5161 Expansion Unit - Extender und Receiver Cards nachgebaut !

  • Hallo, ich hab jetzt erst gesehen das Eric auch die Extender und Receiver Karten der 5161 Expansion Unit nachgebaut hat.

    Es gibt Kicad-Pläne und Gerber-Files: https://github.com/schlae/ibm-extender


    Falls also Jemand das Glück hat eine 5161 zu besitzen ( so wie ich ;) ), aber ihm eine Karte fehlt, kann er sie sich nun einfach selbst bauen!

    Häufig fehlt ja die Extender-Karte, da die halt noch in einem PC/XT steckt :D


    PS: Nur das megadicke Verbindungskabel braucht man halt ggf. noch...


    Christian


       

  • Hatten die Floppycontroller auch so einen großen Stecker hinten?

    Falls nicht, könnte ich evtl. so eine Karte haben... die könnte ich dir überlassen.

    Denke aber, dass es Controller waren. Ich schau gerne heut nachmittag mal nach.


    Zum Projekt: Coole Sache! Ich LIEBE die Community und die immer besser werdende Möglichkeit, durch günstige PCB-Lieferanten und 3D-Druck mehr und mehr Nachbauen zu können. :)

  • Hatten die Floppycontroller auch so einen großen Stecker hinten?

    Falls nicht, könnte ich evtl. so eine Karte haben... die könnte ich dir überlassen.

    Denke aber, dass es Controller waren. Ich schau gerne heut nachmittag mal nach.


    Zum Projekt: Coole Sache! Ich LIEBE die Community und die immer besser werdende Möglichkeit, durch günstige PCB-Lieferanten und 3D-Druck mehr und mehr Nachbauen zu können. :)

    Danke, aber ich habe zum Glück die Karten für die Expansion Unit.


    Der IBM Floppy Controller hat einen 37-poligen Stecker. Das ist ein Controller für 4 Floppys !!!

    Ich habe da in einem externen Gehäuse ein 3,5" DD Laufwerk angeschlossen. Nur die Stromversorgung benötigt man separat, da die nicht im 37 poligen Stecker enthalten ist. Mit Drivers.com hab ich nun ein "nicht bootfähiges" 720kB Laufwerk am XT.


    PS: Wenn man wirklich mal eine 5161 bekommt, fehlt natürlich leider oft das Kabel und die Extender Karte aus dem PC/XT!

    PS2: Die letzte 5161 wurde übrigens gerade für über 1500 Euro bei epay versteigert - aber die ist auch wirklich selten!

    PS3: In meiner Expansion Unit sind sogar zwei voll funktionsfähige ST412 eingebaut - und da ich die mit PC zusammen bekommen habe, war auch alles dabei - mega Glück gehabt!

  • Ich weiß nicht ob jemand hier im Forum solch eine Expansion Unit sein Eigen nennt. Falls ja und der/die Jenige könnten Fotos vom Planar Board (Mainboard) machen, dann könnte man ggf. versuchen das zu rekonstruieren.


    Grundsätzlich gebe ich stefan307 recht, aber es fehlt halt die Information wie der Taktgenerator angelegt ist, bzw. ob da eventuell noch andere Dinge auf dem Mainboard sind als nur die Slots. Den Taktgenerator könnte man aus meiner aktuellen Sicht vom IBM PC Board kopieren und für das Expansion Board nutzen, aber wie gesagt, ist das wirklich alles was da noch mit drauf war?


    Bis jetzt habe ich keine hilfreichen Infos im iNet gefunden. Weder gute Bilder der Vorder- und Rückseite des Boards noch eine Schematic.


    Daher wäre es Klasse wenn jemand hier aus dem Forum da ggf. weiterhelfen könnte.


    Danke


    Nachtrag: bin gerade über diese Backplane gestolpert.


    https://github.com/skiselev/isa8_backplane


    Da ließe sich ggf. der Clockgenerator dranfrickeln... mmhhh... mal sehen ob ich mir das mal zu eigen mache.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich gebe ich stefan307 recht, aber es fehlt halt die Information wie der Taktgenerator angelegt ist, bzw. ob da eventuell noch andere Dinge auf dem Mainboard sind als nur die Slots. Den Taktgenerator könnte man aus meiner aktuellen Sicht vom IBM PC Board kopieren und für das Expansion Board nutzen, aber wie gesagt, ist das wirklich alles was da noch mit drauf war?

    Ich denke hier findest du genug Infos.

    http://minuszerodegrees.net/oa/oa.htm

    SECTION: Expansion Unit

  • Da habe ich schon geschaut... da ist leider nicht allzuviel vorhanden. Weder ein Bild noch ein Schematic...


    ...aber trotzdem Danke. Ich schau mir mal das von der von mir verlinkten Seite an. Da das als KiCAD vorliegt, lässt sich das sicher gut erweitern und anpassen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ist im techn. Handbuch kein Plan?

    Die alten ibm Sachen bis zum AT sind doch alle als Zeichnungen ganz offiziell in den Technical manuals.

    Auch ega, cga, Controller usw sind dabei.


    Ps: ich hatte doch geschrieben, das ich eine habe: "Falls also Jemand das Glück hat eine 5161 zu besitzen ( so wie ich ;) ),"


    Christian

  • Hier die Bilder. Auf dem Board ist einfach ein weiterer 8284. Vielleicht wollten die das Signal nicht über das 1m Kabel schicken...

    Ich denke man benötigt auch zwingend ein IBM-Bios im PC, da dies nach der 5161 beim Starten sucht und ggf. von dort bootet.


       


    Hier ist meine 5161 mit zwei ST412 und der RS232 sowie der 5150 PC mit FDC, CGA, Hercules und RAM/RTC/IO-Kombikarte:


       

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich schon geschaut... da ist leider nicht allzuviel vorhanden. Weder ein Bild noch ein Schematic...

    Dann schau bitte nochmal.

    http://minuszerodegrees.net/oa…nsion%20Unit%20(5161).pdf

    Seite 17

  • Wird in der Github Beschreibung noch explizit erwähnt das eine normale Backplane funktioniert da die meisten Karten den Takt nicht brauchen?

    Was die Kompatibilität angeht gibt es im Netz Berichte das das in jedem PC funktioniert. Nach meinem Verständnis ist das doch transparent. Der PC weis doch gar nicht in welchem ISA Slot welche Karte steckt, ja nicht mal wieviele Slots er über haupt hatt..

  • Wird in der Github Beschreibung noch explizit erwähnt das eine normale Backplane funktioniert da die meisten Karten den Takt nicht brauchen?

    Was die Kompatibilität angeht gibt es im Netz Berichte das das in jedem PC funktioniert. Nach meinem Verständnis ist das doch transparent. Der PC weis doch gar nicht in welchem ISA Slot welche Karte steckt, ja nicht mal wieviele Slots er über haupt hatt..

    Aber der IBM PC merkt z.Bsp. wenn die 5161 nicht eingeschaltet ist, aber eine Extender Karte steckt. Dann gibts Fehler 1801.

    Also sind die Slots in der Expansion unit nicht einfach nur eine Verlängerung der PC-Slots... - Dann bräuchte man ja keine Extender und Receiver card und könnte einfach ein paar zusätzliche Steckplätze dranflanschen!


    Man muss auf der Extender Karte auch eine mögliche RAM-Erweiterung in der 5161 deklarieren... - schau doch mal in die Anleitung.


    Der Steckplatz 8 im XT /PC ist ja auch anders, da er für die Extenderkarte bestimmt ist. Zumindest darf man dort im IBM XT nur eine Async Karte oder halt andere Slot-8-Kompatible Karten stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Da habe ich schon geschaut... da ist leider nicht allzuviel vorhanden. Weder ein Bild noch ein Schematic...

    Dann schau bitte nochmal.

    http://minuszerodegrees.net/oa…nsion%20Unit%20(5161).pdf

    Seite 17

    Ey... fine... das habe ich echt übersehen. Lieben Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl... das sollte die Sache vereinfachen.


    Wie gesagt... ich schau mal was ich mit der KiCAD Datei anstellen kann...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Lieben Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl

    Gerne doch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht. Passiert schon mal.