Verbleib / Sammlung von STL Dateien von Forenmitgliedern

  • Ist mir gerade in den Sinn gekommen als ich in einem anderen Thread war, wo gerade eine STL Datei als "Ersatzteil" erstellt wurde.


    Gäbe es eine sinnvolle Möglichkeit, solche STL Dateien von Forenmitgliedern hier im Forum / Wissen DB abzulegen, oder sollten die z.B. eher bei Thingiverse landen, sofern der Owner das (überhaupt) zur Verfügung stellen möchte.


    Nur eine Idee ?!

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vorschlag: auf Thingiverse veröffentlichen, und wir führen eine Liste der interessantesten STL-Dateien, getrennt in Kategorien (1541-Hebel zu "C64", 3 1/2 Zoll-Platte für RaSCSI unter "Generische Gehäuse" usw.).

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • ich hab einige STL - Files, die es NICHT nach Thingiverse schaffen werden, weil der Einsatzzweck schon sehr speziell ist - eine Sammlung hier im Forum/Verein fände ich gut

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab einige STL - Files, die es NICHT nach Thingiverse schaffen werden, weil der Einsatzzweck schon sehr speziell ist - eine Sammlung hier im Forum/Verein fände ich gut

    Verstehe ich nicht. Thingiverse ist eine der besten Möglichkeiten, STL-Dateien zu veröffentlichen. Und es gibt dort sehr viel sehr spezielles Zeug. Also das sollte eigentlich kein Kriterium sein.


    Ich habe jedenfalls keine große Lust, hier um Forum irgendwelche ZIP-Dateien runterzuladen, in Cura zu laden um dann festzustellen, dass das nicht das ist, was ich erwartet habe.

    Also braucht man eine Datenbank für die STL-Dateien mit Vorschaubildern. Und irgendwann hat man dann Thingiverse nachgebaut. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ja hier den Bereich


    Ersatzteile 3D Druck


    Wer seine Dateien nicht bei Thingiverse veröffentlichen möchten, könnte sie ja auch da unterbringen ... Dafür könnte man dort sicher auch einen eigenen "Unterorder" einrichten, der ausschliesslich für solche Dateien vorgesehen ist ... Und ich denke, wenn dann jeder, der dort was veröffentlicht, dazu ne kurze, habwegs brauchbare Beschreibung dazu erstellt, sollte das auch eingermassen übersichtlich bleiben ... Kann mir nicht vorstellen, das dort auf die schnelle hunderte von Dateien veröffentlicht würden ...


    MfG


    Cartouc

  • Aber wo ist dann der Unterschied zu Thingi oder Prusaprinters? Da brauchts ja auch nicht mehr als ein Bild und einen Satz. Und tendenziell sucht man doch dort eher nach Dingen. Oder nicht?


    Ich hab selbst einen Gehäuseöffner für IBM 14L10 Monitore dort veröffentlicht - das ist nicht wirklich mehr als ein spitzer Stab ;) Aber die Spitze ist genau für das Gehäuse angepasst, so dass man die Clips sauber und gefahrlos durch einfaches einstecken des Werkzeugs öffnet. Ich erwarte da keine Downloadrekorde, aber, warum sollte sowas nicht auf diesen Seiten liegen? Neben den 20 Millionen Benchies?


    https://www.prusaprinters.org/…for-ibm-14l1015l10-aptiva ;)

  • naja - mein Problem ist, dass ich selber nicht (bzw. nicht mit den aktuellen Softwaren) zeichnen kann und mir daher immer von anderen Leuten was "anpassen" lasse - wie z.B. einen anderen Ausschnitt für ein anderes Display beim Epxy-Fastload-Modul


    diese Daten hab ich dann zwar, aber 1. keinen Account bei Thingiverse (ok, den könnt ich mir langsam mal anlegen) und 2. ist das ja "geklaute" Ware - also müsste ich erstmal den ursprünglichen Ersteller ausfindig machen - ihn dann fragen, ob ich es überhaupt hätte verändern lassen dürfen, dann den "Veränderer" fragen, ob auch er damit einverstanden ist, dass ichs hochlade etc...


    das is mir einfach zu viel "Gedöns" - dann bleibts halt in meiner Schublade - und feddich!

    ich bin signifikant genug:razz: