Sinclair ZX Spectrum defekt, Hilfe...

  • Farbe solltest du sehen, wenn du (so deine hinkende Tastatur das zuläßt) mal

    Habe eine neue Folie gekauft, danke für den Tip, habe mich aber für "so nah wie möglich" am Original entschieden.

    Leider kann ich ENTER und SPACE nicht betätigen. Von Daher nicht zu testen. ;o/

    Jetzt überlege ich einen Dandanator zu kaufen.

    Sind ja echt nicht teuer. Und dann habe ich auch gleichzeitig einen Joy-Adapter.

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  • Hello Leute.


    Das hat zwar nichts mit dem ZX Spectrum zu tun, aber könnt ihr mal schauen ob ich hier den Stecker vom ZX81 korrekt angelötet habe?

    Ich bin jetzt hier etwas "gebrannt". Finde zwar sogar Fotos zu der Polarität, aber ich weiß nicht ob das so WIRKLICH passt.

    Beim Verpolen vom Spectrum war ich mir auch sicher. :wacko:


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  • Farbe bekommst du auch, wenn du ein Spiel lädst

    Ich bekomme einfach keine Farbe. Ich bin ratlos...


    Was kann es noch sein? Jemand eine Idee? Das erinnert mich an ein NTSC Signal an einem 50Hz Monitor.


    Mein externer Kontakt hat auch keine Idee. Hier nach dem Borderbefehl.





    Aber der Einbau der neuen Keyfolie lief perfekt.

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  • Der Farbträger wird im wesentlichen von IC14, TR1, TR2 und TR8 und TR9 produziert - Ich würde mal da schauen.


    Ich würde auf die Farbmischer TR8 und 9 tippen - die sollen das Farb-Differenzsignal ausregeln. Wenn IC14 einen Fehler hat, würde eigentlich gar kein Bild kommen. Die Bildgenerierung braucht auch die 12V, die würde ich zur Sicherheit an IC14 erstmal sehen wollen.

  • IC14

    Gibt es irgendwie eine Brücke um ein Farbbild zu erzeugen?

    Selbst wenn IC14 defekt ist? Also auch Einfarbig. Halt nur daß man verifizieren kann, daß es IC14 ist.

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  • IC14

    Gibt es irgendwie eine Brücke um ein Farbbild zu erzeugen?

    Selbst wenn IC14 defekt ist? Also auch Einfarbig. Halt nur daß man verifizieren kann, daß es IC14 ist.

    Brücke? Nein. Wenn man das mit einer einfachen Brücke machen könnte, hätte der Technologie-knausrige Sir IC14 sicher gerne weggelassen...


    Auf jeden Fall erstmal die 12V am IC prüfen!

  • IC14 sicher gerne weggelassen

    Ja, ich meinte, ob man auch ggfs. wenigstens eine Farbe sieht, war ein Denkfehler. Das Teil hat ja keinen RGB Chip.

    Also... IC14: Habe alle Beinchen gegen Masse geprüft, 3,7V bis 6,8. Nirgends 12V.


    Der Dandanator ist gekommen, dort merke ich schon, daß der Computer genau das richtige für mich ist. Noch bisschen frustrierend, wir finden das Problem bestimmt. Aber: Ton/RAM/KEY, alles schonmal OK.


    Nebenbei: Ich bekomme bei meinem ZX81 kein sauberes Bild. Ziemlich verschwommen. Da gibt es ja auch einen CVBS Mod. Aber der kommt später dran.

    Das Keyboard + RAM ist von dem schonmal OK. ;o) Wenn einer eine zuverlässige Quelle für den Mod findet, danke. Glaube da muss man mehr tun?


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  • 6,8V sind definitiv zu wenig - kein Wunder, wenn da keine Farbe kommt. An Pin 14, 15, 16 sollte mindestens 9,5 (eher Richtung 12) Volt anliegen. Da stimmt irgendwas mit deiner 12V-Generierung aus dem Spannungswandler (den du ursprünglich repariert hast) nicht - das scheint zwar für die RAMs zu reichen, aber nicht für den Video-Chip.

  • Da stimmt irgendwas mit deiner 12V-Generierung aus dem Spannungswandler

    Der ist OK. Der erzeugt 11,8V und auf der anderen Seite um 5V.

