Wie bekommt man eine 3 tasten ps/2 maus an die risc mouse Schnittstelle angeschlossen

  • Ich bekomme in kürze einen risc PC.

    Leider keine Maus. Gibt es da adapter oder irgendwo erklärt wie der stecker heisst und wie seine belegung ist,

    Dann könnte ich mir vielleicht was basteln ?!

  • Die alten Acorn-Mäuse sind kompliziert. Es gibt teure Adapter,eine gebrauchte Maus bekommt man mit Glück genau so 'günstig'.

    Der RiscPC nimmt jedoch sowieso jede 0815 PS/2-Maus mit 3 Tasten. Du hast gar kein Problem.

  • Also passt in den 600er hinten am stecker jede 3 tasten ps/2 maus ?!

    Das wäre ja super

  • Also passt in den 600er hinten am stecker jede 3 tasten ps/2 maus ?!


    NEIN !



    da kann man nur eine proprietäre Acorn Busmaus anschließen !




    Das sieht zwar an sich aus wie PS/2 und man würde es vemuten, weil ja schließlich das Keyboard tatsächlich PS/2 ist, aber wahrscheinlich hatten sie noch zehntausende Mäuse auf Lager und wollten nicht wie schonmal bei den Electron Rechnern darauf sitzen bleiben. Es ist eine der unverständlichsten Designentscheidungen am RiscPC, aber dort sollte man wirklich keine (!) PS/2 Maus anschließen.


    Der Grund dafür ist, daß es a.) dann nicht geht und b.) sowohl Keyboard als auch der Mausport von dem IOMD Chip (hier natürlich IOMD2) aus dem echten Chipsatz bedient werden. Je nachdem welche komische Bastellösung oder unpassende Maus man da dranhängt, hat das durchaus Potential diesen Chip zu killen.


    Bemerkenswerterweise sind in den RiscPC als generelle I/O Chips auch solche SMD Controller aus der PC Welt eingebaut. Diese bedienen Floppy, HDD, Serial und Parallel Port. Sinnigerweise haben sie auch PS/2 Keyboard und Mausfunktionen, die aber im RiscPC nicht herausgeführt sind. Diesen Chip könnte man noch relativ einfach ersetzen, weil gut erhältlich.


    Ist aber nicht, daher gilt auch die Regel am RiscPC (und am Archimedes analog) Mäuse und Keyboard niemals im angeschlossenen Zustand an- oder abzustöpseln.



    Für Dein Problem die erstmal einfachste Lösung wäre, wenn Du eine serielle Maus mit drei Tasten hast. Die läßt sich nämlich benutzen. Hat allerdings in Spielen, Demos etc. ein paar Einschränkungen. Langfristiger wirst Du - es sei denn Du machst nur Desktopanwendungen - schon ein Adapterinterface haben wollen. Diese gibt es sowohl für PS/2 als auch für USB und serielle Mäuse. Alle machen dann aus dem Maussignal ein Busmaus Signal.


    Guck mal nach "Smally Maus Interface". Das gibt es gekauft und zum Selberbauen. Dürfte das neuste sein, was verfügbar ist.


    Ansonsten gab es von STD eine ganze Reihe solche Interfaces, die man auch noch gebraucht in UK bekommen kann.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • hier mal noch der "Beweis" aus dem Reference Manual


    (kann die Seite auch gern mal scannen, wenn nötig; ohne gutes Licht mag die kleine Kamera nicht so recht)



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielen dank für deine info. Jetzt warte ich erst mal ab ob das teil heile den postweg übersteht.

    Die serielle Schnittstelle habe ich gesehen. Braucht es dann da einen treiber oder ist der im risc Bios oder OS integriert?!


    Tut mir leid das ich so doofe fragen stelle, aber risc hatte ich bislang noch nie. Habe nur den electron hier.

    Bbc b wollte ich eigentlich überspringen.

  • Die serielle Maus läßt sich einfach als Config Option anklicken, wird also per se unterstützt, das Modul gibt es im ROM. Problem dabei - man kann natürlich mit einer seriellen Maus, die nicht aktiv ist nichts anklicken; ist aber kein Problem, weil man das auch von der F12 Commandozeile aus "per Hand" eingeben kann. Müßte ich aber auch nachschauen, wie die passende configure Option benannt ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • PS: vorm Anschalten unbedingt mal Reinschauen in den Rechner. V.a. die Stelle rechts mittig nahe am Netzteil mit dem Akku begutachten. Außerdem schauen, ob was "rumfliegt" - Soundkarten (16Bit) oder auch schwere PC Karten können sich durchaus beim Transport lösen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ECHT ? Sorry.... Ich meine, man kann doch sogar am A7000 eine PS2 Maus anschliessen und den Treiber modifizieren. Elektrisch geht doch da nichts kaputt. Gab es beim RiscPC nochmal Rückschritte?

