Reparaturstory frühe Commodore 1541 Floppy - blinkt 4x

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte hier meine Erahrung beim Instandsetzen einer frühen 1541 Floppy teilen.


    Ich hab die Floppy als defekt erstanden, da ich unbedingt eine (auch optisch) zu meinen VC20 passende Floppy wollte...


    hier der Zustand nach der ausgiebigen Reinigung (die Schutzfolie ist noch am Schild, daher die Blasen :0)) :




    Symptom:

    Die Floppy läuft beim Einschalten an, die LED blinkt dann aber durchgehend im 4er-Takt


    Was hab ich gemacht:

    Alle Spannungen gemessen => die waren OK

    Im Servicemanual den Blinkcode nachgelesen => Aha! 4x Blinken = ROM Error

    Den genialen RCT von slabbi hervorgeholt, beide ROMs darin getestet und... => beide testen OK mit der erwarteten Checksumme?

    Die ROM und RAM Chipselect Signale durch ein paar TTLs verfolgt => sieht sauber aus

    Kurz nachgedacht: Die 1541 braucht sicher ein wenig RAM um den Test sauber durchführen zu können? - Oder?

    Nach genauerster Inspektion finde ich an einem RAM IC (2114) leichte Korossionsspuren an den Pins => Ausgelötet

    RAM im RCT getestet und voila! Fehlerhaft!

    Sockel rein und... ein Ersatz 2114 wird sich doch sicher finden => Nach 1h erfolgloser Suche in den Untiefen meiner Schubladen => Kein 2114 aufzufinden => Argh!

    Kurz durchatmen und bei Bobbel im Shop ein paar 2114 bestellen... (geht grandios schnell und fein!)

    Trotzdem will ich nicht so lange warten => Also kurzerhand einen Adapter 6116 auf 2114 zusammengepfuscht :0)

    Adapter in den Sockel... Atem anhalten und mit gekreuzten Fingern die Floppy einschalten => YES! Ich werde mit dem normalen Einschaltverhalten belohnt!

    Auch den Lese- und Schreibtest hat sie schon erfolgreich bestanden!

    Jetzt kommt noch das schöne Original-RAM rein (hängt jetzt leider schon 1 Woche in der Post in Graz fest, mittlerweile wurde das Paket schon von meiner nächsten Bestellung bei Bobbel überholt...)


    Moral der Geschichte: 4x Blinken kann auch ein defektes RAM bedeuten :0)


    Hier der gepfuschte Ersatz-RAM zur allgemeinen Erheiterung:



    Lg. TOM:0)

  • Uff... Ja... Interessanter "Adapter" XD


    Aber tolle Reparaturgeschichte!

    Danke!


    mittlerweile sind die 2114 RAMs auch schon wohlbehalten bei mir angekommen und die Floppy wieder ohne Basteladapter in Bertieb...

    Bilder im Set mit meinem VC20 folgen bei Zeiten...


    Lg. TOM:0)