absturz gebracht werden. Weitere Informationen im Microsoft Security-Bulletin MS00-017.

    Deutsch: http://download.microsoft.com/…467/W98/DE/256015GER8.EXE

    Englisch:http://download.microsoft.com/…/W98/EN-US/256015USA8.EXE


    http://www.winfaq.de/faq_html/…linefaq.php?h=tip1180.htm

    Sorry, wegen des fehlenden Umbruchs im letzten Post. Am Handy war das nicht zu sehen, da das Bild in die nächste Zeile gedrängt wurde. Fiel mir zu spät auf, kann de Post nun nicht mehr bearbeiten. daher antworte ich mir zur Ergänzung auch selbst. Will damit niemanden nerven ...

    Mir fehlen halt die original Installations- und Treiber-Disketten (wären ja auch eher nur für DOS 6.22 und Windows 3.11 gewesen). Außerdem steht im Handbuch nichts weiter. Habe also auch keine Dokumentation. Weiß nicht so recht, wo ich hier ansetzen muss. Der Computer friert immer ein (z.B. Bild 1 -> eingefrorener oder blinkender Cursor, halt, Alt+Strg+Entf rebootet NICHT mehr), wenn ich die Ressourcen manuell einstelle oder zusätzliche Netztreiber wie NDIS oder ODI hinzugefügt werden.

    Benötige NDIS überhaupt? Damals unter Windows 98 war ich höchstens per Modem ppp und DFÜ unterwegs. Ab Windows 2000 oder XP und mit pnp PCI war das dann auch kein Problem mit den Ressourcen-Konflikten. Mir scheint, da könnten welche unter DOS aktiv sein, die Windows 95 nicht anzeigt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Iarsin ()