DR-DOS auf 3,5-zölligen

  • Also, da es nur ein englisches IMAGE mit 720K von DR-DOS5.0 gibt, habe ich heute probiert, was passiert eigentlich da.


    Diese Version, was ich habe, stammt von einer bekannten Webseite. DR-DOS 5.0 wurde bei VOBIS vorinstalliert und auch vertrieben. Diese Hinweise finden sich in der Command.Com, so ziemlich weit unten. Es ist schon putzig, das in den Frühen Tagen des DOS die Versionen gebranntet wurden.


    So habe ich einfach nach einer Installation von DR-DOS eine 720K Diskette auf System formatiert. Dann die Files von den ersten 2 Disketten auf diese kopiert. Interessanterweise gibt es keine Installationsmarker wie Disk.ID oder Label. Sowas ist meist ein kleineres Übel, da die Setup-Programme gezielt danach suchen. Siehe WIN3. GEOS 2.0 ist da entspannter, alles in eine Datei und ab.

    Die 2. Diskette wurde mit den Inhalten der letzten 2 befüllt. Install aufgerufen und das ganze lief problemlos durch. Also immerhin.


    Im Original sind das nun 3 Disketten, 2 für DR-DOS und 1 für ViewMax. Also theoretisch sollte das ganze sogar auf eine 1,44 MB-Diskette zu bekommen sein. Jetzt fehlt nur der Cd-ROM-Treiber, das wäre schon mal was putziges...

  • Diese Hinweise finden sich in der Command.Com, so ziemlich weit unten. Es ist schon putzig, das in den Frühen Tagen des DOS die Versionen gebranntet wurden.

    Das war eigentlich von Anfang an so. Es gab z.B. (fast) von Anfang an ein PC-DOS von IBM und ein MS-DOS von Microsoft.

    Und bereits 1984 gab es ein MS-DOS 2.11 mit Commodore Branding für den PC-10.

    1988 ein MS-DOS 3.3 mit Schneider Branding.

    Und vermutlich noch viele weitere.


    DR-DOS 5.0 war ja erst 1990. Also eher die Endphase von DOS. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Das Branden des DOS war bei größeren Herstellern durchaus üblich.

    Ich habe hier auch noch Compaq DOS und Tandon DOS.

    Wobei das Tandon DOS ja auch die Eweiterungen für das Datapac mitbringt.

    Ein Zenith DOS suche ich noch, da hab ich nur den Rechner und die DOS Handbücher.

  • Da muss ich mal bei den Epson-Dos-Disketten schauen. Aber ich werde heute noch mal probieren, ob es nicht zufällig auf einer 1,44 Disk passt.

    Die sind gebrandet, MSDOS 3.3 mit Willy von Seiko Epson.


    So, der erste Versuch, ein DR-DOS 5 Deutsch, von VOBIS"Highscreen" ab 286er mit 1,44 Diskettenlaufwerk aufwärts

    dr_dos5.img.zip


    Was leider da nicht mehr geht, ist der Viewmax, es kommt eine Fehlermeldung, Festplatte beschädigt.

  • Also ich muss korrigieren, ViewMax geht von diesem Image, Grund war hier das da schon mehrfach drüberinstalliert wurde. Hauptsächlich zum testen der Diskette.


    Aber, irgendwie hatte ich es verdrängt oder abgeschoben, ich habe ein Original Handbuch DR-DOS 5.0 mit Highscreen hinten dran.

    Die Referenzkarte kommt noch als PDF, das Handbuch ist doch etwas zu fett...

  • Richtig, bei DR-DOS 6, kurz vor der Übernahme von NOVEL, wurde von Microsoft das Gerücht gestreut, das Windows 3.1 nicht funktionieren würde. Windows 3 spielte noch mit DR-DOS 5.0 problemlos, aber hatte noch nicht die Multimediaeigenschaften, wie es schon Win 3.1 bekam. Mit 3.11 war auch das Netzwerk fest intrigiert. Novel schob eiligst ein DR-DOS Business-Pack hinterher, um WIN 3,1 zum Laufen zu bekommen.

  • Also CD einzubinden geht recht gut, mit dem Treiber der NovelDOS Treiber, allerdings ist alles Manuell einzutragen. Das ganze stelle ich noch zusammen, damit es jeder nutzen kann.


