Bewegte Bilder von "damals"

  • Hallo,


    die Landesrundfunkbehörde der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, auch als Spätzlefunk bekannt, veröffentlicht hin und wieder altes Filmmaterial aus dem Archiv von SDR und SWF. Hier gibt's einen 4-minütigen Beitrag vom 16.4.1964 mit dem Titel "Von Beruf Programmierin". Genau: richtig geschrieben ohne '*' und ohne Binnen-'I'. Aus der Ankündigung: "Das Programmieren ist ein neues Berufsgebiet, in dem auch Frauen unterkommen, unter anderem als "Programmiererin". Ursula Höhner wurde in einem großen Betrieb in zwei Jahren zur Programmiererin ausgebildet."


    Aus dem Text des Sprechers: "Programmieren ist ein Beruf, der in relativ kurzer Zeit erlernbar ist."


    Es hat sich nicht "viel"[tm] geändert, außer daß Frauen in der Branche rar geworden sind, und daß man heute für diese Tätigkeit richtig lernen müßte.


    Vom 1.4.1955 ist ein tonloser Beitrag erhalten: "Roboter auf dem Marsch".

    "Gezeigt wird ein elektronisches Rechenzentrum mit röhrenbasiertem Großrechner, der mit Lochkarten arbeitet."

    Ich habe allerdings auch Relais erkannt.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ein super Filmbeitrag über die Programmiererin... hat sich bis heute kaum geändert - bis auf das Monatsgehalt. Und die Rechengeschwindigkeit. Und die Mode. Und.... :D

  • PTA ... Programmiertechnische Assistentin , auch noch nie gehört ;)



    "Ungeheuer mit Innenleben" ist auch eine schöne Beschreibung für eine IBM.


    Schöner FIlm, und schon sehr sehr oldschool.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Schöner FIlm, und schon sehr sehr oldschool.

    Ich würde das authentisch nennen :) Mit Erinnerung an meinen Vater: die Jungz trugen damals auch in jungen Jahren sehr häufig Hemd, Krawatte und Anzug. Auch die Studenten! Das änderte sich erst in den späten 1960er Jahren, als der "Bombenleger"-Stil aufkam ;) Zusammen mit den halbleiterbasierten Rechnern.

  • Auch die Studenten!

    Der klassische Student trägt Couleur (und Degen) - und Anzug sowieso.



    Ich finde solche Sachen immer spannend, v.a. auch wenn man sie gegen Bilder von heute setzt. Da hat sich allerlei getan - auch abseits der Technik.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der technische Aussendienst der IBM hat bis in die 1980 Jahre hinein Anzug und Krawatte getragen. Das war damals Dresscode innerhalb des Aussendienstes, egal an welcher Maschine Reparaturen oder Wartungen stattgefunden haben.


    Im ersten Betrag sieht man eine IBM 1401 System, an dem ich selber noch gelernt habe.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Liebe Enkel,


    jetzt müßt ihr tapfer sein :) Erstens trug der nette Autoreparaturmann vom ADAC im Jahr 1965 bei der Reparatur am Fahrzeug ebenso Hemd und Krawatte, aber zweitens kam er in einer rollenden Telefonzelle zu euren Urgroßeltern. Die Telefonzelle hatte 1200ccm für 34PS (ein Motor ohne kW!) und gönnte sich meist um 10l Benzin/100km. Und, liebe Enkel, diese rollende Telefonzelle kam frei von jeglicher Software zu ihrem Ziel, d.h. sie war zuverlässig :)


    https://pdodswr-a.akamaihd.net/avke/abendschau/1164156.l.mp4


    Gruß, Ralf

  • Noch mehr bewegte Bilder von damals vom 17.10.1957 (leider ohne Ton): 2* kurz zu sehen ist u.a. eine typische Bundespestvermittlungsstelle der 1950er Jahre, also nicht mal Relaistechnik, sondern eher Relais*Innen-Technik :)


    Der Film dreht sich um eine Feuerwehrübung in Karlsruhe von der Städtischen Berufsfeuerwehr zusammen mit der Feuerwehr unserer damaligen US-amerikanischen Beschützer in deren Stadtteil. Diese wiederum liehen sich ein paar Requisiten aus dem Fundus der bekanntesten Dokuserie des US-Fernsehens (MASH 4077) ;)

    Gruß, Ralf

  • Vom 30.3.1961 gibt's eine Reportage zur Transistorherstellung aus einer "neu eröffneten Montagehalle in Heilbronn". "Der Fabriksaal entspricht einem gewaltigen Laboratorium". Ich finde, daß das eher nach Legehennenbatterie aussieht ;)


    "Es herrscht peinlichste Sauberkeit. Denn ein einziges Staubkorn würde die Funktion eines Transistors genauso stören wie ein Kieselstein das Funktionieren einer Röhre." Im Bild: eine Mitarbeiterin, die mit Hilfe eines Staubsaugers den aufgesaugten Staub verteilt.


    Die Gehäuse der Transistoren waren zu dieser Zeit aus Glas.


    IMHO ein guter Eindruck, wie Massenfertigung und speziell die von Halbleitern zu Beginn aussah.

  • Schaut mal bei WDR digit rein. Da findet man beispielsweise sowas: https://digit.wdr.de/entries/9…iJjb21wdXRlciJ9&qt=search

  • Wenn ich hier mal konstruktive Kritik äußern darf:


    Irgendwie passt dieser Faden nicht so recht in die Rubrik "Computerecke - Entwicklung - Software".


    Vielleicht sollte in der Forums-Struktur noch eine Rubrik "Zeitdokumente (Bilder, Filme)" eingerichtet werden, damit diese nicht so verteilt untergehen?

    Auch allgemeine Dokumente wie alte Preislisten und Kataloge tauchen hier ja auch gelegentlich auf, meist in den Hersteller-Unterforen, aber wenn es um allgemeine Sachen der Computerentwicklung geht sind diese dann fast verloren, weil man sie nicht mehr wiederfindet.


    Vielleicht lässt er sich auch nach "Geschichte & Politik der Rechentechnik" verschieben? Auch wenn das Wort Politik hier etwas merkwürdig ist.


    Ich habe gerade eigentlich nach einem anderen Faden mit alten Bildern aus der Arbeitswelt gesucht (und ihn noch nicht gefunden).


    Die Suchfunktion der Forumssoftware scheint ja keine Gruppierung von Wörtern z.B. in Anführungszeichen eingefasst oder mit "+" verbunden zu kennen und man (zumindest ich) stochert da schnell recht hilflos im Nebel herum.