XT 8088 Projekt - Platinen nach Sergey Kiselev

  • Moin,


    Nachdem ich letztens den Zeta SBC V2 von Sergey Kiselev (oder heißt er Malinov - bin verwirrt…) aufgebaut habe, habe ich auf seiner Seite mal seine vielen anderen Projekte durchgesehen.


    Sergeys Projekte:

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects


    Es ist alles dabei, um einen kompletten XT aufzubauen - da muss ich ran :)


    Die Gerber sind frei verfügbar und mein „Lieblings-Chinese“ JLCPCB hat heute die Platinen geliefert.





    Die nötigen Spezial-Bauteile habe ich im Laufe der letzten 3 Wochen zusammen gesammelt (evtl. erinnert sich der eine oder andere an die Suchanzeige im Marktplatz)

    Ein paar der nötigen „Vintage-Chips“ gab es von freundlichen Vereinskollegen, andere z.B. aus Polen, wieder andere sind noch auf dem Weg aus China hierher (und funktionieren dann hoffentlich auch.

    Der Rest (die Standard-Komponenten) waren entweder vorhanden (ca 50%) oder habe ich bei Mouser bestellt.



    Ich werde mal im Laufe der nächsten Wochen meinen Baufortschritt hier dokumentieren.

    Falls jemand Interesse hat, und mitmachen möchte - ich hätte Platinen abzugeben.

    Würde die aber sicherheitshalber erst in den Marktplatz stellen, wenn sich zeigt, dass alles funktioniert. Sollte aber eigentlich…


    Die BOMs der Platinen habe ich in einer Excel-Datei mit Links zu Mouser konsolidiert (zumindest für die Standardkomponenten). Ein paar Links führen auch zu Reichelt, da Mouser nicht alles verfügbar hatte. Das kann aber heute (oder morgen) schon wieder ganz anders aussehen…

    Sergeys ISA boards BOM v03 2.xlsx


    Anbei schonmal die Links zu allen Infos zu den Platinen, die ich mir aufbauen werde.


    ISA Backplane 8 bit:

    https://github.com/skiselev/isa8_backplane


    ISA Backplane 16 bit (Micro-ATX):

    https://www.retrobrewcomputers…s:isa:isa-backplane:start


    Micro 8088 Processor Board:

    https://github.com/skiselev/micro_8088


    Xi 8088 Processor Board:

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/xi-8088


    ISA Super VGA Karte:

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/isa-supervga


    Die lasse ich aus. Der Trident Chip war nicht (bezahlbar) aufzutreiben - zufälligerweise habe ich die Karte fertig aufgebaut bei EBay gefunden (bezahlbar) und gleich gekauft. Etwas geschummelt, zugegeben…


    XT Cf lite V4:

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/xt-cf-lite


    ISA Floppy Disk and Serial Controller:

    http://www.malinov.com/Home/se…projects/isa-fdc-and-uart


    ISA OPL2 Card:

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/isa-opl2-card



    Werde wohl am Wochenende mal loslegen - mal sehen, mit welcher Platine…


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  •   


    ..bis zur Backplane bin ich auch schon "vorgestossen" ...der Rest harrt noch auf seine Bestückung :tüdeldü:


    hättest du vielleicht noch 2 ISA-Slots für mich übrig?:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hättest du vielleicht noch 2 ISA-Slots für mich übrig?:saint:

    habe gerade nicht im Kopf, wieviele ich bestellt habe, glaube aber, jeweils 10 (8/16 bit) - müssten dann also 2 bzw. 3 übrig sein

    wirst du dann bekommen

    mal sehen wann die ankommen (hoffe, die sind im Flieger, nicht auf'm schiff) :fp:

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Moin,


    Zeit für ein kurzes Update.

    Ich habe die letzten zwei Wochen fast alle Platinen aufgebaut und bestückt.

    Gestern Abend noch die EEPROMS, PIC und GAL programmiert

    als nächstes gehts ans Testen...


    ISA Backplane 8 bit

    https://github.com/skiselev/isa8_backplane

    war relativ unspektakulär im Aufbau. Leider fehlen noch zwei der ISA-Slots, da "der Chinese" zu wenige geliefert hat -

    aber 5 Slots reichen zum Testen



    ISA Backplane 16 bit (Micro-ATX)

    https://www.retrobrewcomputers…s:isa:isa-backplane:start

    War auch unkompliziert im Aufbau, insgesamt aber doch recht viele Lötpunkte. war von den Dämpfen danach leicht "wirr im Kopf" ;)

    Es gibt bei dieser Platine relativ viele Kombinationsmöglichkeiten bzgl. 7-Segment-Anzeige und passendem Dekoder - da muss man etwas aufpassen.

