97801 WiFi Telnet Modem

  • Moin Zusammen,


    hier im Forum war vor einiger Zeit ein Kollege, der ein WiFi-Modem (mit Telnet, serieller Schnittstelle und über AT-Kommandos steuerbar) vorgestellt hat. Ich habe daraufhin eine Version entworfen, die für zwei Schnittstellen-Arten vorgesehen ist: V.24 (RS232) und SS97 (RS422) für SINIX-Terminals wie dem 97801, bei der die Auswahl der Schnittstelle durch die Bestückung festgelegt werden kann. Der Verbindungsaufbau wird mit atd "Rechnername" oder IP-Adresse gemacht, wie bei dem zugrunde liegenden Entwurf. Ich habe allerdings in die Firmware um ein paar Funktionen erweitert: Kurzwahl-Speicher (AT&Z) für 20 Rechnernamen/IP-Adressen, AT&W zum speichern der "Kurzwahl-Liste", Terminal-Type festlegen (AT+TERM), SSID ändern (AT+SSID), WLAN-Passwort ändern (AT+PSKEY) und WLAN-Paramter speichen mit "AT+SAVEWLAN". Die Liste der Terminal-Typen habe ich um die 97801 und 97808 ergänzt, damit bei dem Verbindungsaufbau über Telnet auch der richtige Terminal-Typ übertragen wird. Damit kann ich dann auch mal Terminals testen, ohne erst mal Kabel ausgraben zu müssen.


    Mein Prototyp, den ich gebaut habe, um damit an einer 97801 die Firmware zu testen. Ein paar "Kleinigkeiten" muss ich noch beseitigen, wie den unzureichenden Delay in der Übertragung - Ich habe doch glatt ein Terminal gefunden, das bei 1,5Kbyte "Text am Stück" ein X-Off sendet, und sich dann verhaspelt:



    Damit das nicht mehr passiert, möchte ich alle 512Byte eine Verzögerung von ca. 20-30ms einfügen... mal sehen, ob das reicht.


    Mein Platinen-Entwurf sieht zur Zeit so aus:


    Da ich meistens keine 3,3V-Netzteile zur Hand habe, kommt bei meinem Entwurf ein Brückengleichrichter mit Kondensator und ein 78sr3.3-Schaltregler zum Einsatz, der mit Eingangs-Spannungen von 7V bis 36V zurecht kommt... ;) ... damit sollte ich "einigermaßen" unabhängig von den Netzteil-Spannungen sein... :D


    Die Platine habe ich so jetzt 3x bestellt und sollten nächste Woche da sein.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird's interessant.


    Ich habe mir vor einiger Zeit von einer aus dem atari-home.DE Forum ein PiModem zugelegt http://podsix.org/articles/pimodem/ und habe an verschiedenen Geräten damit gute Erfahrungen gemacht.


    Ein Artikel für die nächste LOAD zu dem Thema wäre sehr willkommen ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs