Merkwürdige SCSI-Terminatoren an einer IBM-Festplatte WDS-3200 (200MB)

  • Hallo,


    heute war die Prüfung einer 200MB-SCSI-Festplatte dran. Aber die Stelle, an der sonst die Terminatoren sitzen, sieht unypisch aus. Ich kann nicht erkennen, welchem Zweck diese Bauteile dienen und wie sie funktionieren. Hier Fotos aus Ebay-Auktionen:

    https://i.ebayimg.com/images/g/ZsIAAOSwhRVgvkxq/s-l1600.jpg

    oder hier:

    https://i.ebayimg.com/images/g/OMgAAOSw4GVYQcIe/s-l1600.jpg


    Die Blechquadrate auf der Oberseite sind wie Schlitten, die man verschieben kann. Kann mich bitte jemand erleuchten, wie diese Terminatoren funktionieren, und insbesondere, wie man sie ein- und ausschaltet.


    Danke, Gruß, Ralf

  • Du hast ja 3 Schieber, diese kannst du ON oder OFF setzen.

    Damit du sicher bist, wie die jeweilige Option richtig eingestellt wird,

    musst du ein Handbuch suchen oder verschiedene Stellungen testen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die 3 Schieber so funktionieren:

    J2 = Jumper 2 = 1. Jumper

    J3 = Jumper 3 = 2. Jumper

    J5 = Jumper 5 = 3. Jumper


    Also hast du 3 Jumper, diese kannst du ON und OFF einstellen.

    Hier ein Beispiel für SiINGLE - MASTER - SLAVE:



    Ich denke, so wie die jetzige Stellungen der Schieber eingestellt sind,

    sind alle auf OFF.


    LG Rappi

  • Zunächst mal kann ich an den Schiebern nicht erkennen, daß sie einen Kontakt betätigen. Ganz im Gegenteil: die Schieber kann man auf einer Seite ganz nach "draußen" schieben.


    Die Handücher bzw. Beschreibungen, die ich fand, gehen nicht auf diese merkwürdigen Gebilde ein. Daher vermute ich, daß es noch eine andere Version mit handelsüblichen SCSI-Terminatoren gibt. Bisher nicht erwähntes Detail: diese Festplatte scheint für IBM gefertig zu sein, also "etwas" spezieller.


    Am SCSI-Bus stellt man die ID ein. Dazu gibt's Steckbrücken an anderer Stelle, diese sind beschrieben und funktionieren bei meiner Festplatte.

  • Hier ein Foto aus dem Internet, vielleicht hilft die Stellung der Schieber dir weiter.

    Diese sind alle ganz nach unten geschoben.



    Und hier noch eine Beschriftung, diese könnte dir noch nützlich sein.


    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Das erklärt aber auch nicht das seltsame Gebilde. Die beschriebenen Jumper sind am Rand des PCBs gegenüber dem SCSI und Power-Anschluss.

    T-RES könnte ja Termination-Resistor heißen. Aber solche hab ich noch nie gesehen. Vor Allem was soll das Verschieben bewirken.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich sehe das so:

    Die "Platten" sind noch nicht entfernte Saugflächen für die SMD Bestückungsmaschine, die können weg.

    Darunter ist dann der Schieber (schwarzes Teil), welcher den Terminator Aus-/Einschaltet.

  • Ist doch auf dem oberen Bild von Rappi deutlich zu sehen:

    Den Schieber ganz zur Seite, dann kann man die Widerstandsdekade dort vorsichtig rausziehen.

    Ist wie mit den vielbeinigen Terminatoren, halt nur die SMD Variante.

    Dieser Plattentyp kam auch häufig in IBM PS/2 Modellen zum Einsatz.


    So lange der Schieber nur hin und her geschoben wird, ändert sich am Terminierungszustand der Platte exakt gar nichts.

    Der Schieber hat ja auch keinerlei elektrische Verbindung zur Platine.

  • Danke für die Anregungen und das Foto mit dem fehlendem "Etwas". Das Rätsel ist gelöst:



    Der Schieber ist eine mechanische Verriegelung, damit das Widerstands-Array auch bei ausgenudeltem Sockel nicht herausfällt. Momentan in Quasi-Neuzustand hält es sich (noch) alleine in seinem Sockel. Das schwarze Teil ist das Widerstands-Array als SMT-Bauteil, siehe das "Würmchen" rechts neben der Festplatte auf meinem Foto.


    IBM ist immer wieder für Überraschungen gut. Es gab verbreitete Lösungen für SCSI-Terminatoren. Aber IBM erfand das Rad neu und baute gesockelte SMD-Bauteile ein.


    Randnotiz: diese Festplatte kann zwar keine Defect List führen, was zur Zeit der 200MB-SCSI-Festplatten bereits üblich war, aber sie ließ sich problemlos formatieren, läuft sehr leise und überraschend schnell für eine SCSI-Festplatte ohne Cache. Die paßt perfekt in einen Mac aus der Mac-II-Baureihe oder neben eine 020/030-VMEbus-CPU :)

  • Dieser Plattentyp kam auch häufig in IBM PS/2 Modellen zum Einsatz.

    Gut, daß es Leute mit Erfahrungen in diesem Bereich gibt :) Diese Festplatte stammt offensichtlich aus dieser Ecke. Die Festplatte, die ich zuvor testete, hat einen IBM-typischen Service-Aufkleber, ist aber eine Quantum LPS240. Die hat zur Unterscheidung zum Rest der SCSI-Welt eingelötete THT-SCSI-Terminatoren. Eingelötet!