Sinclair ZX Spectrum defekt, Hilfe...

  • Hallo Computerfans.


    Ich habe erstmals einen Sinclair ZX Spectrum in meinen Händen. Mein erster Sinclair überhaupt. Er war nicht gerade günstig und ist jetzt wohl auch erstmal defekt.


    Leider habe ich bei der Sendersuche erst das Bild nicht einstellen können. Hier hätte ich eigentlich abbrechen müssen, denke ich.

    Alles danach war unklug. Ich habe keine Ahnung was das Bild bedeutet. (Antennenkabel) Wenn ein Bild nicht reinkommt, sieht das eigentlich anders aus.



    Hier ein paar Bilder vom Mainboard, mit irgendwelchen Fehlteilen.


    Leider auch noch das Pech, daß das Keyboard defekt ist. Das habe ich aber in mehrstündiger Kleinstarbeit repariert. Durchmessen war erfolgreich. Teils mit Silberleitlack, teils mit Fädeldraht und Iso-Tape.


    Jetzt die Katastrophe. Ich habe das originale Netzteil von dem Rechner bevor ich es angeschlossen habe, durchgemessen. Es zeigte 2-3 Volt an. Viel zu wenig. Danach habe ich es wieder probiert, plötzlich zeigte es ca. 13V an. Direkt an den TV, Spectrum angeschlossen, Sendesuche, das Ergebnis seht ihr oben.


    Nachdem ich etwas anderes machte weil ich die Flinte schon ins Korn geworfen habe, hat das Netzteil nicht mehr funktioniert.

    Ich habe ein Netzteil aus meinem Fundus mit exakten Werten genommen, angeschlossen, keine Reaktion. Dann festgestellt, daß ich mich bei der Polarität vermessen habe, :(

    Naja. was getan: Netzteil umgebaut und gehöfft, daß nichts passiert ist. Ich haabe das vermeindlich falsch gepolte Netzteil nichtmal eine Sekunde drangehabt. Es hat auch nirgends gedampft oder geraucht.

    Als ich das umgebaute Netzteil testen wollte, hat mich 78005AP mit Funken begrüßt. Keine Geruchsentwicklung, es ist auch auf dem Board kein Defekt zu erkennen.

    Ich denke durch das vorherige verpolen, habe ich das Bauteil vorgeschädigt. Ich habe vor dem Anklemmen mehrmals nachgemessen, ob die Polarität jetzt passt. Nachgelesen habe ich es auch.

    Außen Plus.


    Ich habe gelesen, daß der Transistor das Erste ist, was die Flügel streckt und mit Glück passiert den anderen Komponenten nichts. Das bringt mich aber zu der Frage, was hatte das vorher extrem verzerrte Bild zu bedeuten? Ist das noch nachvollziehbar? Oder Faß ohne Boden geöffnet?


    Der Transistor ist ein TA78005 (AP), sowas habe ich natürlich nicht da. Er ist mit einem großen Kühlblech am Board befestigt. Ich frage mich on diese den ersetzen können:

    MC7805C GL7805 KIA78005 MC7805C UPC7805H MC7805CT GL7805 KIA78005 MC7805C UPC7805H HA17805

    Die habe ich von einer Cross-Reference List, den TA78005 bekomme ich leider nirgends.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Also so langsam mehrt sich mein Pech. Besonders wenn ich etwas mehr bereit bin ausztugeben. :shock: (Siehe C116, war das ein Theater)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


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  • Hi,


    einen Schaltplan findest du z.b. hier:


    https://spectrumforeveryone.co…umIssue4ab-Schematics.gif


    Ist der 7805 nicht ein 5V Spannungsregler?


    Ich glaube mich zu erinnern, dass bei meinen Spectrums oft die ZTX Transistoren defekt waren (ZTX 650, ZTX 213 oder ZTX 315) die bilden mit der kleinen Spule eine Art Schwingkreis und erzeugen so sehr gekonnt aus der 5V und +9V Spannung -5V und +12V (werden für die RAMS benötigt)...


    Leider reißt eine defekte Spannungsversorgung bei den Spectrums oft die RAMS mit in den Eimer... (zumindest die unteren 16Kb hab ich socher schon bei 3 Spectrums austauschen müßen)


    Miss auf jeden Fall einmal die Spannungen (am 7805) die Mitte ist GND, der linke Pin die Eingangsspannung (9V) der Rechte der Ausgang (5V), falls da 5V rauskommen kannst du an einem 4116 RAM der unteren 16K die -5V (Pin1) und die 12V (Pin8) checken ...


