Text-Bannergenerator

  • Ich brauchte gerade große ASCII-Buchstaben und von FIGlet gefiel mir keiner der Fonts, also hab ich auf dem CPC ein paar Zeilen BASIC geschrieben, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Auf dem CPC 464 oder 664 oder in Konfigurationen mit irgendwelchen Zusatzroms liegt der Font nach einem "SYMBOL AFTER 0" bestimmt an einer anderen Adresse. Eine intelligentere Lösung lasse ich mal als Aufgabe für den Leser offen.


    Und so sieht das Ergebnis dann aus:

    Nilquader of SPRING

  • Cool :)


    Ich bin ein Freund der "TEST"-Version. Funktioniert auf 464,664,6128 - ohne Kenntniss des Zeichensatzspeichers.



    Sieht dann so aus wie im Anhang.[attachment=0]<!-- ia0 -->cpc.png<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Sehr schön! Danke!


    Dein Code ist wahrscheinlich sogar noch ein Stück schneller als meiner. Allein schon, weil du keine Potenzen verwendest.Ich hab mal wieder zu Assemblerisch gedacht, wo die ganzen Schiebeoperationen ja fast nichts gekostet hätten.

    Nilquader of SPRING

  • :)


    Die Cracks hier kriegen das sicher auch rasend schnell in Assembler hin - vielleicht mit den schnellen Grafik-Methoden aus "Softwareexperiment" ?

  • Wer möchte, kann das gerne mal in Assembler machen. Wenn man doch der Einfachheit halber die Systemroutinen zur Zeichenausgabe nimmt, ist das eine ganz nette Übung.


    Ich hatte das Programm jedoch geschrieben, weil ich die Ausgabe davon wieder an anderer Stelle weiterverwenden brauchte. Das fertige Programm war dann eher ein Abfallprodukt.

    Nilquader of SPRING