    Habe schlussendlich eine Anzeige mit "common anode" und einen D345D als Dekoder gewählt - der D345D war über eBay beschaffbar.

    Scheint auch zu funktionieren



    Micro 8088 Processor Board

    https://github.com/skiselev/micro_8088

    Der angegebene Faraday Chipsatz ist extrem schwer zu bekomen. Ein freundlicher Foren-Kollege hier hat mir den Proton Chipsatz verkauft, der auch funktionieren soll.

    Ein paar weiterführende Infos dazu gibt es hier:

    https://github.com/skiselev/mi…XT_Controller-PT8010AF.md

    wir werden sehen...

    Bei dieser Platine muss man darauf achten, entweder U14 (74F00) oder U16 (ATF16V8B SPLD) zu bestücken. Nicht beide!

    Nimmt man den SPLD, hat man Zugriff auf UMBs und Schreibzugriff auf das Flash aus DOS heraus



    Xi 8088 Processor Board

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/xi-8088

    Auch bei dieser Platine hat der Aufbau etwas gedauert - unzählige Sockel, ziemliches TTL-Grab...

    Bestückt habe ich mit NEC V20 als CPU und einem 8087 als FPU



    ISA Super VGA Karte

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/isa-supervga

    Die habe ich, wie gesagt, nicht selber aufgebaut, sondern komplett fertig über eBay erworben



    XT Cf lite V4

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/xt-cf-lite

    Diese Platine steht noch aus.

    Da habe ich in Ermangelung des richtigen Equipments, den CF-Sockel und eine Platine verbruzelt.

    Muss wohl doch mal in eine Heißluft-Station investieren *seuz*



    ISA Floppy Disk and Serial Controller

    http://www.malinov.com/Home/se…projects/isa-fdc-and-uart

    Diese Platine kann man optional unterschiedlich bestücken, d.h. viele Komponenten weg lassen, je nachdem ob man FDC, COM-Port, BIOS-Extention benötigt, oder nicht

    Ich habe sie komplett bestückt.

    Anscheinend benötgt man die BIOS Extention nicht, wenn man den Xi8088 einsetzt (Funktionen sind im dortigen BIOS mit drin)

    Beim Micro8088 benötigt man jedoch wohl die BIOS Extention - wir werden sehen...




    ISA OPL2 Card

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/isa-opl2-card

    Bisher keine Besonderheiten beim Aufbau festgestellt, relativ "straight forward"


    werde dann über den weiteren Testfortschritt berichten


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Boah! Zwei XTs fast komplett ohne SMD-Bauteile und fast alles gesockelt! :love:


    Nur statt der XT-CF Karte hätte ich eine XT-IDE (+ CF-Adapter) genommen. Dann kann man auch mal eine reale IDE-Platte dranhängen. ;)

    Bei der OPL-Soundkarte sitzt der 138er so komisch schief in der Fassung. Ich hoffe, der ist ok.


    Aber wer hat schon einen komplett selbst aufgebauten PC/XT. Tolles Projekt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    4 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • danke, ich schau mir den 138er nochmal genauer an


    du hast recht, die XT-IDE ist schon im Zulauf - warte auf China... :kafeee:


    bin auch schon gespannt, ob am ende alles läuft

    Brauche dann noch ein Gehäuse, dass nicht zu modern aussieht :/

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Da habe ich in Ermangelung des richtigen Equipments, den CF-Sockel und eine Platine verbruzelt.

    sowas löte ich mit dem dicksten Hohlkehle-Lötkolben, den ich hab - 5mm breit ..aber ein gescheites Mikroskop ist hilfreich;)

    Leider fehlen noch zwei der ISA-Slots, da "der Chinese" zu wenige geliefert hat

    da hab ich mal klaly welche geschickt : Klaus - hast du da noch 2 von?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Da habe ich in Ermangelung des richtigen Equipments, den CF-Sockel und eine Platine verbruzelt.

