GoPro Nachbau mit SBC

  • Hallo!


    Ich bin relativ neu in der SBC Gemeinschaft und habe bisher nur Demo-Builds mit dem Raspberry Pi 3B durchgeführt. Also Lampen leuchten lassen und so etwas.

    Jetzt würde ich gerne ein richtiges Projekt starten. Zu diesem Zweck dachte ich, frage ich euch mal nach Gedanken und Ratschlägen bezüglich des Vorhabens.


    Was ich möchte, ist quasi eine GoPro zu bauen.

    Also einen Einplatinencomputer der so winzig wie möglich ist. Eine Kamera die wenigstens HD aufzeichnen kann und eine Möglichkeit das Video zu speichern sowie Akkubetrieb.


    Dazu stellen sich mir natürlich ein paar Fragen:


    • Wie viel Rechenpower ist notwendig für das Videotranscodieren?
    • Welches Interface würde ich da anpeilen zum Speichern? SD Karte ist ja viel zu langsam. USB müsste vermutlich 3.0 sein und eine SSD wäre schon zu groß.
    • Welchen SBC nehme ich? Mein erster Gedanke war ein Onion Omega 2 Pro. Der ist wirklich winzig und kommt schon echt vorbereitet out of the box. Ich weiß leider nicht ob der Prozessor das Videotranscoding packt..
    • Würdet ihr sagen das dies ein realisierbares Projekt ist, oder denkt ihr das GoPro nicht umsonst der Marktführer ist, da man die Leistung halt nicht ohne maschinelle Fertigung und eigener Chipkonstruktion fertig bringen kann?

    Da mein bisheriges Augenmerk rund um den OO2P besteht hier ein paar Dinge die ich als Zuträglich empfinde:

    • Man kann in Phyton programmieren. Das ist für mich nicht nur nice-to-have sondern schon ehr eine Bedingung.
    • WLAN ist nicht nur nativ, sondern dank openWRT auch noch exzellent eingebunden. Man könnte im Endeffekt auch über eine Lösung sprechen in der die einzelbilder über das Netzwerk gestreamed werden und an meinem Rechner zu einem Video verarbeitet werdn. Womit ich mich aber weit aus dem Fenster lehne, denn ich hab keine Ahnung wie, oder ob, sowas funktioniert.