    Lg. TOM:0)

  • Ist der 7805 nicht ein 5V Spannungsregler?


    Dieser ist es. TA78005 ein 5V Regler. Die Spule hat Durchgang, die konnte ich noch messen. Dachte erst die wäre durch. Mit den RAMs klingt ja schonmal nicht gut. Aber vor Montag werde ich ein modernes Netzteil besorgen. Mit den Netzteilen die ich hier habe, möchte ich nichts mehr riskieren. :pinch:


    pasted-from-clipboard.png

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  • Selbst falls (und das ist eigentlich schon nicht allzu wahrscheinlich) der 7805er Spannungsregler die Verpolung überlebt hat, wird dahinter mit größter Sicherheit TR4 (der ZTX650) defekt sein, und in dessen Gefolge wahrscheinlich auch TR5 (der ZTX213). Das sind i.a. die üblichen Defekte, und meistens / fast sicher sind dann auch einige / alle 4116er Rams hinüber. Bei vielen Spectrums sind diese Komponenten aber auch so schon hinüber.


    Zum Glück sind Prozessor, Roms und vor allem die ULA deutlich weniger kritisch, die überleben eine kurzzeitige Verpolung häufiger. Die ULA ist allerdings auch eine kritische Komponente, ähnlich der PLA in den C64. Vor allem ist das die "eierlegende Wollmilchsau" des Rechners, die viele zentrale Aufgaben erledigt. Kaum noch als Ersatzteil zu bekommen, und ob es da ein Replacement mittlerweile gibt, weiß ich leider nicht...


    Also, am besten in der Reihenfolge 5V-Regler, TR4, TR5, Rams testen, und wenn dort alles wieder gut aussieht und trotzdem nichts läuft, spätestens dann die ULA prüfen.


    Was mich auf die Idee bringt, auch mal meine defekten Spectrums wieder unter die Lupe zu nehmen... ::solder::

  • der ZTX650

    Er hat ein Loch. Wie vorhergesagt. Ich habe mal nach Netzteilen gesehen, die sehen immer anders aus, als das was ich dabei habe.
    Ist meine Annahme denn korrekt, daß die Bauteile erst himmeln, wenn man wieder korrekt anschließt?
    Ich bin mir sicher, daß das Netzteil beim letzten Anschluß richtig gepolt war. Dann hat es erst geknallt.

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  • Wenn der Speccy noch halbwegs ein Bild produziert, das der Fernseher fangen kann (dein Beispielbild sieht so aus), dann ist zumindestens die ULA noch ganz.


    • Spannungsregler tauschen
    • TR4 und TR5 (ZTX650 und ZTX213, gibt's nicht mehr neu, entweder Ersatztypen oder NOS aus UK) tauschen. Die sind für die exotischen -5V und 12V-Versorgungsspannungen des lower RAMs zuständig. NICHT einschalten ohne diese beiden Spannnungen gemessen zu haben, sonst geht das lower RAM kaputt. Das muss bei dir nicht unbedingt defekt sein, ein bißchen was halten die Chips schon aus. Wenn der Transi ein Loch hat, hat er wahrscheinlich auch keinen Durchgang mehr - vielleicht hat er dein RAM ja gerettet....
    • Danach die Elkos (C74-C79) im Umfeld des Spannungswandlers untersuchen. (Das ist der Ausschnitt unten in der Mitte im Schaltplan, links neben der Expansion Port-Belegung). Sind die trocken, zerlegts sonst deine neuen Transistoren gleich wieder.
    • Das originale Netzteil darf ohne Last durchaus bis zu 15V liefern - Die Spannung geht unter Last schon passend in die Knie. Die Dinger gehen höchst selten kaputt.

    Schaltplan gibt's hier


    Um zu sehen, ob dein Speccy überhaupt ein Bild produziert, würde ich erstmal (nach den obigen Reparaturen) einen Composite-Ausgang fabrizieren - Dazu gibts massenhaft Anleitungen im Netz, im Prinzip kann man direkt den Modulator-Eingang abgreifen. Viele neue Fernseher kommen mit dem RF-Signal aus dem Speccy nur begrenzt klar.


    Dass es TR4 erst beim wieder "richtig Anschließen" zerruppt hat, dürfte Zufall sein. Grundsätzlich ist das nicht so, weil die verpolte Spannung normalerweise gar nicht am Spannungsregler "vorbeikommt".

    3 Mal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Ja, die Anleitung mit dem Modulator am TV habe ich gelesen, bevor ich das Teil zersägt habe. Berdenke, jetzt kann der ULA defekt sein.
    Das Netzteil bleibt aber kalt, ich habe auch alle Leitungen durchgepiept. Passt alles. Eigentlich.


    Hier mal meine Recherchen. Noch nichts gekauft, ich kenne mich absolut nicht mit Äquivalenten aus. Ich kann ordentlich löten, habe eine ordentliche Lötstation und einige Geräte damit wieder hinbekommen, aber ob das hier klappt, ich bin kein Elektroniker. Mit dem Messen und meiner Ausstattung + dem fehlenden KnowHow wird es ggfs. schwierig.

    Spannungsregler tauschen

    Der ist im WaKo, finde nix anderes. Den originalen und das direkte Substitut vom Hersteller, bekommt man nicht wirklich.



    ZTX650, da finde ich den, nicht einzeln.


    Vermutlich ein ZTX 213-Ersatz. Bin mir da aber unsicher.


    RAM könnte man da bekommen. Teuer, aber wegen dem Sockel halt etwas kostspielig. Die kaufe ich erstmal nicht.


    Wäre schon toll wenn mann alle Bauteile aus einer Hand bekommt. Aber ich habe jetzt weit über eine Stunde schon nach Alternativen gesucht. Jeder sagt was Anderes. Es gibt Firmen in UK die Link: Ersatz anbieten, aber das weicht auch von den Vorschlägen von Link: der Sinclair Wiki und Link: der Transistor-Äquivalentsuche ab. Dann habe ich Link: das hier noch gefunden.



    Alles in Allem muß man aber vermuten, daß schon vorher etwas defekt war.
    Habe im Vorfeld gelesen, das jeder 4te Rechner reklamiert wurde damals.

    Wollte den dennoch haben. ;o)

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  • Hi tofro ,


    Zitat: "NICHT einschalten ohne diese beiden Spannnungen gemessen zu haben"


    verstehe ich nicht, wie kann man die Spannungen messen ohne den Rechner mit Strom zu versorgen (einschalten, obwohl der ZX hat glaub ich ja gar keinen Power-Schalter)?


    Lg. TOM:0)

  • Das ist eigentlich mit ein bißchen gutem Willen ganz einfach zu verstehen: 20s probieren zum Messen ist erlaubt, an lassen nicht. Und ja, das Einstecken eines Steckers kann man als "einschalten" deuten.

  • Das ist eigentlich mit ein bißchen gutem Willen ganz einfach zu verstehen: 20s probieren zum Messen ist erlaubt, an lassen nicht. Und ja, das Einstecken eines Steckers kann man als "einschalten" deuten.

    Danke, verstanden! Lg. TOM:0)

  • Guten Morgen

    SectorheaD


    Anhand dem Ausschnitt, den bisherigen Infos (vertauschte Polarität) wird es wohl eine etwas umfangreiche Reparatur,


    Zu deiner vorherigen, Frage wegen dem verzerrten Bild tippe ich auf den Abgleich, oder einer der Endstufen Transistoren,


    Ob die RAMs, (benötigen eine pos/neg Spg), eine Schädigung abbekommen hat, oder die weiteren IC's kann man so nicht sagen, oder verneinen, da aber der Festspannungsregler gleich gehimmelt hat, ist noch Hoffnung da,


    Für eine Fundament würde ich folgendermaßen vorgehen, ist zwar leichter es zu tun, aber versuche doch es etwas zu beschreiben 8-)


    Dokumentierte die gesamte Platine, Überprüfe ob du Beschädigungen auf den PCB oder den Leiterbahnen feststellen kannst,

    kennzeichne vorab die IC Bausteine, löte dann diese vorsichtig aus,, reinige, säubere die Places, säubere dann vorsichtig mit Entlötlitze vorsichtig die einzelnen Pins, und teste, bzw. lasse die RAMs testen ob diese noch funktionieren,


    Dann die defekten Bauteile im Netzteil Bereich austauschen, danach eine Ohmische Prüfung, ob niederohmig Verbindungen zwischen Gnd und den einzelnen Vcc vorhanden sind! (wobei dort ein herkömmlicher Multimeter nicht geeignet ist, ( wenn ja ggf die PN Übergänge von den diskretten Transistoren, Dioden überprüfen, wenn widersprüchliche Messungen, dann diese auch auslöten und extern überprüfen,


    eine Verwendung Spannungsquelle mit einstellbaren Strom/Abschaltung, einschalten ohne die. IC's, dann die Ausgangsspannungen messen,