    Was nicht geht, ist das Einbinden des ZIP-Laufwerkes. Was noch zu testen ist, ist einbinden einer Soundkarte, im dem Falle eine ESS1668 Compaq-Version. Die hat noch für die passenden Boards einen Zusatzstecker hinter dem ISA, um den Speaker abzufangen.


    Sound tut auch, nur Hugo ist etwas störrisch. Dazu musste ich den CD-ROM-Treiber raushebeln.

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Wie verbrochen, einige Erläuterungen zum Einbinden von CD und Soundkarte.


    Bei der Einführung der CD-ROM war es noch nicht üblich, das jeder PC und schon gar nicht jedes DOS einen CD-Treiber mitbrachte. Schon gar nicht zu Anfang der 1990er, da war noch Disketten das vorherrschende Medium zum Programm und Datenaustausch. DR-DOS 5.0 wurde noch von DR 1990 auf dem Markt gebracht, da lag der einstige Riese schon am Boden. DR-DOS 6 und die 2 Buisness-Disketten, welche Win3.1 zum Laufen brachten waren schon unter der Federführung von NOVELL. Erst NOVELL-DOS 7.0 brachte mit NWCDEX.EXE einen CD-ROM-Treiber mit. Und genau dieser wird benötigt.


    Im Grunde brauch es diese Einträge in der Config.sys:


    Soundgrundtreiber

    hidevice = c:\audiodrv\es1868.com /a:0 /i:0


    CDgrundtreiber

    ?"cd-treiber?"hidevice = c:\mtm\cdrom.sys /d:oemcd001


    Danach die Einträge in der Autoexec.bat:


    Sound Initialisierung

    c:\audiodrv\esscfg.exe /a:220 /i:5 /b:330 /j:d

    c:\audiodrv\essvol.exe /v:8 /l:8 /w:8 /m:0 /c:8 /s:8 /a:0


    CD-Initalisierung

    c:\mtm\nwcdex.exe /s /d:oemcd001 /m:10 /l:e


    Mehr nicht. NWCDEX.EXE gibt auch eine Hilfeseite aus. Die Einträge habe ich von einer vorhandenen MS-DOS-Installation übernommen. Das Fragezeichen in der Config ist wegen Hugo entstanden, da dieses knapp 600kb RAM möchte.

    Anbei das komplette Paket zum Nachbauen.

    cd drdos.zip


    Hier einige Bilder:


    Deutlich zu sehen, Laufwerk E wird als Netzlaufwerk eingebunden. Ordner werden als Kataloge bezeichnet, rechts das ROOT-Verzeichnis.


    Die Soundkarte, hier die ESS1868, funktioniert hier auch, das zum Thema Hugo. Das Spiel sollte allen geläufig sein, sei es durch die Fernsehshow oder dem Amiga. Das ganze ist als Beispiel gedacht, um die Funktionsfähigkeit zu testen.

  • Nachdem ich in einer großen Sammlung das hier fand:


    sogar ein unbenutztes 5.0, kam die Frage auf was das Update ist.


    ralle leider sind in dem Updatepack die 5.0 Updatedisketten entfernt worden. Nur die Lizenzkarte mit "DR DOS UPDATE 5.0" samt Seriennummer ist noch vorhanden. Und sämtliche Dokus und Beipackzettel.


    Es gibt keine Info wie es mit dem Update von Statten geht. Ich denke es gibt keine extra Medien es werden die originalen 5.0 er sein, die kostentechnisch und Lizenztechnisch anders behandelt wurden.


    Zu meiner Überraschung waren die originalen Dr DOS 6.0 5,25 und 3,5" Disketten und die Lizenz für 6.0 in dem Paket.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Habs irgentwo endeckt, ist ein Update von einem DR-DOS 3.41 auf DR-DOS 5.0. Steht so auf der Verpackung. Ich muss mal meine rauskramen und Fotos machen. Also nix besonderes an Software, eher historisch Interessant.


    Das müsste in 3,5" ausgeliefert worden sein, es gibt aber auch 5,25"


    DR DOS 5.x
    DR DOS is an MS-DOS compatible operating system from Digital Research that evolved from their earlier CP/M-86 based products Concurrent DOS and DOS Plus.
    winworldpc.com

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Wenn du das DR-DOS 6 nicht brauchst, ich nehme es gerne.

    Diese 2 Disketten sorgen dafür, das Windows 3.1 läuft.

    Bei vorhandensein von 720K-Disketten von DR-DOS 5.0 würde das DIR so aussehen.

    Das alles passt auf einer 1.44Mb-Diskette...