    sowas löte ich mit dem dicksten Hohlkehle-Lötkolben, den ich hab - 5mm breit ..aber ein gescheites Mikroskop ist hilfreich;)

    kann ich dir zuschicken - will dann aber ein Video von der Aktion :ätsch:


    Slots habe ich schon nachbestellt - die beiden langen, die übrig waren, sind übrigens auf dem Weg zu dir

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • ..die sind schon längst eingebaut - hab ich nur noch kein Bild von hochgeladen:tüdeldü:


    ja, schick mir den CF - Kram gern her - mach ich dir fertig:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..die sind schon längst eingebaut - hab ich nur noch kein Bild von hochgeladen:tüdeldü:


    ja, schick mir den CF - Kram gern her - mach ich dir fertig:thumbup:

    Hab ich doch erst heute in den gelben Kasten eingeworfen... :neinnein:

    OK, XT-CF schick ich dir zu (siehe PN)

    danke :thumbup:

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Moin,


    Ich mache etwas Progress…

    Bin aber noch am Testen…

    War ne schwere Geburt bis hierher…

    16Bit backplane, Micro8088, VGA und FDC laufen aber schonmal und ich kann MS DOS von Diskette booten.

    Mehr Bilder und Details folgen „die Tage“



    Bin gerade dabei, die XT-IDE Karte zum Laufen zu bewegen

    Weiß einer, wo man ein aktuelles BIOS her bekommt?

    Die Site https://www.xtideuniversalbios.org/ ist anscheinend down


    Die Hier bei Google Code liegenden Versionen erscheinen mir recht alt…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • sieht super aus ..was für Tantals hast du verwendet?

    ich bin leider immer noch auf der Suche nach einem 7-Segment-Display

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sieht super aus ..was für Tantals hast du verwendet?

    ich bin leider immer noch auf der Suche nach einem 7-Segment-Display

    Tantals? Nun ja 10u/16V müssten das gewesen sein…


    7Segmentanzeige habe ich diese hier aus der Bucht (gemeinsame Anode)

    https://www.ebay.de/itm/381819768695


    Als Dekoder 2x D345D, da werden dann auch die Hex richtig angezeigt

    Dekoder habe ich noch genügend da - kann ich Dir zuschicken

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Als Dekoder 2x D345D, da werden dann auch die Hex richtig angezeigt

    Dekoder habe ich noch genügend da - kann ich Dir zuschicken

    von mesch (glaub ich) hab ich schon Decoder bekommen - muss nochmal genau nachschauen, was das für welche waren, aber ich glaub, gemeinsame Anode brauch ich auch.. hab grad zu viel anderes um die Ohren :wacko:

    Tantals? Nun ja 10u/16V müssten das gewesen sein…

    ah ok, dann passt das schon so, dass ich auch 16völtige genommen hab;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • bei der 16 bit Backplane sind 10u/16V MLCC spezifiziert und im Kommentar steht, dass auch Tantals oder Elkos gehen würden

    beim Micro 8088 sind 10u/25V MLCC spezifiziert

    evtl wäre man mit 25V auf der sichereren Seite - aber "no risk no fun" 8o

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Moin,


    nun der versprochene, etwas detailliertere, Fortschrittsbericht zu meinem 8088-Projekt


    Ich habe inzwischen (fast) alle Platinen aufgebaut

    Fehlt nur noch die XT CF lite V4, welche gerade beim lieben Kollegen Shadow-aSc in Bearbeitung ist (er lötet mir fachmännisch den CF-Slot da drauf)


    Zusätzlich habe ich noch die XT-IDE rev. 4 Platine bestellt und aufgebaut, um auch mal IDE-platten anschliessen zu können


    Im Test (bisher schlussendlich recht erfolgreich) sind gerade folgende Platinen:


    ISA Backplane 16 bit (Micro-ATX):

    Funktioniert soweit

    Gerade die Ausgabe der Hex-Codes beim POST sind für die weiteren Tests sehr hilfreich

    Die "Übersetzung" der Codes findet man übrigens im Github Repository zum 8088 BIOS https://github.com/skiselev/8088_bios

    dort im Quellcode in der Datei errno.inc nachschauen https://github.com/skiselev/8088_bios/blob/master/errno.inc


    Das BIOS spielt nachher beim Test der Micro 8088 noch eine Rolle...



    Micro 8088 Processor Board:

    Hier gab es erstmal "Drama"...