    Wenn die Last nicht ausreicht, dann externe synchrone Belastung, bis die erforderlichen Spannungen anliegen, Stromabgabbe /Zanggenampetemeter

    dann diese soweit nachmessen, ob sie auch an den Sockeln ankommen,


    für weitere Tätigkeiten würde ich die Spannungen anzeigen mit einer LED, Vorwidetstabd, Z-Diode,

    Wenn eine dann eine ausgeht bei der nacheinander Bestückung, wäre dies dann wieder ein Indiz auf ein fehlerhaftes Bauteil,


    Sockeln oder wenn du wegen der Organalität C Fassungen ablehnst, dann

    ein Bauteil nacheinander bestücken, externe Last ggf anpassen, ausschalten, Spannungen überwachen, bis alle IC Bausteine wieder an ihrem Platz sind

  • Ok, heute kann ich nicht viel machen, ich muß jetzt auf Bauteile warten.


    In der Zwischenzeit habe ich aus einem komischen verbastelten Yamaha Netzteil, das Sinclair Netzteil wiederhergestellt.

    In dem war übrigens nur der Elko defekt. Hatte keinen, hätte ein Netzteil opfern müssen. Leider kann ich das jetzt nicht mehr einbauen, da ich Platz für das Yamaha Netzteil im Gehäuse gemacht habe.

    Ich werde die Wicklung aber evtl. eh gegen ein Elektronisches tauschen. Aber so passt es erstmal. Und für die ganz Dummen: Polarität - 10 Mal nachgemessen. :fp: Sogar mit einem Vergleichsnetzteil.

    Inzwischen habe ich auch meine Hausaufgaben gemacht, es gibt auf dem Board keine weiteren Beschädigungen, als die die schon vorher waren. Also nichts weiter geplatzt, verbrannt, verkokelt, es riecht auch nichts. Ausgelötet habe ich noch keine Chips, den Aufwand schiebe ich erstmal.

    Den Spannungsregler habe ich aber schon ausgenbaut. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich wieder zu Status 1, die Ausgabe mit Bildstörung komme.


    Ich bekomme von Extern erstmal den ZTX213, ZTX650, 7008. Es war ein günstiger Zufall. Ich wollte LowerRAM schon kaufen, bin auf einen super netten Bastler getroffen der mir dazu riet, daß ich erstmal strikt die Stromversorgung wiederherstellen soll bevor ich alles Weitere versuche. Da kommen die Ersatzteile erstmal her. Den RAM soll ich kaufen, wenn die sicher defekt sind.




    Bis hierher schonmal supervielen Dank, auch an den externen Mitleser/Teilespender ;o)


    Ich hoffe für bekommen das Miniteil wieder hin.

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  • Guten Tag

    tofro

    Danke für den Hinweis,

    Weißt du, ob auch 4116-4 ( 250ns), funktionieren, oder müssen es zwingend schnellere sein,


    SectorheaD

    ggf Alternative

    Es gibt auch verschiedenste Umbausätze, wo die Bausteine komplett ersetzten werden durch neuere Bausteine,


    Was evt auch interessant ist, das der ZX-Spectrum im November 1982 wohl ausverkauft war, da dies nur als Info dienen soll, daher auch kein Einscannen


    Quelle :Chip 11/1982

  • fanhistorie schau mal.


    Das ist ziemlich cool.

    https://www.jungsi.de/lower-ra…tur-sinclair-zx-spectrum/


    Wenn ich den Sinclair hinbekomme, steht das an. Der ist nicht so empfindlich.

    Gibt es auch in der Bauart für Upper RAM, dann mit Erweiterung auf 48K.

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  • Zu deiner vorherigen, Frage wegen dem verzerrten Bild tippe ich auf den Abgleich, oder einer der Endstufen Transistoren,

    Hallo Leute.


    So... Ich habe die Bauteile bekommen, eingesetzt, wieder auf dem ersten Stand.


    Erst freute ich mich daß ULA handwarm wurde, das war schon ein gutes Zeichen Dann kam das "Bild".


    Irgendwo habe ich etwas gelesen, daß man den Modulator überbrücken kann, aber ich finde es nicht mehr.


    Jetzt auf einem anderen Kanal, weil ich am Poti spielte.


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  • Jep. Um zu sehen, was da funktioniert oder nicht, musst du erst mal ein ordentliches Bildsignal auffangen - Oben wurde ja schonmal das Composite-Mod vorgeschlagen.

