ZX81: Qualitätsfrage

  • Hallo,


    ich sehe gerade zum 1.Mal einen ZX81 [1] in geöffnetem Zustand vor mir. Ich bin nicht gerade positiv überrascht: das Layout ist sehr hobbymäßig, gelötet wurde meiner von Hand, nach dem Löten wurde er nicht mal gewaschen, so daß die Reste vom Brutzeln um die Lötaugen herum noch anhaften. Zudem sehen die Lötstellen sehr anfängerhaft gelötet aus. Ist das so normal? Oder gab's den als Bausatz zum Selberlöten?


    Gruß, Ralf


    [1] Der ist von einem der Beutezüge der vergangenen Wochen. Den möchte ich loswerden. Aufgeschraubt habe ich den daher aus prinzipiellen Gründen, um innenliegende Mäusenester auszuschließen und wenigstens ansatzweise sagen zu können, daß noch was brauchbares drin ist, also nicht der bei Ebay berühmte "Dachbodenfund" für garantierten Schrott :) Auch wenn der tatsächlich die vergangenen mindestens 26Jahre auf einem Dachboden zugebracht hatte.

  • ...aber grundsätzlich kann man sagen, das 99% aus UK Schrott ist!

    Das müssen wir in der Firma leider auch immer wieder feststellen - kein Witz!


    PS: Ironischerweise haben sie dort "made in Germany" erfunden, um auf die nicht englischen, schlechten Produkte hinzuweisen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meinen ZX-81 habe ich 1982 in München als Bausatz gekauft. Den gab es damals für unschlagbare 150,-DM - der fertig zusammengelötete wäre glaube ich 100 Euro teurer gewesen.


    Vorsicht beim Auseinanderschrauben: die Flachbandkabel der Tastaturmembrane sind nach den Jahren spröde geworden und reißen garantiert! Es gibt einen sehr guten Ersatz bei einem GB-Versender. Die sieht sehr original aus und funktioniert.


    Brand New Sinclair ZX81 Keyboard Membrane (inbuilt keyboard) (sellmyretro.com)


    Hab ich schon eingesetzt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch sehr die mit smd-Mikrotastern empfehlen:


    https://www.ginger-electronic.…nclair-zx81-und-zx80.html


    Mit richtigem Druckpunkt und aus einem deutschen Shop. Hab gerade meine zweite bestellt, die dann in den ZX81NU Nachbau kommt.

    Meine ist auch angekommen aber ich habe sie noch nicht eingebaut, weil der ZX81 zu weit weg ist.

  • Ich kann auch sehr die mit smd-Mikrotastern empfehlen:


    https://www.ginger-electronic.…nclair-zx81-und-zx80.html


    Mit richtigem Druckpunkt und aus einem deutschen Shop. Hab gerade meine zweite bestellt, die dann in den ZX81NU Nachbau kommt.

    …die sieht aber gut aus…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Das meiste aus England ist von zweifelhafter Fertigungsqualität gewesen, trotzdem mag ich die pragmatische englische Art mit Herausforderungen umzugehen. Und die Erzeugnisse versteckten ihre fragwürdige Fertigungsqualität nicht allzusehr und gründlich. Die Autoindustrie ist auch exemplarisch dafür zu sehen.

    So richtig gruselig finde ich die Gehäusekonstruktion eines ach so wertvollen SAMcoupe, die Konstruktion erinnert an einen speziellen DDR-Z1013-Eigenbau mit 'Haube', den ich mal hatte, nur 'in industriell'.

  • RalfK : man muss den Kleinen lieben, wie er eben ist. Man darf nicht erwarten, dass er einfach geht, sondern meist braucht er etwas Liebe. Ich hab über die Jahre 3 Stück bekommen. Und alle waren kaputt. Die Tastatur war immer hin und 2x mal war die ULA hin. Das ist so ein ziemlich universeller IO Chip, der u.a. so eine Art Videosignal ausgibt. Wenn Du ihn an einen LCD TV anschliesst, und kein Bild kommt, muss er nicht zwingend defekt sein. Auch das TV Signal ist sehr eigen und oft können nur alte Röhrenfernseher damit umgehen (Stichwort fehlende Schwarzschulter).

    Aber der Kleine hat eine treue Fangemeinde und oft wird ein Programm geschrieben und der Rechner danach so lange umgebaut, bis das Programm Sinn macht. Also für zx User ist es normal, dass man vor Start des Programms noch schnell Speichererweiterung, Joystick Interface, Tonausgabe und ähnliches bauen muss.