Fuijtsu Limited M2235SA MFM Platte, GEOMETRIE???

  • Hallo,


    mir ist eine sehr schöne MFM Platte zugelaufen und nun komme ich mit den Einstellungen der Plattengeometrie nicht zurecht. Laut Herstellerangaben (PDF Dokument unten verlinkt) und Stason.org, sollte sie mit 320 Cylinder, 8 Heads und 32 Sektoren betrieben werden. 32 Sektoren??? Habe ich bei MFM Platten ja so noch nie gesehen?

    Auch das BIOS gibt bei dieser Konestellation 40MB aus, die Platte hat aber nur 27MB und 21MB formatiert. Würde also alles für 17 Sektoren sprechen.

    Aber der Hersteller wird doch wohl wissen was er in sein manual druckt.


    Vielleicht habt ihr eine Idee. Wäre echt Schade um die tolle Platte, sie hat kaum Stunden runter und ist sehr leise, man könnte meinen eine IDE vor sich zu haben. Wenn es nach mir geht schon ein wenig zu leise für 21MB. :D


    Hier ist der LINK zum Manual. http://bitsavers.trailing-edge…34_2235_Brochure_1984.pdf

    Die reden in dem Pamphlet auch von einem Seagate Modified Floppy Interface, oder gabs da noch was anderes wie MFM/RLL? Die Stecker sehn identisch aus und sie reagiert auch aufs booten, Köpfe fahren und Park geht auch. Bei Stason steht auch MFM / ST412?! Aber MFM mit 32 Sektoren??


    Na ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)


    Liebe Grüße

    Benjamin

  • Hallo Alfred,


    ja sie schnurrt wie ein Kätzchen, Verarbeitung ist um längen besser als die Seagate Modelle wie ich finde.

    Das heisst ich kann getrost diese Geometrie ins BIOS eingeben und die 40MB ignorieren?

    Precompensation soll 128 sein, ist das die WPcom Einstellung im BIOS. Hatte bisher nur MFM Platten ohne Precompensation. Möchte nichts falsch machen.

  • Guten Abend

    Blumenkohl 3.1


    Hättest du noch etwas mehr Info über dein System, Mainboard, Bios Version welcher Controller?

  • Hallo Benjamin,


    es kann bei dir so funktionieren, muß aber nicht. FDISK & Format läuft durch?

    Eine MFM-HD selbst ist relativ doof, d.h. die Intelligenz sitzt im Controller.


    Zum konfigurieren und formatieren inkl. Bad Block Management haben die gängigen

    Controller (z.B. von WD) dazu eine Routine im ROM, die man mit Debug anspringen kann.


    Info z.B. hier: https://retrocmp.de/ctrl/llf/llf.htm


    Gruß

    Alfred

  • Eine MFM Platte hat, genau wie eine softsektorierte Diskette, selbst keine Sektoren sondern diese werden durch die Formatierung erst angelegt.


    Auf eine MFM Plattenspur gehen typischerweise 32 Sektoren zu 256 Byte oder 17 Sektoren zu 512 Byte.


    Die (Intel) PC-Welt benutzt 512 Byte Sektoren, andere "Welten" nicht unbedingt 512 Byte...

  • Hallo,


    Momentan hängt sie an einem 386er-DX40 mit OPTI 82C495SX Chipsatz, BIOS ist ein klassisch buntes, glaube das müsste AMI sein. Controller habe ich einen Morse KP-3000 der so gut wie alles unterstützt und dazu noch recht schnell ist. Er hat kein eigenes BIOS.


    Ich habe in der Zwischenzeit mal etwas gegoogelt und entdeckt das die Seagate ST-412 auch eigentlich 32 Sektoren a 256byte hat. Da ich diese aber mit 17 Sektoren a 512 byte low level formatiert habe und sie seit Jahren läuft, habe ich das gleiche mal mit dieser Fujitsu getestet. Sprich 320 Cylinder, 8 Heads, precomp 128, und auch 17 Sektoren anstatt den 32 eingestellt. Und siehe da SSTOR läuft durch und habe auch nur 3 defekte Sektoren in Spur 0, wurde leider in den letzten 20 Jahren nicht geparkt gelagert. Da sie die Spur 0 aber über einen externen Schalter sich holt läuft sie dennoch problemlos. Nicht wie bei den ST225 wo die Spur 0 sehr wichtig ist.


    Bin mega Happy!! Eine sehr schöne MFM Platte, sie bekommt einen besonderen Platz in meinem XT.


