Die Olsenbande

  • Als Fan habe ich den Film schon ein paar Mal gesehen und frage mich immer noch, was für Gerätschaften das eigentlich sind. Man hat sich ggf. Mühe gemacht, das nicht als 'Product Placement' erscheinen zu lassen, dachte ich bislang.


    1984 war man dann mutiger mit dem ZX Spectrum:

    https://www.starringthecomputer.com/feature.html?f=1047

    (Welcher Film ist das eigentlich ? 1984 gab es außer DDR-Premieren doch gar keinen)

  • Als Fan habe ich den Film schon ein paar Mal gesehen und frage mich immer noch, was für Gerätschaften das eigentlich sind.

    Welche Pong-Variante das ist, kann ich nicht sagen, aber das zweite Speil sollte Tank! auf einer Atari 2600 sein. Die sichtbare Hardware gehört offenkundig nicht dazu.

  • So, ich habe die Folge, oder den Film, wo diese Szene spielt gefunden:


    Wiki lässt grüßen

    9. Die Olsenbande schlägt wieder zu

    Die Olsenbande schlägt wieder zu (Olsen-Banden deruda) – 1977

    • ZDF: Butter, Brot und Bonzen
    • Premiere in Dänemark: 30. September 1977 – Premiere in der DDR: 19. Juni 1981
    • Länge: 101 Minuten (Dänemark, DEFA), 91 Minuten (ZDF)

    Anfangs geht ein Einbruch der Olsenbande schief, da Egon sich an eine Zahl, die zum Öffnen des mathematischen Schlosses benötigt wird, nicht mehr erinnern kann. Als er wieder rauskommt, muss er erfahren, dass Benny und Kjeld sich von Yvonnes 32-jährigem Neffen Georg (Claus Ryskjær) als neuem Bandenchef haben einspannen lassen, in der Meinung, Egon werde zu alt für das Geschäft. Georg ist aus den USA eingereist, setzt auf modernste Computertechnik und lässt Egon nur als Helfer an seinem nächsten Coup teilnehmen. Aus Ärger darüber sabotiert Egon den Computer und eröffnet Benny und Kjeld seinen Plan: Die EG will ihren Butterberg zu Wucherpreisen in armen Ländern verkaufen, Egon will das dafür eingeflogene Geld stehlen. Zwar gelingt der Coup, doch als sich ein gewisser Archibald Hansen einmischt, der Egons Pläne einfach kopiert, sind sie das Geld wieder los. Der Geldkoffer wird im Hochsicherheitstresor der Kopenhagener Filiale der Weltbank verwahrt. Egon überredet Georg zur Zusammenarbeit, um das Geld dort herauszuholen, und der Coup gelingt knapp. Beim Zusammentreffen der beiden Banden werden nur Hansen und das „Dumme Schwein“ verhaftet. Hansen hasst Egon wegen dessen Bekanntheit und möchte ihm dann wenigstens seinen Ruhm abspenstig machen, indem er alle von Egon durchgeführten Coups selbst gesteht. Aus gekränkter Eitelkeit stellt sich Egon freiwillig. Derweil haben Benny und Kjeld das Geld in einem Waschsalon in einer Waschladung versteckt, müssen dann jedoch das Weite suchen. In der Zwischenzeit setzt Yvonne die von den Männern „vergessene“ Wäsche in Gang, und das Geld wird vernichtet.


    Damit ließe sich sicher der Rechner ermitteln, zumal ein Fernseher als Monitor diente.

  • So, den Film gefunden. Hab diesen ja auf Platte.

    Das ist das gute Stück, sieht mir wie eine Schreibmaschine aus, siehe oben.

    Das eher wie ein Kofferfernseher, das ganze in einem Citrön im Heck in Form einer riesigen Kiste, was den Computer darstellt.

    Leider gibt es nur diesen Ausschnitt der Tastatur. Wobei das aber auch nur ein Terminal sein könnte, also ohne Server nicht alleine lebensfähig.