  • Ich meine, man kann doch sogar am A7000 eine PS2 Maus anschliessen und den Treiber modifizieren. Elektrisch geht doch da nichts kaputt. Gab es beim RiscPC nochmal Rückschritte?


    Ist absolut korrekt ! Nur was Du am Treiber modifizieren willst, verstehe ich nicht so recht.


    Der A7000 ist ein Jahr später erschienen und benutzt tatsächlich PS/2 Keyboard UND (!) Maus. Ich glaube dort sogar beides über den erwähnten SMD Chip, das aber hier als Info ohne Garantie.


    Beim 7000er ist also PS/2 Maus der Standard.



    Rückschritt beim RiscPC deswegen nicht, weil der von 1994 ist, der 7000er von 1995. Da paßt das schon. (und: bei schnellen Games ist evtl sogar die PS/2 Maus eher der Rückschritt, wegen Protokoll Overhead; ist aber wahrscheinlich rein theoretisch und nicht bemerkbar).



    Ob und was kaputt geht, kann ich nicht sagen, bin da aber lieber immer bißchen vorsichtig. Würde auch keine Busmaus versuchsweise an einen 7000er hängen wollen. Bei den älteren Archimedes gibt es so eine Keyboard Fuse gegen Spannungsspitzen - dort ist aber immer klar, daß nur die Busmaus infrage kommt. Wenn die kommt, kann man die nur per Lötkolben reparieren. Wahrscheinlich haben RiscPC und A7000 sowas auch. Ob das aber gegen falsche Dauerspannungen auf irgendwelchen Eingängen schützt - wer weiß ...


    Bei mir sind die Mäuse deshalb beschriftet - passend zum Gerät. Nur für den Fall, daß man es mal nicht mehr zuordnen kann.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Die Acorn Busmaus...



    ist nichts anderes als eine Quadratur-Maus, wie sie auch am Atari ST und am Amiga angeschlossen wird, nur eben mit drei Tasten, was es bei Atari und Commodore nicht gab bzw. selten (Amiga 3000 UX) gab. X0, X1 und Y0, Y1 sind die entscheidenen Signale, die sind identisch zu den gleichnamigen Signalen einer ST- oder Amiga-Maus, das sind direkt die Signale der Lichtschranken, nur noch TTL-gerecht aufgehübscht.


    Übrigens, auch sogenannte "Busmäuse" für PCs, z.B. von Microsoft, Logitech, Genius usw., die damals mit einer entsprechenden ISA-Karte daher kamen, funktionierten so. Vielleicht findet man da irgendwo eine mit drei Tasten, die man passend umbauen kann. Ich vermute auch dass diverse Workstation-Mäuse (Sun und co.) nach dem Prinzip funktionieren.

  • Ich habe noch ein paar SmallyMouse2-Platinen und passende 90USB1287 übrig. Bei Interesse PN.

  • Hallo

    ich habe hier zwei unterschiedlich Ausgestattete Risc PC600.

    Diese werden über einen STD/PS2 Adapter Betrieben , woran sich dann halt Mechanisch und Optische Mäuse anschließen lassen.

    Schön ist dieser nicht , ist mir Persönlich zu Klobig.


    Alternativ habe ich noch eine Acorn 310 Logitech 3 Tasten Maus , diese läuft natürlich ohne Adapter und ist meines erachten die Beste Maus, hat zwar eine Kugel aber liegt gut in der Hand und die Tasten sind Klasse.


    Wenn Du magst Berichte mal von der Ausstattung habe hier noch einige Hardware Komponenten doppelt.


    Gruß

    Thomas



    Gruß

    Thomas

  • Jetzt bin ich neugierig geworden. Mauskugeln oder Busplatine für A310 darunter?

    Sorry , für das reingrätschen. Ich glaube es passt aber noch ein wenig zum Thema.


    BG mesch

  • mesch


    Es ist eine Original3 Tasten Maus vom Acorn 310 ,diese wurden von Logitech gefertigt .

    Selbstverständlich ist es eine Kugelmaus , weiß garnicht ob es schon zu der Zeit Optische gab.


    Sie hat einwenig Farbe bekommen , wie unser eins einwenig Falten aber sonst funktioniert sie prima.