    Ich hatte es geschaft, irgendwo einen Kurzen reinzubauen - bei der ersten Inbetriebnahme (zum Glück ohne Chips) ist mir eine Leiterbahn auf der Rückseite der Platine abgebrannt

    Hätte mal vorher ne ohmsche Messung zwischen 5V und GND machen sollen...

    Habe die Platine zur Sicherheit neu aufgebaut (gibt ja immer einen 5er-Pack aus China). Ein paar der Komponenten sind mit umgezogen, zumindest was nicht mehr als 2-3 Pins hat...

    Die Sockel, insbes. der PLCC84 und die 40 bzw 32p Sockel wollte ich jetzt nicht wieder auslöten...

    Der zweite Versuch war dann erfolgreicher - diesmal kein Rauch

    Leider hat der Rechner nicht richtig gebootet, d.h. es gab kein Bild auf dem Monitor, obwohl der POST laut der Hex-Anzeige augenscheinlich durchlief...

    Habe dann mit versch. BIOS-Versionen experimentiert und schlussendlich (da die auf der Webseite von Sergey ladbare Version eine ältere war), das BIOS aus dem Github-Repository (s.o.) neu kompiliert.

    Der dortige Source Code ist auch eine gemeinsame Code-basis für den Micro 8088 und den Xi8088 - über das Makefile steuerbar.

    eine Anleitung für Windows, nebst links zu der benötigten SW, gibt es dazu auch https://github.com/skiselev/80…g_Instructions-Windows.md

    Hier gab es erstmal auch Probleme: Unter Windows 10 (64 bit) lief das dd-tool für Windows nicht http://www.chrysocome.net/dd - wahrscheinlich nicht für 64bit geeignet


    Habe mich nicht länger damit aufgehalten, und das BIOS kurzerhand auf meinem Raspi400 kompiliert - ging fix

    Das BIOS für den Micro 8088 gibt es in zwei Varianten: mit und ohne xtide extension

    Letzteres wollte bei mir nicht - POST stoppte mit Code 41 (e_ext_detect equ 41h; BIOS extension ROM found, initizalize)

    Die Version ohne XT-IDE Extention führte dann zum Erfolg

    Werde daher die XT-IDE dann mit eigenem BIOS betreiben und mir das ggf später nochmal anschauen


    Habe die Micro 8088 in beiden Varianten getestet:

    1. mit 74F00, und

    2. mit dem SPLD (ATF16V8)

    Zitate von Sergeys Webseite:

    "FE2010A only generates RAM chip select for the base RAM (lower 640 KiB). It does not generate RAM chip select for UMBs, and therefore SPLD (U16) is required to implement UMBs"

    "FE2010A does not generate chip select for memory write cycles, therefore it does not support in-system BIOS upgrades"

    d.h. mit 74F00 gehen nur 640k und das BIOS ist nicht "in situ" flashbar

    Wichtig: nur enteder/oder bestücken, nicht beide!

    Detailierter Test der UMBs und flashen des BIOS stehen aber noch aus - zumindest läuft die Platine in beiden Bestückungsvarianten

    Hübsch ist übrigens der kurze aber melodische Startsound, der beim Booten aus dem Speaker kommt - dann weiss man auch akustisch, dass es los geht...


    Als Chipsatz verwende ich übrigens nicht den Faraday FE2010A, sondern den alternativ möglichen Proton PT8010AF, den ich vom (ebenfalls lieben) Kollegen explit bekommen habe.

    Details zum Unterschied hier https://github.com/skiselev/mi…XT_Controller-PT8010AF.md



    ISA Floppy Disk and Serial Controller:

    Der FDC-Teil lief auf Anhieb.

    Ich nutze die BIOS Extension gem. Webseite von Sergey

    Floppy (1.44MB) wird gefunden und angesprochen.

    Rechner bootet von MS DOS Bootdiskette

    Der COM-Port scheint nicht erkannt zu werden - muss ich mir auch nochmal anschauen



    XT-IDE rev. 4:

    Habe die Glitchwrks Variante gewählt. Gerber sind aus dem entspr. Github Repository https://github.com/glitchwrks/xt_ide

    Aufbau war unspektakulär - bis auf den einen PIN im 2x20p Wannenstecker, den ich nachträglich herausoperieren musste - da haben die meisten Stecker vom IDE-Kabel "kein Loch".

    BIOS war auch wieder etwas aufwändiger - die auf Sergeys Webseite verfügbare Version ist älter und lief nicht.

