GoPro Nachbau mit SBC

  • Hallo!


    Ich bin relativ neu in der SBC Gemeinschaft und habe bisher nur Demo-Builds mit dem Raspberry Pi 3B durchgeführt. Also Lampen leuchten lassen und so etwas.

    Jetzt würde ich gerne ein richtiges Projekt starten. Zu diesem Zweck dachte ich, frage ich euch mal nach Gedanken und Ratschlägen bezüglich des Vorhabens.


    Was ich möchte, ist quasi eine GoPro zu bauen.

    Also einen Einplatinencomputer der so winzig wie möglich ist. Eine Kamera die wenigstens HD aufzeichnen kann und eine Möglichkeit das Video zu speichern sowie Akkubetrieb.


    Dazu stellen sich mir natürlich ein paar Fragen:


    • Wie viel Rechenpower ist notwendig für das Videotranscodieren?
    • Welches Interface würde ich da anpeilen zum Speichern? SD Karte ist ja viel zu langsam. USB müsste vermutlich 3.0 sein und eine SSD wäre schon zu groß.
    • Welchen SBC nehme ich? Mein erster Gedanke war ein Onion Omega 2 Pro. Der ist wirklich winzig und kommt schon echt vorbereitet out of the box. Ich weiß leider nicht ob der Prozessor das Videotranscoding packt..
    • Würdet ihr sagen das dies ein realisierbares Projekt ist, oder denkt ihr das GoPro nicht umsonst der Marktführer ist, da man die Leistung halt nicht ohne maschinelle Fertigung und eigener Chipkonstruktion fertig bringen kann?

    Da mein bisheriges Augenmerk rund um den OO2P besteht hier ein paar Dinge die ich als Zuträglich empfinde:

    • Man kann in Phyton programmieren. Das ist für mich nicht nur nice-to-have sondern schon ehr eine Bedingung.
    • WLAN ist nicht nur nativ, sondern dank openWRT auch noch exzellent eingebunden. Man könnte im Endeffekt auch über eine Lösung sprechen in der die einzelbilder über das Netzwerk gestreamed werden und an meinem Rechner zu einem Video verarbeitet werdn. Womit ich mich aber weit aus dem Fenster lehne, denn ich hab keine Ahnung wie, oder ob, sowas funktioniert.
    • Es gibt 8 GB onboard eMMC (400mb/s) es gäbe also auch eine Variante in der ich erst die Einzelbilder speichern und dann vielleicht später manuell render. Das wiederrum wäre für mich garkein Problem da Premiere eine Sequenz-Funktion bietet und damit eben auch nur 2 clicks vom fertigen Video entfernt ist.
    • Batterie/Akku chip onboard. Das ist also nichts worum ich mich gesondert kümmern müsste.

    Die größte Sorge macht mir, das es für den OO2P kein Kameramodul gibt. Ich müsste mir also irgendwo anders eins besorgen das mit dem 8 Pin GPIO arbeiten kann. Aber die Tatsache das es nicht existiert, lässt mich erstmal natürlich vermuten das es nie bedarf gab und das wiederum dafür spricht das die geringe Leistung des 580MhZ chips gar nicht im Stande ist irgendwas in diese Richtung zu leisten. Das würde mich natürlich zwingen komplett umzudenken Richtung Arduino oder Raspberry. Aber der Raspberry pi 3 ist mir entschieden zu riesig.. also der ist schon ohne Kamera und Akku viel zu groß. Und 90% der vorhandenen Schnittstellen sind auch völlig unnötig.

    Also.. was denkt ihr? Ich freue mich über quasi jeden Einfluss und Ratschlag.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich erkenne hier keinen Bezug zum Thema 'klassische Computer'.

    Übersehe ich was?

    Ich denke nicht. Nach dem schreiben des Beitrags habe ich ein wenig im Forum gestöbert und dabei erst erkannt wo ich mich google mit den Suchbegriffen "Einplatinencomputer Bastel und Maker-Community" hingeschickt hat. Ich denke das die Interessen der regulären Forengemeinschaft und die meinen keinerlei Überschneidungen haben. Es wäre daher nett, wenn du neben diesem Beitrag auch gleich meinen Account löschen könntest da ich diese Funktion trotz längerem Suchen nicht gefunden habe.

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von TheVoid-B ()

  • ich finde eher: sooo falsch ist der Beitrag hier nicht ..ich selber experimentiere mit dem Seed "umeinander" :


    ..den gibts auch in wirklich winzig ..und der hat mächtig POWER...


    ich würde gern mehr über deine Ideen erfahren - warum soll man nicht die "neue" Welt mit der des Retro-Computing verbinden?


    das bringt uns doch alle näher zusammen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...DA haben wirs - DEN hab ich gesucht:


    der Seed XIAO ..extrem klein - extrem POWER! ... UND: in der Arduino-IDE programmierbar! ...

    der sollte ausreichend sein für ein Video-Interface?

    ich bin signifikant genug:razz: