Rätselraten (Cartridge und USB)

  • Hallo,


    ich bin derzeit am Sortieren der Kleinigkeiten aus den letzten "Beutezügen". Zwei Rätsel ergaben sich, die hier vermutlich aufgelöst werden können.


    Das erste Teil ist ein Cartridge/Software-Modul oder irgend so etwas. Wozu gehört das das? Unter Vtech finde ich bei Wiki das Stichwort "Lerncomputer für Kinder".




    Dann fanden sich noch diese interessanten USB-Konverter:



    Vorne eine übliche USB-Buchse, hinten zwei Kontakte, wie sie bei steckerkonfigurierbaren Wandwarzen zu finden sind. Ist das ernstgemeint so Strom für Eigenbasteleien abzugreifen?


    Gruß, Ralf

  • Unter Vtech finde ich bei Wiki das Stichwort "Lerncomputer für Kinder".


    Stimmt auch.


    Google mal nach "Vtech Genio" oder "Vtech Pre" oder auch "Vtech PC2000" oder sowas


    gibt es von quietschbunt

    https://www.ebay.de/itm/325055734197


    bis etwas gesetzter

    https://www.lastdodo.com/en/items/5455113-pre-computer-2000



    für den großen Überblick

    https://www.ebay.de/b/Vtech-Kindercomputer/2518/bn_16581534

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vorne eine übliche USB-Buchse, hinten zwei Kontakte, wie sie bei steckerkonfigurierbaren Wandwarzen zu finden sind. Ist das ernstgemeint so Strom für Eigenbasteleien abzugreifen?

    Eher andersrum: ein USB Gerät, welches eigentlich nur Power braucht, mit einer Wandwarze zu versorgen.

    Sonst wäre ja ein USB-Stecker dran und nicht eine Buchse.

    Typische Geräte wären so Mini-Tisch-Ventilatoren; ich habe auch eine kleine Plasmakugel, welche über USB versorgt wird.

  • Google mal nach "Vtech Genio" oder "Vtech Pre" oder auch "Vtech PC2000" oder sowas

    Ach Du meine Güte! Ist Steve auferstanden? Das sieht aus wie seine nächste Generation von Eibucks ;)



    Dann ist es müßig hier öffentlich nach Sammlern von Geräten und Modulen zu fragen. Da würde sich niemand freiwillig namentlich outen.


    Eher andersrum: ein USB Gerät, welches eigentlich nur Power braucht, mit einer Wandwarze zu versorgen.

    So herum ergibt das Sinn. Erstmal beiseite legen, vielleicht habe ich diesen Anwendungsfall mal.


    Danke für die Hinweise!

  • Das erste Teil ist ein Cartridge/Software-Modul oder irgend so etwas. Wozu gehört das das? Unter Vtech finde ich bei Wiki das Stichwort "Lerncomputer für Kinder".

    Ich hatte den Computer zu den Cartriges! Ich hatte leider nur so eine doofe Englisch-Lern Cartrige. Die gehören zum "vtech Reader Laptop E", oder zumindest einem der genauso aussieht. Eigentlich absolut nichts spannendes, ein paar Lernprogramme sowie gruselige Sprachausgabe und etwas Musik, aber als ich das Teil damals für wenig Geld auf einem Flohmarkt abgegriffen habe war ich als 10-12(?)-jähriger Junge unglaublich begeister. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bis dahin noch kein Computer oder Smartphone hatte und dachte, dass ich einen echten Laptop gehabt hatte... Man da sind viele viele Stunden drin versunken...

  • Wann hattest Du dieses Gebrauchtgerät? Und weißt Du, wann das neu verkauft wurde?

  • Guten Morgen

    RalfK


    Du wirst lachen, aber hab von Vtech

    " natürlich nur rein aus technischer Sicht", mir solche System angeschaut, aber nicht erworben,

    mal sehen wäre evt auch ganz interessant, dafür dann einen Thread zu starten


    dafür gab es dieses ::heilig::