  • mesch

    Deinen ersten Post habe ich wohl falsch Interpretiert,

    Was ich noch doppelt habe sind Roms, 3,5, 4.02

    2 Strongarm Karten

    1 SCSI Controller Ace 32


    würde tauschen gegen andere Acorn Hardware zb. IDE controller.

    Gruß

    Thomas

  • Heute ist mein Gerät angekommen und ich erforsche es nun erst einmal und kümmere mich um die kabel und maussituation.


    Ihr meint ich soll mal eine alte Maus an den seriellen anschliessen und gucken ob es funktioniert ?

    Ps2 tastaturen und serielle mäuse habe ich ja bestimmt noch von den alten PCs.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, serielle Maus ist eine gute Idee, das geht ohne Probleme. Dazu gibt es auch einen kleinen Artikel in meinem Blog

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo

    ja so eine Serielle 3 Tasten Maus hab ich mir Testweise auch mal besorgt, aber außer einwenig zucken ist leider nicht mehr passiert.

    Muss aber nichts heißen kann auch sein das sie einfach nur Defekt ist, normalerweise laufen diese Problemlos.


    Mach doch bitte mal ein paar schöne Fotos.



    Gruß

    Thomas

  • Die einzige Maus in seriell die ich hatte (nur 2 Tasten) macht leider nach configure MouseType 1 nix.

    Ah moment. Nach reset jetzt doch. Ist da. Hat nur leider 2 knöpfe. Muss ich mir eine 3er seriell kaufen oder auftreiben.

    Danke erst mal.


    Immerhin kann ich schon sachen anklicken und fenster schliessen.


    So wie ich das sehe hat das gerät :

    Risc os 3.50

    64 MB RAM

    1 MB VRAM

    Sony dvd /CDRW

    2 MB FDD

    210 MB HDD

    Und ich habe 14 Acorn PD / Sharewaee CD Roms dazu bekommen,


    Eigentlich war ich nur interessiert in Cyber Chess (auf Floppy).

    Das Programm ist aber noch auf dem Postweg und ich weiss nicht ob es überhaupt funktioniert wenn die

    Floppy ankommt. Ihr wisst ja alte Floppys können durch die jahre ja magnetisiert oder defekt gehen durch unsachgemässe Lagerung.



    Jetzt muss ich schauen das ich viele Schachprogramme auf Cd oder Floppy für das Gerät bekomme.

    Irgendein gnu chess text schachprogramm fand ich schon auf einer der cds. Immerhin.


    Es lief als text programm in einem fenster.

    Leider wusste ich nicht wie ich das auf die festplatte kopiert bekomme.

    Na das werde ich alles noch lernen und man benötigt dann bestimmt auch den 3. mausbutton dafür.

  • Selektiere das Pragramm an und ziehe es bei gedrückter Maustaste auf die Festplatte. fertig.

    Es git im Netz diverse Quellen wo die Handbücher zu finden sind, in der Regel natürlich in Englisch.


    Gruß

    Thomas

  • Diese strong arm platinen werden an so ein podule port angeschlossen und bieten einen weiteren Prozessor mit 100. mhz statt 30 oder so ?


    Quasi die nächste cpu Ausbaustufe ?

    Und man kann aber auch 486 oder 586 cpus neben der risc cpu laufen lassen, z.b. um alte dos Schachprogramme oder so ans laufen zu bekommen ?!

    Und höchstwahrscheinlich muss man dann das Gehäuse um einen weiteren slice „auftürmen“ weil die podules räumlich untergebracht werden wollen ?


    Eigentlich ein total faszinierendes System der Modularität.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz.


    Das Board hat zwei Prozessorslots, einen für einen (Strong)ARM Prozessor, den zweiten für eine x86 Karte. Prinzipiell würden auch andere Prozessoren dort gehen, aber soweit ich weiss, hat niemand welche hergestellt. Auch eine zweite ARM CPU geht nicht; Dual Processing war angedacht, wurde aber niemals realisiert.


    Die Podules sind Karten für Grafik, Sound, SCSI- oder IDE-Schnittstellen usw. In einem RiscPC mit einem Gehäuse-Slice steckt eine Raisercard mit zwei Slots. Wenn ein zweites Slice dazu kommt, wird die Raisercard durch eine 4-Slotkarte ersetzt usw. IMHO gab es maximal 8 Slot Raisercards. Letztlich hängt auch von der Stromaufnahme der Karte und der Stärke des Netzteils ab, wie groß der Ausbau sein kann.


