Hilfe - Suche Ersatzteil für Disk II Interface Card - PROM P6

  • Schönen Abend allerseits


    Ich hab eine als defekt klassierte Disk II Interface Card erhalten. Tests und Messungen lassen vermuten, dass die übel mitgenommen worden ist…

    Neben 2 TTL Chips (hatte sogar Ersatzteile in meinem Fundus) hat das PROM P6 den Geist aufgegeben.

    Einige Recherchen haben ergeben, dass mit einem AMD Am27S23A ein pin- und timingkompatibles Ersatzteil existiert. Ich habe leider keine Möglichkeit, das PROM zu programmieren, da mein Programmer das nicht auf seiner Kompatibilitätsliste hat.

    Nun bin ich auf der Suche nach:

    • Einer Möglichkeit, den AMD Am27S23A zu programmieren - oder
    • Einem Ersatz PROM, welches sich mit einem TL 866II Plus programmieren lässt - oder
    • Falls jemand ein solches PROM abzugeben hat (16 Sektor Version)

    Freue mich über jegliche Antworten… :)

  • ich hab hier nen Galep-V ..der sollte das zumindest programmieren können - hast du denn ein Hex-File?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab hier nen Galep-V ..der sollte das zumindest programmieren können - hast du denn ein Hex-File?

    Da nehm ich dein Angebot sehr gerne an! ::klasse::

    Ja bezüglich HEX-File, so wie AS58 hat den Link zur asimov.net Mirror-Site oben gepostet. Das ist ein binary, falls du ein anderes Format benötigst, schau ich wegen der Konvertierung.

    Konkret die Datei, welche gebrannt werden soll:


    Apple Disk II 16 Sector Interface Card ROM P6 - 341-0028.bin

    Gemäss Device-Liste des Galep-V ist der AM27S23A nicht drauf, aber der TI Chip TBP28L22. Das TI PROM ist das einzige der drei möglichen Varianten, welche auf der Liste des Galep-V drauf ist.

    In dem Fall würd ich mir mal ein leeres PROM organisieren und mich dann wieder bei dir melden zwecks Brennerei.
    ok?

  • Guten Morgen

    eggimac

    Shadow-aSc


    Bevor ihr Bausteine kauft, solltet ihr noch zusätzlich überprüfen, ob das Datenwort zwischen den beiden aufgeführten Bausteinen auch übereinstimmt,


    Soviel ich mich erinnern kann, ist der Am ein 4bit, der andere aber 8bit,


    Wenn es mir heute noch reicht, suche ich auf heute Abend noch die passenden pdf raus,

  • Guten Morgen ebenfalls

    Das hab ich geprüft. Sowohl im Schema als auch im Datenblatt: 8Bit

    Das ursprüngliche PROM ist ein 2kBit, 8-Bit breiter Datenbus.

    Die Datenblätter hab ich mir schon rausgesucht, um sicher zu sein, dass Timings, Pins und die Enable-Logik kompatibel sind.


    Woz hat da eine "Brutalo" Schaltung entworfen. Das PROM dient als State Machine und wird mit der Motorsteuerung der Floppy ein- resp. ausgeschaltet.


    Merci für den Hinweis.

  • Woz hat da eine "Brutalo" Schaltung entworfen. Das PROM dient als State Machine und wird mit der Motorsteuerung der Floppy ein- resp. ausgeschaltet.

    Das hat er und auch andere so gemacht, weil diese BiPROMs ziemlich viel Strom brauchen und den in Wärme umsetzen.


    Mir fiel das auch schon bei anderen Karten auf, z.B. der Coprozessorkarte CCS 7811, die zwei BiPROMs für Firmware haben kann.

  • Guten Tag

    eggimac

    Shadow-aSc


    Sorry, hab gestern spät Abends

    TBP28L42 gelesen,,

    und dieser wäre 512*8, und da ich es heute morgen eilig hatte, habe ich auch nicht mehr nachgeschaut, und einen ziemlichen Stuss geschrieben,


    Merksatz an mich selbst, :fp:

    Man sollte halt erst aufmerksam lesen, dann denken und erst dann schreiben,

  • mal ne blöde Frage: (ich kenn mich da ja recht wenig aus - aber ich wollte mal meinen Senf dazugebenangst)


    wegen der Roms vom Apple-1 hat doch schonmal jemand eine Ersatz-Schaltung gemacht:


    RE: neue Bestellung Apple-1 Platinen

    RE: Apple 1 "Mimeo" Bericht


    frag doch mal ralf02 , ob er schon was in der Hinsicht hat?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • einen Standard P6 habe ich noch (16 Sektor?)- suche P5

    Tag Jens,
    Dann können wir eine funktionierende Karte aus den zwei herstellen :D
    Ja, ist eine 16 Sektor Karte/Programmierung

  • Es ist ein Standard Apple II Controller - bin mir da nicht so sicher wg. der Sektoren - aber auf einen Versuch käme das an :/


    Ich habe hier noch einen 16 Sektor Controller den ich abgeben kann.

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hast Du mehr davon?

    Vermutlich keine, die in Deiner Liste nicht schon drin stehen. Ich kenne noch diese Liste hier: http://www.applelogic.org/APPLEASICs.html

    Steht unten in den Links, daß dies und die von Torsten genannte damals Basis meiner Liste waren. Aber in Deinem Bildausschnitt sind welche drin, die noch nicht in meiner Liste waren.

  • Es ist ein Standard Apple II Controller - bin mir da nicht so sicher wg. der Sektoren - aber auf einen Versuch käme das an :/


    Ich habe hier noch einen 16 Sektor Controller den ich abgeben kann.

    Schau mal auf den Date Code der Halbleiter. Wenn in den 80er Jahren, ist es zu 99.9% 16 Sektor. Ansonsten kannst du ihn mir gerne zusenden ::heilig:: Nehme ich schadlos so entgegen.

  • Die Disk II Controller haben oft auch so einen netten weiß-roten Apfel Aufkleber mit der "16" und wie gesagt tragen die PROMs Aufdrucke mit den Nummern.



    Und wenn Du wirklich einen Satz 13- PROMs hast, melde ich auch Interesse an, damit ich endlich mal gucken kann, ob Microsoft 1980 auch eine fehlerfreie 13-Sektor CP/M Diskette ausgeliefert hat ;)


  • Hi,


    ich musste gerade grinsen.


    Das hier ist nur ein Spaß.


    @ spacealbum


    Ich hätte deinen Satz noch nicht geschrieben. Ich gehe mal gerade in den Keller ......

    Jetzt warte das Forum schon über 6 Stunden bis du aus dem Keller kommst. :ätsch:


    Gruß vom Rhein

    retro

    :)

  • spacealbum


    Ich hoffe, du hast dich im Keller nicht verlaufen oder ist dir ein Monitor

    auf den Kopf gefallen? 8|


    Was meint ihr, sollen wir die Ambulanz rufen oder bei der Polizei eine

    Vemisstmeldung aufgeben.

  • Ich hab ja auch Lager geschrieben, nicht Keller 😘....... außerdem wisst ihr doch, wie das geht: Man ist gerade angekommen und hat dann auch schon wieder vergessen, weshalb man dort hin ist, denn da sind ja auch noch die ganzen Projekte, die ich mir schon lange mal wieder ansehen wollte......... 341-0027 ist P5A, 341-0028 ist P6A. Sind alles 16 sector ROMS......