    Danke euch beiden für den Support. Ich hoffe das die Formatierung auf 17 Tracks auf Dauer kein Problem darstellt. Das wird sich zeigen.


    Grüße

    Benjamin

  • Ich hoffe das die Formatierung auf 17 Tracks auf Dauer kein Problem darstellt.

    17 Sektoren...

    Wie gesagt, der MFM Platte ist das völlig egal.

  • Ah ok

    Eine MFM Platte hat, genau wie eine softsektorierte Diskette, selbst keine Sektoren sondern diese werden durch die Formatierung erst angelegt.


    Auf eine MFM Plattenspur gehen typischerweise 32 Sektoren zu 256 Byte oder 17 Sektoren zu 512 Byte.


    Die (Intel) PC-Welt benutzt 512 Byte Sektoren, andere "Welten" nicht unbedingt 512 Byte...

    Ah OK, das heisst das meine Schlussfolgerung mit der ST-412 und die 17 Sektoren kein Problem darstellen. Super!

  • So noch ein kleines Update, hatte mich doch etwas zu Früh gefreut, es lief zwar das LowLevel Format mit SSTOR durch mit den drei Fehlern auf Cylinder 0, Head 1, 2 und 7. Aber leider ließ sich anschließend keine partition erstellen, da diese wohl dort abgelegt wird. Die Freude war dahin. Aber dann erinnerte ich mich hier auf der Homepage des VzEkC einen Artikel von einer ST-502 gelesen zu haben wo jemand den Endlagenschalter neu positioniert hat. Diesen Artikel hatte ich schnell auch wieder gefunden und versuchte mein Glück auch an dieser Fujitsu.

    Und was soll ich sagen die Freude war wieder zurück, es hat geklappt und habe somit gleich alle 3 Bad Sectors ausgemerzt. Nicht nur das die Platte sich nun Partitionieren ließ und mit DOS formatieren, sie ist nun auch in tadellosem Zustand. keine fehlerhaftes Sektoren mehr! GEIL! :)


    Fals jemand den Link nicht kennt, ich füge ihn hier mal ein.

    https://www.classic-computing.…-provisorische-reparatur/


    Fals der Ersteller dies mal lesen sollte, vielen Dank das du hier deine Erfahrung geteilt hast. Somit konnte eine weitere MFM gerettet werden. :)

  • Bei der Sichtkontrolle vor dem Zusammenbauen ist mir aufgefallen das ein Kondensator abgerissen ist. Leider kann man auf keinem dieser Typen etwas lesen. Ich habe ihn mal auf dem Board eingekreist. Der Minuspol geht auf Masse der Pluspol verschwindet, ist eine merkwürdige Rasterplatine, kaum Leiterbahnen, kann man nicht erkennen.

    Ist vermutlich keine große Sache, da die Festplatte ja läuft. Einer ne Idee welche Kapazität dieser haben sollte. Würde einen Elko oder Tantal dafür einlöten.

    Diese rechteckigen PLastikwürfel habe ich so bisher auch noch nie gesehen.




  • Guten Tag

    Blumenkohl 3.1


    Hat die HDD einen Anschlag, oder eine Lichtschranke für Track 0,

    Welche dos Version hast du genommen


    Wenn du dir die Formatierung anschaust, bleibt die Spindel Spur am Anschlag oder geht sie nach Erreichung der Spur 0 etwas wieder zurück,


    Ist die Partion bzw dos Bootfähige,

  • Könnte anhand der Bauform eine frühere Bauform eines poscap sein,


    Ist die Funktion nur eine reine Bufferung, direkte Messung null Ohm von Gnd und Vcc,

    was verstehst du unter abgerissen, kann man diesen ggf nicht wieder anlöten

  • Ja sie läuft wieder, hab die Lichtschranke justiert, bzw. wie in der Anleitung langlöcher gefeilt und einen Track weiter gestellt. jetzt läuft sie. Formatiert und DOS ist auch drauf.


    Der Kondensator scheint wohl nur ein Puffer zu sein, grd ist grd und der pluspol hat 0,2 ohm zu 12v. Im Betrieb mess ich dort auch die 12v.

    Retten kann man ihn nicht, er hing nur noch am seidenen Faden. Bündig abgerissen, sehr feine Drähte.

  • Wenn er nur puffert und auch es anscheinend auch ohne funktioniert, kannste da irgendeinen Elko "sicherheitshalber" einsetzen, welcher die Spannung kann und mechanisch dort hin passt.