Suche passiven Kühlkörper für 80386

  • In meinem PCD-3M wird die 80386 CPU ziemlich heiß, so dass ich sie mit einem passiven Kühlkörper ausstatten will. Im Internet habe ich aber nichts passendes (Größe 38mm x 38mm) gefunden. Für Einkauf-Tipps wäre ich dankbar. Es kommt (offenbar) nur ein Kühlkörper, den man ankleben kann, in Frage.

  • Ich finde bei Reichelt diesen.


    BTW solch ein Kühlkörper nutzt auch nur, wenn ein bißchen Luftbewegung stattfindet.

  • Früher gab es so Kunststoffrähmchen, da hat man den 386 rein gesetzt, und das Gebilde dann in den CPU-Sockel gesetzt. Dieses Rähmchen hatte seitlich Haltenasen, Paste auf die Oberfläche der CPU, dann setzte man den Kühlkörper auf, legte einen Federstahldraht mit abgebogenen Enden in die Kühlkörperrippen und hakte das an diesen Haltenasen fest.

    1ST1

  • Ich finde es immer wieder interessant, dass es für manche Ersatzteile im klassischen Computerbereich scheinbar keinen Markt gibt, wo es bei anderen Dingen Klappt. Es ist z.B. auch ein Riesen-Problem, neue Kühlkörper/Lüfter für frühe 3D-Beschleuniger zu finden, ohne kleben oder sonstwie frickeln zu müssen. Es gibt Modding-Kits für den original Game Boy. Es gibt die obskursten Adapter-Kabel. Es gibt Schutzhüllen für Big Box-Spiele. Teilweise exakt zugeschnitten auf ein konkretes Spiel. Aber mit den Lüftern hat man immer Theater oder muss Glück haben in der Grabbelkiste was zu finden.

  • ich hab für 486er mal so einen Halterahmen 3D gedruckt ...und nachdem ich inzwischen nichts mehr von meinem "Kunden" gehört hab, scheint das zu halten? :nixwiss:


    soll ich dir einen ausdrucken? frank128 ?


    https://www.thingiverse.com/thing:2459258

    Danke, aber der Halterahmen ist für einen 486er und dürfte für eine 386er CPU nicht passen. Übrigens habe ich seit letztem Wochenende einen eigenen Anycubic Vyper 3D-Drucker :sunny:

  • Habe den Kühlkörper mit einer beidseitig selbstklebenden Wärmeleitfolie an der CPU befestigt. Nochmal Danke für den Tipp.

    Danke für die Rückmeldung! Darf ich fragen, welche Folie Du verwendet hast? Ich habe kürzlich mal welche gesucht und war einigermaßen ratlos bzw. erschlagen von den hohen Preisen und den vielen verschiedenen Angeboten und Arten.