Hilfe erbeten für Apple IIe mit Grafikfehler

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Newbie hier . Danke für die Aufnahme :applaus:

    Erstmal ein dickes Lob. Ich finde es toll, was hier alles auf die Beine gestellt wurde
    und wie perfekt es technisch scheinbar hier abläuft auf der Plattform . :thumbup:


    Ich habe auch gleich ein Anliegen. Die Katastrophen der Reihe nach:


    Ich habe mir einen Apple IIe mit sehr viel Zubehör geholt und mich sehr gefreut,
    dass er wider Erwarten doch zunächst Lebenszeichen von sich gab.


    Jedoch nicht allzu lange. :fp: Nach vielen festgestellten "Wacklern" baute ich zunächst
    die Karten aus und prüfte die Lötstellen. Nach dem Wiedereinbau bot sich dann
    folgendes schockierendes Bild (Bild1 im Anhang) Später dann in Verbindung
    mit dem 74LS145 Weiteres (Bild2) das Ganze Disaster !


    Der 74er ist ein Bustreiber ?


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand weiterhelfen könnte


    Vielen lieben Dank

    Michael

  • Hallo Coda,


    baue erst mal alle Karten aus und teste den Apple ohne Zusatzkarten. Wenn der Fehler auch ohne Karten auftritt, tippe ich auf die RAMs (Speicher).

    Der 74LS145 ist ein Decoder, der aus 4 Bit BCD einen von 10 Ausgängen schaltet. Warum fragst Du danach?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Danke für die Info. DIe Karten sind natürlich bereits draußen. Der Endzustand kam durch das 74er Zustande. Das ich aus und eingebaut hatte. Zuvor war der Fehler auf Bild 1 , der zumindest noch ein Signal erkenn ließ

    Gruß

    Michael

  • Mach den 74LS145 noch mal raus und schau Dir die Beinchen an. Wenn die so angelaufen sind wie auf meinem Bild, mach sie sauber. Presse mal alle ICs fest in ihre Sockel, das kann auch helfen.

    Genau das habe ich gemacht und danach entstand dann Fehler 2 , komplett ohne Signal :( also wie auf Bild 2. ist aber richtig drin im Sockel mit allen Beinen . Ich würde das Ding jetzt mal neu bestellen als Erstes. Vielleicht mal Hauptplatine komplett raus machen und Sockel von unten anschauen.

    Hab auch ein Oszi aber ohne Speicher. Aber das nützt in dem Fall jetzt nicht viel

    Einmal editiert, zuletzt von Coda68 ()

  • mit dem 74LS145 Weiteres (Bild2) das Ganze Disaster !


    Der 74er ist ein Bustreiber ?

    Du meinst vermutlich den 74LS245. Der treibt den Datenbus und ist wichtig für die Steckkarten. Wenn keine in den Slots steckt, müßtest Du den LS245 draußen lassen können, um den Rest zu testen.


    Zum Verständnis der Hardware empfehle ich das Buch von Jim Sather "Apple IIe Hardware" in deutsch oder original US-amerikanisch. Das gibt's im Netz sogar im PDF-Fomat.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf

    sorry, ja richtig 245 NATÜRLICH. Der Fehler ändert sich nicht, ob die Karten drin oder draußen sind. Von daher gehe ich
    davon aus, dass der geschossen ist. Ich hätte das Gerät einfach gerne baldigst wieder funktionsbereit.
    Für das Studium der kompletten Hardware , fehlt mir zumindest momentan die Zeit. Aber vielen Dank
    ich such mir das PDF mal raus. Vielleicht findet sich auch jemand der ihn reparieren könnte, falls ich nicht

    weiter komme ..

    Gruß

    Michael

  • Hallo Ralf

    sorry, ja richtig 245 NATÜRLICH. Der Fehler ändert sich nicht, ob die Karten drin oder draußen sind. Von daher gehe ich
    davon aus, dass der geschossen ist. Ich hätte das Gerät einfach gerne baldigst wieder funktionsbereit.

    Betreibe den IIe testweise ohne diesen LS245 und ohne Steckkarten!


    Relevant wäre zu wissen, ob Dein Gerät "enhanced" wurde, also die neueren ROMs drin hat. Mit den neueren gibt's einen Hardware-Test im ROM. Die ROM-Nummern kannst Du hier überprüfen, die CPU ist bei "enhanced" meist ein 65C02 statt 6502.


    Interessant bei solchen Ferndiagnoseaktionen ist weiterhin die Platinenvariante, also PAL oder NTSC, Rev.A, Rev.B oder Platinum, usw.

  • Genau das habe ich gemacht und danach entstand dann Fehler 2 , komplett ohne Signal :( also wie auf Bild 2. ist aber richtig drin im Sockel mit allen Beinen . Ich würde das Ding jetzt mal neu bestellen als Erstes. Vielleicht mal Hauptplatine komplett raus machen und Sockel von unten anschauen.

    Hab auch ein Oszi aber ohne Speicher. Aber das nützt in dem Fall jetzt nicht viel

    Würde ich jetzt so nicht sagen, denn um zu beurteilen, wie die Güte von Signalen (z.B. TTL) ist sollte das schon reichen:

    • hat das Signal gute Flanken z.B. auf einer Adressleitung oder auf einem Chip-Select
    • gute High/Low-Pegel
    • "schwirren" sie irgendwo dazwischen herum <-- eventuell ein Hinweis auf einen kaputten Abschluss-Widerstand bei einem Wired-OR, oder ein Hi-Z von einem Tri-State Ausgang, obwohl etwas erwartet wird?
    • oder ist das Signal "fest" auf High/Low, obwohl dort Aktivität erwartet wird (z.B. Datenleitung D0, Adressleitung A0)

    um das beurteilen zu können, könnte ein Blick in den Schaltplan nützlich sein, oder zu wissen, welches IC das Signal erzeugt...

  • Würde ich jetzt so nicht sagen, denn um zu beurteilen, wie die Güte von Signalen (z.B. TTL) ist sollte das schon reichen:

    [...]

    • "schwirren" sie irgendwo dazwischen herum <-- eventuell ein Hinweis auf einen kaputten Abschluss-Widerstand bei einem Wired-OR, oder ein Hi-Z von einem Tri-State Ausgang, obwohl etwas erwartet wird?

    Das ist mein Verdacht mit dem LS245, der versehentlich in die falsche Richtung "treibt", also den Datenbus der Hauptplatine zur CPU stört. Das müßte man mit einem Zweikanaloszi herausfinden können.

  • Servus Coda68 ,


    Ich hab es deinem Post nicht genau entnehmen können: Hat der Apple IIe bei deinen ersten Versuchen noch funktioniert? oder wacklermäßig nur hin und wieder, oder nur unterschiedlich fehlerhaft?


    Ich weiß leider auch nicht, ob ich mit einem Profi spreche, oder auch mit einem elektronischen Newbie...


    Wenn du sagst Lötstellen überprüft, meinst du optisch? hast du auch etwas nachgelötet?


    Ich gehe davon aus, dass du die ganz banalen Dinge gecheckt hast:

    1) die rausgenommenen gereinigten Chips stecken wieder richtig herum drinnen?

    2) beim neuen Einsetzen auch keine Chip-Haxerln verbogen?

    3) Alle Karten wieder in die gleichen Steckplätze gesteckt? Alle Apple II Slots sind gleich, aber einige sind gleicher ;0)


    Ich weiß, ist sehr banal, passiert aber öfter als gedacht...


    Lg. TOM:0)

  • Ich weiß leider auch nicht, ob ich mit einem Profi spreche,

    Ein Profi hat 74x245 zuhauf in Griffweite. Als LS, F, ALS, HCT und ggf. noch als Konverter zur 3,3V-Welt.


    SCNR

  • Genau das habe ich gemacht und danach entstand dann Fehler 2 , komplett ohne Signal :( also wie auf Bild 2. ist aber richtig drin im Sockel mit allen Beinen . Ich würde das Ding jetzt mal neu bestellen als Erstes. Vielleicht mal Hauptplatine komplett raus machen und Sockel von unten anschauen.

    Hab auch ein Oszi aber ohne Speicher. Aber das nützt in dem Fall jetzt nicht viel

    Würde ich jetzt so nicht sagen, denn um zu beurteilen, wie die Güte von Signalen (z.B. TTL) ist sollte das schon reichen:

    • hat das Signal gute Flanken z.B. auf einer Adressleitung oder auf einem Chip-Select
    • gute High/Low-Pegel
    • "schwirren" sie irgendwo dazwischen herum <-- eventuell ein Hinweis auf einen kaputten Abschluss-Widerstand bei einem Wired-OR, oder ein Hi-Z von einem Tri-State Ausgang, obwohl etwas erwartet wird?
    • oder ist das Signal "fest" auf High/Low, obwohl dort Aktivität erwartet wird (z.B. Datenleitung D0, Adressleitung A0)

    um das beurteilen zu können, könnte ein Blick in den Schaltplan nützlich sein, oder zu wissen, welches IC das Signal erzeugt...


    Hallo Michael,


    aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe, der Dir helfen kann. Ferndiagnose ist halt immer etwas schwierig...


    Gruß, Jochen

    Hi Jochen, ja gute Idee. ich bin aus der Nähe von Aschaffenburg. MIt dem Oszi mache ich nicht wirklich viel und habe momentan wegen 1000 Doings
    sehr viel um die Ohren familiär. Und ja , ich bin kein Elektronik Freak oder Profi, auch wenn vor Jahrzehnten mal darin ausgebildet...
    und danke auch an die Anderen. Ich prüfe das noch alles ASAP . Merci

    Ich weiß leider auch nicht, ob ich mit einem Profi spreche,

    Ein Profi hat 74x245 zuhauf in Griffweite. Als LS, F, ALS, HCT und ggf. noch als Konverter zur 3,3V-Welt.


    SCNR


    Ich weiß leider auch nicht, ob ich mit einem Profi spreche,

    Ein Profi hat 74x245 zuhauf in Griffweite. Als LS, F, ALS, HCT und ggf. noch als Konverter zur 3,3V-Welt.


    SCNR

  • Hallo TOM

    ja das ist alles in Ordnung soweit denke ich. Ich hole mir mal ein 74er auch wenn das Porto den Bauteilepreis um das 10fache übersteigt lol

    Ich lade noch ein paar Fotos hoch

    Gruß

    Michael

  • MIt dem Oszi mache ich nicht wirklich viel und habe momentan wegen 1000 Doings
    sehr viel um die Ohren familiär.

    Dann verschiebe das doch um ein Weilchen, bis Du Ruhe und Spaß dran haben wirst. Bei der Wiederinbetriebnahme eines Apple II kommen noch ein paar Aufgaben auf Dich zu, z.B. die Entstörkondensatoren im Netzteil. Wenn das Gerät jetzt noch ein paar Tage trocken in der Ecke steht, geht nicht mehr kaputt als es jetzt schon ist.


    Einschränkung: es ist keine Uhrenkarte mit Batterie oder Akku drin.

  • MIt dem Oszi mache ich nicht wirklich viel und habe momentan wegen 1000 Doings
    sehr viel um die Ohren familiär.

    Dann verschiebe das doch um ein Weilchen, bis Du Ruhe und Spaß dran haben wirst. Bei der Wiederinbetriebnahme eines Apple II kommen noch ein paar Aufgaben auf Dich zu, z.B. die Entstörkondensatoren im Netzteil. Wenn das Gerät jetzt noch ein paar Tage trocken in der Ecke steht, geht nicht mehr kaputt als es jetzt schon ist.


    Einschränkung: es ist keine Uhrenkarte mit Batterie oder Akku drin.

    Nee die Zeit muss sein. Nur signale mit Oszi ausfindig machen wird schwer. Ich habe das Gerät jetzt ohne den 74er betrieben. Gleiches Bild also ohne Signal. Wie oben Bild B. LED ist an. Nein keinerlei Karte drin. Anbei noch Fotos

  • Wenn das Gerät auch ohne den 74LS245N den gleichen Signalfehler hat, kann es wohl nicht an dem IC liegen oder ?

    In diesem Fall eher nicht, auch wenn ich nach den Rückwirkungen von der einen dahinterliegenden Verbindung zu einem anderen Chip (außer den Slots) nicht geschaut habe.


    Übrigens fängt (angeblich) jede Apple-Reparaturanleitung mit den einführenden Worten an: "Prüfen Sie die Betriebsspannungen!". Gemacht? :)

  • Wenn das Gerät auch ohne den 74LS245N den gleichen Signalfehler hat, kann es wohl nicht an dem IC liegen oder ?

    In diesem Fall eher nicht, auch wenn ich nach den Rückwirkungen von der einen dahinterliegenden Verbindung zu einem anderen Chip (außer den Slots) nicht geschaut habe.


    Übrigens fängt (angeblich) jede Apple-Reparaturanleitung mit den einführenden Worten an: "Prüfen Sie die Betriebsspannungen!". Gemacht? :)

    Ja habe ich natürlich geprüft :) 2 x 12 V + 2 x 5 V

  • Hi

    Danke ja das waren nur Fussel CPU Beinchen hab ich gereinigt. An der CR4 (Z-Diode) liegt null Spannung an.

    Da ist allerdings ein Speaker Connector in der Nähe und hier muss auch nichts anliegen vorerst?
    Ist der Schaltplan auf deiner Seite genau passend ?

    Gruß

    Michael

  • Wenn das Gerät auch ohne den 74LS245N den gleichen Signalfehler hat, kann es wohl nicht an dem IC liegen oder ?

    Wenn das IC komplett tot ist, sieht das Fehlerbild genau so aus, wie es auch ganz ohne IC aussehen würde. Das IC kannst Du aber relativ einfach mit dem Oszi prüfen. An Pin 9 und P11 muss das gleiche Signal liegen (12-8, 13-7 ... 18-2 ebenso). Ein totes IC wirst Du also schnell erkennen. Würde ich vor dem Bestellen probieren.


    Gruß, Jochen

  • Wenn das Gerät auch ohne den 74LS245N den gleichen Signalfehler hat, kann es wohl nicht an dem IC liegen oder ?

    Wenn das IC komplett tot ist, sieht das Fehlerbild genau so aus, wie es auch ganz ohne IC aussehen würde. Das IC kannst Du aber relativ einfach mit dem Oszi prüfen. An Pin 9 und P11 muss das gleiche Signal liegen (12-8, 13-7 ... 18-2 ebenso). Ein totes IC wirst Du also schnell erkennen. Würde ich vor dem Bestellen probieren.


    Gruß, Jochen

    Hallo Jochen

    Danke für die INfo. Aber da ich grade mit dem Bürostuhl über das 74er gerollt bin, werde ich mal einen Satz bestellen :fp:
    So hab ich mir quasi selbst die Entscheidung abgenommen und auch noch das Lager mit neuen 74ern aufgestockt :applaus:

    und so besteht dann auch Gewissheit ;)

    Gruß

    Michael

  • War das eine bewusste Entscheidung :wegmuss:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo

    bin wieder da. :razz:

    Nach Austausch vom Bustreiber LS245 gibt es sehr schöne Lebenszeichen.

    Apple Logo und der Prompt erscheint (ohne Floppy Karte)

    Der Hauptfehler scheint behoben. Das Weitere Problem beschreibe
    ich in einem neuen Post, das gehört hier nicht dazu-

    Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.

    (Floppy Karte blockiert Keyboard Post)

    Schön das man es hier mit hilfsbereiten Profis zu tun hat:applaus:

    Gruß

    Michael