    Die Seite https://www.xtideuniversalbios.org ist down und im Netz habe ich auf mehreren Seiten auch nur äktere Versionen gefunden

    hier https://code.google.com/archiv…deuniversalbios/downloads Versionen von 2013

    Aber der Kollege siralec hat ja ein paar Posts zuvor eine neuere Version zur Verfügung gestellt - die hat gut funktioniert.

    hier http://minuszerodegrees.net/xtide/XT-IDE%20-%20Basics.htm gibt es eine gute Übersicht über die Karte, nebst DIP-Switch Einstellungen und Prozess der BIOS-Konfiguration


    Das BIOS muss ja über ein DOS-Programm konfiguriert werden und kann dann direkt aus dem System heraus geflasht werden.

    Man kann also sogar mit einem leeren EEPROM beginnen

    Nur wollte das bei mir nicht gehen - habe einen AT28C64 verwendet. Sollte eigentlich ein EEPROM sein, Flashen schlug aber fehl

    Habe dann das konfigurierte BIOS auf Diskette gespeichert, und dann per EPROM-Brenner auf den Chip gebrannt. Umständlich, aber geht

    Leider scheint meine IDE-Platte, die ich zum Test verwende defekt zu sein - Schreibfehler beim Versuch, DOS 6.22 zu installieren.

    Muss ich weiter untersuchen


    ... to be continued ...

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Super Vorarbeit! - das erleichtert mir dann schonmal viel Sucherei, wenn ich dann mal soweit bin:thumbup:

    toll Dokumentiert - find ich klasse so :applaus:

    Vielen Dank Michael

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Moin,


    es geht voran mit meinem XT-Projekt!


    XT-IDE:

    Nachdem meine IDE-Platte nicht wollte (Schreib- und Lesefehler) habe ich eine CF-Karte in entspr. Adapter erfolgreich in Betrieb nehmen können.

    Den Adapter kann man direkt auf den 40p Wannenstecker für den IDE-Anschluss stecken. Damit ist die CF-Karte zwar nicht von Außen zugänglich, aber das passt schon.

    Habe dann erfolgreich MS-DOS 6.22 auf der Karte installiert


    Multi-I/O Karte:

    Hatte noch eine ältere Multi-I/O-Karte in 8bit im Fundus.

    Dort einen der beiden COM-Ports auf COM2 konfiguriert (den zweiten deaktiviert) und über ein Flachbandkabel an die COM-Port-Buchse der ISA-Backplane angeschlossen.

    Den Druckerport als LPT1 konfiguriert, hier ist der Anschluss direkt auf dem Slotblech der Karte.


    Xi8088:

    Hier musste ich auf den Keyboard-Controller warten. Der zuerst eingebaute 8242 funktionierte nicht, hatte anscheinend keine passende Keyboard-Firmware mit drin.

    Auf Sergeys Seite wurde explizit der VIA VT82C42N empfohlen - gab es in der Bucht.

    Zuerst wollte die Karte nicht booten - hatte irgendwie das BIOS nicht richtig geflasht.

    Mit der neu geflashten BIOS Version von Sergeys Seite hat es dann funktioniert.

    Muss dann im Nachgang nochmal die aktuelleste Version compilieren und testen

    Aber es war dann doch schön zu sehen, dass die Xi8088 bootet und augenscheinlich funktioniert

    Man liest in diversen Foren (insbes. bei Vogons) über diverse Probleme mit der Karte (bootet nicht, instabil, etc.). Hängt wohl relativ oft mit den verwendeten Chips zusammen, Bus-Timing, etc.

    Habe mich daher bei der Chip-Auswahl streng an die Empfehlungen von Sergey gehalten: F-, ALS-, AHCT-Typen verwendet.

    Bei den 82xxx Chips habe ich versucht, möglichst die CMOS-Varianten zu nehmen.

    Bis auf die beiden 8284 und 8288 - die sind bisher noch die NMOS-Versionen.

    Bisher sieht es gut aus!


    Hier mal das Gesamtsystem im Betrieb (noch ohne Multi-I/O-Karte)







    XT-CF lite:

    Nachdem mir Shadow-aSc freundlichereise den CF-Kartenslot aufgelötet hatte, habe ich den Rest bestückt und ausprobiert.

