Apple II clone ?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal, nach ersten Recherchen anfragen, ob mir jemand bei der Identifizierung dieses Schätzchens helfen kann. Nach visueller Identifikation würde ich auf einen Apple II clone tippen.


    Der ist mir von einem ehemaligen, pensionierten Kollegen, der jetzt Hausentrümpelungen vornimmt, übergeben worden. Funktionsfähigkeit ist ungewiss. Dabei ein Monitor von Zenith Data Systems.


    Ein paar Floppy - Disketten würde er auch noch übergeben wollen. Floppy Laufwerke waren auch nicht dabei.


    Ich wollte mich erst mal erkundigen, was das genau für ein Kistchen ist. Da ich aktuell ultra wenig Zeit für Hobbies habe, werde ich ihn erst mal die nächste Zeit nur säubern. Mir fehlt auch auch Kabel für das Videosignal an den Monitor. Mir ginge es erst mal nur darum, Sicherheit zu haben, was ich da geschenkt bekommen habe.


    Der verstorbene Eigentümer hatte sich gewünscht, dass der Rechner irgendwann mal in die richtigen Hände oder in ein Museum kommt. Dem Kollegen hatte ich erzählt, dass ich hier im Verein bin und er will sich bei solchen Funden zukünftig immer an mich wenden.


    Würde mich freuen, wenn man den wieder zum Laufen bekäme. Leider habe ich von Apple bis dato keinen Plan.


           


          


       


    VG
    Chris

  • Ja, das ist ein Apple II Clone. Den kannst Du auch ohne Laufwerk testen. Ein einfaches Chinch-Kabel reicht für den Monitoranschluss. Ohne Floppies sollte er dann einen Namen zeigen und eine Zeile drunter einen Prompt. Verbaut ist eine RAM-Erweiterung, die sogenannte Language-Card. Wenn der Rechner nicht auf Anhieb funktioniert, kannst Du die Karte ausbauen. Der Apple II läuft auch ohne.

    Ich würde vor der Inbetriebnahme die Spannungen prüfen - sind ja gesteckt und leicht nachzumessen.


    Gruß, Jochen

  • Danke für die schnelle Info. Mein Vater hat so einen 1984 auch gehabt. War da noch was jung und kann mich deshalb nicht erinnern...damals haben mich Computer noch nicht interessiert....kam 2-3 Jahre später erst.


    Werde ich dann mal in Zukunft angehen.

  • Deutet darauf hin, das der mal von IBS Computertechnik veräußert wurde...


    Bildschirmfoto 2022-02-19 um 18.33.46.png


    Update: Noch ein Hinweis zu der Karte -> IBS AP1 - 16k Memory Expansion

    https://mirrors.apple2.org.za/…16k%20Memory%20Expansion/


    und hier noch ein Link aus dem Forum, zur IBS AP1 Karte:

    RE: Apple ][ Europlus verschiedene Fragen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()