    Bedeutet, auf dem Weg geht da etwas verloren. Wie wäre es mit einer Brücke da rüber?
    Geht das testweise? Und wenn ja, an welches Beinchen?


    Übrigens: Widerstand R55 fehlt/ist abgeknipst!
    Warum kann das passiert sein? Ist das Board REV4.



    .

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  • Monitor an Luma? Dann wäre das Bild auch SW

    Ne, leider ist das nicht so simpel. tofro sagte ja schon, 6,8V ist zu wenig an IC14. Ich messe 3,78V, 5V und 6,8V an diversen Beinchen. UND ich habe das Board schon an jemanden der mehrere Sinclairs hat versendet, der feststellte, daß das Bild S/W ist an einem Monitor wo er die Teile immer testet. Jedenfalls hat er erst angeboten mal mit dem Oszi zu schauen, aber das Teil retourniert, ohne was zum Fehler sagen zu können.

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  • Der ist OK. Der erzeugt 11,8V und auf der anderen Seite um 5V.

    Hi, der 7805 erzeugt nicht die 11,8V (die kommen vom Netzteil) sondern er wandelt sie in 5V um!


    die 12V (da gibt es sogar 2 Stränge) werden mit Hilfe der beiden Transistoren und des kleinen Transformators erzeugt!

    Durch die beiden RAM-Ersatzplatinen wird für die RAMs kein 12V und -5V mehr gebraucht, daher funktionieren die so...


    Der Fehler liegt wie tofro schon geschrieben hat bestimmt irgendwo in der onboard Spannungserzeugung...

    Versuch mal lt. Schaltbild die 12V Erzeugung nachzuvollziehen...

    zb. sollen 12V an einer Seite von R59 und an einer Seite von R62 zu finden sein...


    Lg. TOM:0)

  • 12V an einer Seite von R59 und an einer Seite von R62 zu finden

    R59 6,6V,

    R62 Dito. In der Reihe finde ich bei

    C66 ca. 12V.

    R55: Warum ist der abgeknipst?

    Kann eine D defekt sein?

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  • C66 ca. 12V.

    Hi, an C66 liegt die Eingangsspannung vom externen Netzteil an...


    die 6,6V sind auf jeden Fall nicht richtig... :0( da können natürlich diverse Bauteile in diesem Bereich schuld dran sein...

    Bei mir waren es meist TR4 und TR5 bzw, die kleine Spule / Trafo könnte aber auch einer der Kondensatoren sein... oder ...


    PS: Einen R55 hab ich auf die Schnelle im Schaltplan nicht entdeckt...


    kannst du den Schaltplan lesen und hast du verstanden wie die unterschiedlichen Spannungen erzeugt werden? (Ist ein wenig tricky :0))


    Lg. TOM:0)


  • Guten Abend

    SectorheaD


    Wenn dein R55 56 Ohm hat, ist wohl das "Abklemmen" eine vorhergehende Modifikation im Bereich DC/DC,


    daher würde ich vorläufig mal dies nicht beachten, sondern erst mal die Versorgungsspannungen nachmessen

    im Netzteil Bereich, und später dann auch auf den Bausteinen

  • Ich kann den Schaltplan lesen, ich kenne jedes Bauteil und weiß in Etwa wie die funktionieren. Das bedeutet nicht, daß ich das gut kann. Ich habe damals bei Schützschaltungen schon zuviel bekommen. :D


    TR4 und TR5

    Die sind ersetzt. Einfach mal ein paar Stichproben. Klar, ein paar unnötige Messungen, hinterher nochmal drübergeschaut.

    TR5 5V

    TR4 11,8V

    D15 Dito

    C44 5V

    C46 12V

    R59 4,6V

    R62 6,45V

    C45 6,36V

    C49 11,8V

    Spule: 11,8V

    D1,2,3,4,5,6,7,8 einseitig durchgängig mit 55x

    D9 996, sofern im eingebautem Zustand messbar.

    D15 geht in sekunden auf 0L. Aber wie gesagt, eingebaut und ich denke mein Messgerät hat seine Grenzen-



    EDIT: fanhistorie unsere Posts haben sich überschnitten, deine Hilfe sind morgen meine Hausaufgabe. Ich habe wie wild erstmal ohne Konzept gemessen.


    Für heute Feierabend.

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  • Hi,


    also ich würde trotzdem auf TR4 und TR5 setzen (auch wenn du die schon einmal getauscht hast...)

    beide nochmal tauschen und erst wenn beide getauscht sind wieder mit Strom versorgen...


    Hat dein Messgerät einen eingebauten Transistortester? Wenn ja, dann TR4 TR5 auslöten und extern testen...

    sonst den ausgebauten transistor mit dem Messgerät in Stellung "Diodentester" checken...


    Im eingebauten /abgeschalteten Zustand kannst du noch den Durchgang beider Wicklungen der Spule messen...


    Lg. TOM:0)

  • Dass der Übertrager kaputt ist, kommt eigentlich selten vor - Das passiert fast nur bei mechanischen Beschädigungen.


    Ich tippe stark auf TR5 oder TR4, möglicherweise noch eine der Dioden im Inverterschaltkreis.

  • Dass der Übertrager kaputt ist, kommt eigentlich selten vor - Das passiert fast nur bei mechanischen Beschädigungen.

    Ich hatte das einmal, da war tatsächlich der hauchdünne Draht an einem Ende (dort wo er angelötet ist) abgerissen => also ja, mechanische Beschädigung :0)

  • Transistortester? Wenn ja, dann TR4 TR5 auslöten und extern testen

    Nur Diodentest. TR4 und TR5 sind aus einem NOS Bestand von dem Sinclairbastler. Waren nie verbaut. Der Spannungswandler war aber Gebrauchtware.


    OK, am WE melde ich mich mit neuen Infos, wenn ich es schaffe.

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  • Transistortester? Wenn ja, dann TR4 TR5 auslöten und extern testen

    Nur Diodentest. TR4 und TR5 sind aus einem NOS Bestand von dem Sinclairbastler. Waren nie verbaut. Der Spannungswandler war aber Gebrauchtware.


    OK, am WE melde ich mich mit neuen Infos, wenn ich es schaffe.

    Der Spannungsregler ist sicher nicht das Problem - der ist sicher gut. Wenn er's nicht wäre, würde gar nichts funktionieren. TR4 und 5 sind für die Erzeugung der 12V zuständig, und die sind ja nicht da. Es kann noch sein, das was andres (die Dioden und Zener) im Bereich des Inverters kaputt ist - daraufhin könnten auch die neuen Transistoren sofort gestorben sein.

  • also lt. seinem Vorpost sind an TR4 und D15 11.8V vorhanden ...

    Hi, kommt drauf an an welchem Pin von TR4... die 11.8 sind die Einganspannung (die im Schaltplan mit 9V eingezeichnet ist...) die geht so ja auch zu D15, wenn ich den Plan richtig lese... Oder?


    Lg. TOM:0)

  • wenn der Specci läuft sollte die Eingangsspannung keine 11.8V sein. Eigentlich lässt sich ausser mit Oszi an TR4 gar nicht sinnvoll messen. Eine relativ vernünftige Aussage ließe sich aus Angaben über die Spannungen am Userport (12V, -12V, -5V) treffen.


    p.s.: wenn über C78 etwas zu D15 kommt, dann schwingt der Konverter zumindest - der reine DC Input kann/soll dort nie ankommen.

  • Freunde. In beide Richtungen 0L


    Wenn mein Messgerät nicht spinnt, ist D15 tot. Bei meinen Platinen fand ich nur sowas: 0,475V. Keine Ahnung ob ich die verwenden kann. Ich vermute nicht wenn die Durchlassrichtung höher ist. Die eingebaute ist eine 157/BA. Ich bin da absolut nicht im Thema.



    D15

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  • D17 beaugapfeln

    D17 gibt es auf Rev 4A nicht.

    Gehe jetzt Dioden kaufen.
    Ich wüsste nicht was ich noch auf Verdacht tauschen könnte.
    Mal sehen... Der Reihe nach. D15 ist ja schonmal Was.


    https://www.1000bit.it/support…rum/sm/supp1.html#issue4a

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