    Leider bisher ohne Erfolg - bootet zwar ins BIOS, erkennt aber die CF-Karte nicht (die selbe, die im XT-IDE super funktioniert)

    Muss ich noch weiter testen - entweder ein Problem mit der BIOS Konfiguration, oder doch evtl Kurzschlüsse oder Kontaktprobleme beim CF-Adapter

    Wird noch weiter getestet.


    Ausblick:


    Ich plane, die Karten dann auf zwei Systeme zu verteilen:


    1) ein System, basierend auf der 8bit backplane mit dem Micro8088.

    Hier werde ich dann wohl eine zweite FDC-Karte aufbauen, und die XT-IDE einsetzen.

    Hier fehlt dann noch eine RTC, die ja nur auf der Xi8088 mit enthalten ist.


    Hier gibt es aber eine kleine, low-profile RTC-Karte, für die ich schonmal Platinen und Bauteile bestellt habe

    Gibt es auch komplett aufgebaut bei Tindie

    Design Files aber auch auf GitHub

    Werde natürlich selber aufbauen...


    2) ein zweites System, basierend auf der 16bit Backplane mit Xi8088 und der XT-CF lite

    Hier werde ich noch eine 4MB EMS Karte ergänzen.

    Design Files habe ich auf GitHub gefunden

    Habe mal Platinen bestellt und versuche es damit


    Ach ja - die Soundkarte muss ich auch noch testen...


    VG

    Michael


    PS: nachdem nun alle Platinen prinzipiell funktionieren, werde ich die überzähligen am WE mal in den Martplatz einstellen...

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Moin,


    Zeit für ein kleines Update.

    Hatte ja noch zwei „ Nachzügler“ am Wickel (Links siehe vorheriger Post)


    1) low profile RTC Karte

    Läuft, wird aber vom Micro8088 nicht „nativ“ erkannt - sollte aber…

    Uhr Lässt sich aber stellen und auslesen - provisorisch erstmal über ein DOS Programm in der autoexec.bat eingebunden


    2) 4MB EMS Karte

    Wird mit 1-8 6C4008 SRAM bestückt - je nachdem, wieviel EMS man haben will.

    Hatte sogar genug verfügbar - aber „was zum Teufel“ macht man mit 4MB EMS in einem XT, außer Ramdisk…

    Die Ramdisk funktioniert.

    Muss mal recherchieren, was sonst noch so geht




    Das ganze Thema UMB, EMS, XMS unter DOS ist bei mir so elendig lange her, bin da völlig raus…


    Muss als Nächstes dann mal die zweite FDC-Karte aufbauen, die XT-CF in Betrieb nehmen und dann mal zwei passende Gehäuse suchen.

    Zumindest die 16Bit Backplane sollte in ein ATX Gehäuse passen, bei der kleinen 8Bit Backplane bin ich mit nicht so sicher.

    Aber die aktuellen Gehäuse sind ja alle schwarz-glänzend… das passt ja gar nicht…

    Werde am Sonntag mal über ein paar Flohmärkte streunen, evtl gibt es da ja was…


    Die überzähligen Platinen kommen dann am WE wieder in den Marktplatz…



    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Hallo Michael. So eine RTC Karte hätte ich gerne für meinen Micro8088. Hast du noch eine über, die du verkaufen kannst ? Fertig oder als nackte Platine ist egal.

    Gruss

    Pawel

    Hallo Pawel,

    Alle wech, sorry

    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Falls jemand updaten möchte. Sehe gerade, dass Sergey Kiselev nun auch die Bin-Files zu der 0.98 BIOS-Version eingestellt hat. Bisweilen waren da nur die Quelldateien. Falls jemand updaten möchte.

    https://github.com/skiselev/micro_8088/tree/master/BIOS


    LarryL - Betrachte gerade mit Vergnügen die Batterie auf deiner Uhrenkarte. Die EDEKA 2032 hat schon was ||. Wir lieben Lebensmittel :prof:!


    BG mesch

  • T-IDE rev. 4:

    Das gleiche Problem habe ich auch, selbe Karte und Chip, hast du dazu noch etwas herausbekommen?

    Ansonsten tolles Projekt und vor allem tolle Umsetzung!

  • Hallo stefan307


    Habe das Projekt seinerzeit beiseite gelegt

    Mal sehen, wann ich es wieder hervor hole

    Also: nein, kein Progress :(


    Weiß auch nicht mehr genau, an welchem der Boards es jetzt genau gelegen hat…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::