    Und ja: Ein wirklich durchdachtes Konzept.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    BTW: In der LOAD Ausgabe 5 findet sich eine Übersicht zu x86 Karten für den RiscPC.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo


    hätt ich fast vergessen😖


    erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen Rechner.

    Ja es ist richtig Du kannst anstelle der 610 CPU einen Strongarm oder sogar eine Kinetic Card einsetzen, bei der Kinetic Card hättest Du noch eigenen

    Speicher drauf der das ganze dann Dementsprechend beschleunigt.

    Voraussetzung für Den Strongarm ist Risc OS 3.7 und für die Kinetic 4.02.

    In den zweiten CPU Slot kannst Du dann eine 486er Karte einsetzen. beginnt mit 486SX und endet beim Cyrix 5x86 bzw.AMD5x86.


    Ein zweites Slice brauchst Du erstmal nicht , es sei denn Du möchtest noch mehr Komponenten verbauen, (HD, Zip-Laufwerk etc.)


    Speicher hast Du wohl genug , eventuell das Vram 2Mb aufrüsten und Roms wechseln und bitte den Akku überprüfen bzw. noch besser gleich wechseln.



    Gruß

    Thomas

  • Gut dann warte ich jetzt erst mal die Ankunft der 3 Tasten Maus ab , und vielleicht kommt ja auch Cyber Chess in Bälde und berichte dann weiter. Vielen Dank erst einmal.

  • Es git immer noch ein Deutsches Acorn Forum , weiß zwar jetzt nicht ob hier Links erlaubt sind,

    aber gebe einfach mal Acorn-Forum ein dann wirst Du es schon finden.


    Auch hier wurden schon diverse Probleme besprochen und dementsprechend wird das ein oder andere dabei sein.

  • Natürlich sind solche Links erlaubt.


    https://forum.acorn.de/


    Kann man aber auch gut merken. Ist mittlerweile allerdings ein wenig still da.



    Von Herrn Thielsch von a4com (ehemals) (der letzte RISC OS Händler in DLand gewesen - hat noch laaaange durchgehalten und war auch sehr wichtig und aktiv, obwohl die verkauften Geräte sicher nicht in die tuasende gingen ...) gab es eine deutsche Einführung in RISC OS. Ist vielleicht für "ganz am Anfang" immer noch wertvoll. Einfach mal reinsehen.


    Leseversion ROS_ein-col_A5.pdf , Druckversion ROSein.pdf


    Zu den Prozessorkarten: Bleib erstmal bei dem der eingebaut ist. Wenn Du bißchen warmgeworden bist mit dem System, liest es sich einfacher ein, was gut und nützlich noch zusätzlich sein soll. Gerade ein Upgrade auf Karten wie Kinetic oder StrongARM ist nicht immer die optimale Lösung. Zudem ist es mit einem Tausch nur der Karte nicht getan, das OS muß auch angepaßt werden (ROMs).



    Und


    Auch eine zweite ARM CPU geht nicht; Dual Processing war angedacht, wurde aber niemals realisiert.


    das ist nur bedingt richtig - zumindest, wenn man sehr korrekt sein will. Es stimmt, daß man nicht einfach eine zweite CPU Karte dazustecken kann. Aber es gab das Projekt "Hydra" von SimTec. Dort ist das mal aufgebaut worden - mit bis zu 5 ARM Chips - und das lief wohl tatsächlich mit Software, die das speziell verwendet hat dann auch schön verteilt. (Das OS konnte das natürlich trotzdem nicht.) Die Hardware hatte aber auch niemand wirklich. Ist aber eine schönes Teil - als proof-of-concept.


    http://chrisacorns.computinghi…adesH2Z/Simtec_Hydra.html


    Die Bilder davon haben es sogar auf archive geschafft


    https://web.archive.org/web/20…ucts/AUHYDRA/gallery.html

    https://web.archive.org/web/20…AUHYDRA/front-pop-med.jpg

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • In der Theorie sind die Mäuse kompatibel mit Amiga-Mäusen, bis auf den anderen Stecker. Amiga-Mäuse haben natürlich nur zwei Taster, aber neuzeitliche Adapter für USB oder PS/2 auf Amiga können natürlich 3 Tasten umsetzen, in der Regel ist das Rad in der Mitte auch als Taste nutzbar. Ich frage mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, die wesentlich preiswerteren Amiga-Mausadapter einfach mit einem rein mechanischen Adapterstecker, bzw. gleich mit einem anderen Stecker zu versehen? Vielleicht weil Acorn-User es gewöhnt sind, aus Prinzip alles nur in dreistelligen Beträgen zu bezahlen?