  • So, den Composite Mod mal angewendet.

    Also, ich habe als ich den erst einschaltete einen Cursor oben rechts, sonst nichts, dann nach weiteren Einschaltversuchen die unterschiedlichsten Anzeigen. Der Cursor kam nicht mehr wieder. Manchmal kreischt der Spoeker nach Einschalten.


    Wenn ich länger warte und dann wieder einschalte, habe ich ein leeres Bild. Siehe letztes Foto.

    Also quasi wenn der RAM sich geleert hat.




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  • heiß

    Absolut nicht. ULA wird lauwarm, aber die wird noch OK sein, sonst wäre komplett schicht.

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  • Ich tippe auf ROM oder CPU (wird eins von beiden warm?). Die Bilderzeugung sieht eigentlich einigermaßen OK aus (aber warum hast du keine Farbe?).


    Schau' dir mal diese Seite an - da gibt's Beispielbilder und jeweilige Ursachen - vielleicht ist ja eins dabei, das auch auf deinen ZXS passt.

  • aber warum hast du keine Farbe

    Über den Composite-Mod kommt keine Farbe offenbar. Ist ein FarbTV. Ich habe den Upper-RAM entfernt, jetzt kommt grundsätzlich nur noch dieses Bild. Anhand deiner Seite finde ich kein Bild was hier passt. Es flackert links, wie ein Cursour-Fragment.


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  • da gibt's Beispielbilder


    Vielleicht ein kleiner 9

    Ich habe das Board eingesendet.


    Nach Tausch der UPPER-RAM beruhigte sich das Bild. Aber Lower auch defekt, sagte mir mein "Ersthelfer".


    1. Die OKI-Brücke zum RAM war durchtrennt - gefixt.

    2. Upper RAM defekt (getauscht)

    3. Lower RAM defekt (Wird noch eingesetzt, wenn Punkt 4 wieder passt)

    4. Bild ist schwarz/weiß. (Elkos?)


    Glücklicherweise ist er wirklich ein Profi. Er checkt mit einem Oszillator das Videosignal.

    DAS hätte ich niemals bewerkstelligen können.

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  • So, nachdem ich den RAM tauschte, gab es wieder ein Bild.


    Aber leider noch immer S/W. Ist es im Übrigen normal, daß ich man nur das Logo sieht und nichts weiter? Habe das KEy noch nicht angebaut.

    Schade ist, daß ich daa Board mehr oder weniger umsonst einsendete. Den RAM wollte & musste ich so oder so bestellen und bei dem S/W Problem half man mir nicht. Lower und Upper RAM war jeweils defekt.

    Jetzt ist die Frage, warum könnte das Bild ohne Farbe sein? Hat jemand eine Idee? Habe einen TV und einen Monitor angeschlossen.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • wieder ganz ok ist!

    Ich habe das Keyboard angeklemmt.

    Wenn ich schreibe, tut er was er soll. ;o)

    Aber wie bekomme ich ein Farbbild?

    Das Key ist aber wie erwartet nicht ganz OK. Ich habe zwar die gebrochenen Flachkabel alle erfolgreich gefixt, aber die Tasten im mittleren Block unterhalb von 5 und 6 gehen alle nicht. Ich denke es ist da weniger ein Problem mit dem Kabel, ich kenne das von Amiga. Da ist vermutlich etwas mit der Folie nicht OK. Ich habe schon festgestellt, daß die Folie beständig gegen Silberleitlack ist. Schaue mir das mal an, ob ich das hinbekomme.

    Ich weiß nicht wie ich das KEy abbekomme. Ob ein "Fön" reicht.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


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  • Da wird ziemlich sicher die Folie irgendwo gebrochen sein. Es gibt aber Ersatz zu kaufen, z.B. hier, oder (nicht original, aber viel besser) hier. Flicken funktioniert vielleicht, aber normalerweise nicht sehr lange. Wenn die Folie mal mürbe ist, bricht sie quasi gleichzeitig überall.


    Zum Ausbauen mit dem Heißluftgebläse links, rechts und oben die Faceplate (zart) erhitzen. Da sind doppelseitige Klebestreifen drunter, die sich dann lösen sollten. Keine Gewalt anwenden, eine verbogene Faceplate kriegt man nie wieder gerade.


    Farbe solltest du sehen, wenn du (so deine hinkende Tastatur das zuläßt) mal


    BORDER 4


    oder


    PAPER 3 : CLS


    eingibst.