• Hallo

    bin gerade dabei meine 2 Risc PC 600 einzurichten.


    Der erste hat 80 Mb Ram Strongarm ,IDE HD 40Gb, Morley SCSI 16bit Cached Controller mit einem PowerRom, daran

    angeschlossen 4,2 GB SCSI HD,DCSI Zip100.

    16Bit Sound Modul ist eingebaut,Netzwerkkarte, 2Mb Vram und

    zum guten Schluss Risc OS 3.7 läuft soweit gut.


    Jetzt kommt das Problemkind

    der zweite Rechner ebenfalls ein Risc PC 600 mit 48MBRam und Risc OS 4,

    auch hier sind 2Mb Vram Installiert.

    Nun habe ich noch einen SCSI Controller von der Deutschen Firma MCS den ich gerne verbauen würde.


    Ich bekomme es nicht hin hier eine SCSI HD zum laufen zubringen.

    Unter Module kann ich auch keine Befehle finden wie zb. SCSIFSMap.

    Devices,SCSIStart ,Stop,Eject und Reset sind vorhanden ich Denke das sind wohl Commandos die sich auf ein CD-Rom beziehen.

    Beim Starten meldet der Rechner auch das kein CDLaufwerk gefunden wurde.


    Die Software die im Netz zu finden ist läuft auch nicht so wie sie soll !smg beendet sich mit einem Error.

    Klar habe ich die Karte auch im ersten Risc PC verbaut, gleiches Ergebnis.


    Hat jemand von euch diesen Controller?

    Der oben genannte Morley hat ein PowerRom das mit der Power-tec Software betrieben wird, die sehr gut ist.

    Nun habe ich im Netz die Firma Patis gefunden die wohl für diverse Controller Software anbietet , unter andern auch für den MCS Connect 32 ,

    hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß

    Thomas

    Kleiner Nachtrag

    Habe noch ein SCSI_CDLaufwerk gefunden ,dieses wird auch erkannt und funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von fritzwalter () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Partis heißen die, der. Gary Partis. Und der "PowerTec" ist deren SCSI Controller gewesen. Die EinzelROMs für andere SCSI Controller sind quasi ein Abfallprodukt aus dieser Entwicklung, aber wahrscheinlich mehr verkauft, als das Originalprodukt. Wenn Du also mit dem ROM auf dem Morley zufrieden bist, spricht nichts dagegen auch mal das für das Connect32 zu versuchen.


    Für den Normalzustand mit Connect32 mal schauen, was es mit einem ARM610 macht, wenn im zweiten RPC auch ein SA drin sein sollte.


    *unplug ist auch ein Kommando, was man mal probieren kann. Ansonsten braucht man für CDs oft noch einen passenden Treiber zum CD Laufwerk. Es kann also durchaus sein, daß es mit einem unterstützten Laufwerk einwandfrei funktionieren würde. Welche das sind, muß man halt versuchen als Info irgendwo aufzutreiben.

    Manchmal sind die aber auch einfach nur abgeschaltet, obwohl im ROM vorhanden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo

    wie ich im Nachtrag je noch eingefügt habe bekomme ich ein CD-Laufwerk in Betrieb.

    Nur Festplatten kann ich nicht Formatieren bzw , Initialisieren, wenn ich aber auf Commando-Zeile Devices eingebe werde sie erkannt.

    Ich glaube es liegt an dem Programm !SMG wenn ich dies Starte kann ich nur den Eprom Manager aufrufen aber nichts damit machen .

    Alles andere was ich aufrufen möchte bringt das Programm zum Abstürzen.


    Gruß

    Thomas

  • So bin doch nun einen ganzen Schritt weiter gekommen.

    Habe den Rechner mal mit gedrückter Shifttaste gestartet und anschließend das Programm !SMG 3.32 aufgerufen und siehe

    da es gehen auf einmal ein paar Funktionen mehr.


    Wie es der Zufall so will finde ich in den Tiefen meiner HD eine neuere Version ( 3.4.0 ) von !SMG die wohl Risc OS 4 tauglich sein soll.

    Auch diese Version läuft nur vernünftig mit gedrückter Shifttaste aber ich kann wohl jetzt Festplatten ansprechen und Partitionieren.

    Das verschiebe ich jetzt aber auf Morgen .


    Gruß

    Thomas

  • Hallo

    heute einwenig weiter experimentiert, ohne durchschlagenden Erfolg.

    Zwei SCSI HD stehen zu verfügung eine 4,3 und eine 9 Gb HD, ich kann die Platten mit gedrückter Shift-Taste

    Partitionieren mit viel mühe da die Software fürn Ars… ist.

    Das komische ist das ich Daten hin und her verschieben kann aber wenn ich die mittlere Maustaste über das Festplatten Icon drücke bekomme

    ich eine Fehlermeldung und die SCSI Partitionen sind weg.


    Jetzt hab ich keine Lust mehr und werde mir überlegen ob ich die Power-Tec Treiber erwerbe.


    Gruß

    Thomas

  • Partitionen sind immer schwierig. Klassisch von Acorn wird i.P. genau eine solche mit 512 MB Maximalgröße unterstützt. Daneben kann noch ein Teil der Platte für Risc iX reserviert sein.


    Alles was darüberhinaus geht, ist immer ein "Extra" des jeweiligen Controller Herstellers. Gut funktioniert hat das wohl nur bei Morley, PowerTec und Castle und evtl. Eesox.


    Probier mal mit kleineren Partitionsgrößen. Zunächst mit 2GB und dann mal mit 511MB.



    Auf der Diskette bei chriswhy zum MCS Controller http://chrisacorns.computinghi…oftware/MCS_Connect32.zip sind auch irgendwelche Patches für OS 3.5 und 3.6 drauf. Da sollte man wenigstens mal die Hilfetexte lesen, was die machen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen

    Hallo

    die Software von deinen angegeben Link hatte ich schon getestet , habe mal wie Du vorgeschlagen hast 2 Partitionen mit 400 MB angelegt,

    gleiches verhalten.

    Kurios ist wenn den Rechner starte mit gedrückter Shift-Taste funktioniert auch die mittlere Maustaste egal wie groß

    die Partition ist.

    Muss mir jetzt nochmal in Ruhe die den !Boot Ordner vornehmen Irgendetwas wird da entfernt bzw. geladen was Stört.


    Gruß

    Thomas