Intel MDS / Intel Intellec Thread

  • Bei dem vom IOC kontrollierten Single Density Laufwerk ist es genau so wie bei den am

    SBC-202 Double Density Controller angeschlossenen Laufwerken.

    Der Controller will ein Ready Signal sehen, sobald eine Diskette eingelegt ist.

    Sonst tut er nichts.

    Glücklicherweise gibt es bei dem BASF-6104-Laufwerk, das ich am IOC anschliessen will, eine entsprechende Option.

    Man muss Jumper JJ3-Pin2 - Pin 3 öffnen und eine Brücke von JJ3-Pin 2 - Pin 1 einlöten.

    Um Jumper JJ3-Pin2 - Pin 3 öffnen, muss eine Leiterbahn durchtrennt werden.


    Nach der Änderung funktioniert das BASF-6104 nun als Single Density Laufwerk am IOC.

    Das BASF-6104 hat den Schock mit der 39 Volt Versorgung statt 24 Volt somit fast unbeschadet überstanden.

    Lediglich die Activity-LED hat es zerrissen.


    Das nächste Ziel wäre nun, beide Oberflächen der Single Density Diskette zu nutzen.

    Bei meinem auf Komponenten der Firma Lakosa basierenden Rechner, der leider nicht mehr funktioniert,

    konnte eine Seite der Floppy als Drive :F4: und die zweite Seite als Drive :F5: angesprochen werden.


    Das am Stecker J9 abgeschlossene externe Double Density Laufwerk NEC FD-1165-FQ soll ein ordentliches Gehäuse bekommen.

    Das ist eine Aufgabe für den Winter.





  • Intellec MDS an USB:


    Auf YOUTUBE habe ich diese beiden Videos gefunden:

    USB on MDS

    https://www.youtube.com/watch?v=usivnZQPvXs


    usb flashdrive host puts 32gb on intel mds-225 demo
    demonstration of three isis-ii utilities i wrote to support the usb flash drive host on an inel mds-225 development system.
    www.youtube.com


    Dort wird gezeigt, wie ein USB-Stick an das MDS adaptiert werden kann

    und wie Daten mit dem MDS ausgetauscht werden können.


    Das Video stammt aus dem Jahre 2016.


    Leider finden sich im Netz keine weiteren Informationen.

    Eine Suche nach ISIS-MDS.COM ergibt kein Ergebnis.


    Hat jemand weitere Informationen über das Projekt?

  • Ich denke die Seite ist seit 2017 obsolete.

    Im webarchive ist noch ein Rest nur mit HTML Inhalt - einige Links darin sind aber durchaus interessant, viele sind tot..

    www.isis-mds.com.zip.


    Vielleicht auch mal auf https://forum.vcfed.org/ fragen.


    Unabhängig davon ist vielleicht auch folgende Seite interessant:


    Intel file repository

    Index of /files/intel/

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ich denke, unter dem angegebenen Link findet sich eine Sammlung von verschiedenen

    Programmen, die auf dem ursprünglichen Tool "USB" von Richard Brewster Main aufbauen.

    Im ZIP-File hobby_21.zip finden sich Programm-Versionen aus 2017.

    Weiter unten gibt es einen Link auf Programmversionen aus dem Jahre 2018.

    Here's a July 2018 distribution of the Hobbytronics ISIS-support programs.


    Hier findet sich Information zu der benötigten Hardware:

    Printed Circuit Board Work

    Printed Circuit Board Work


    Weitere Informationen zu dem ursprünglichen Projekt finden sich

    in dem webarchive-Link von fritzeflink aus POST #93.


    Es wäre zu überlegen, das mal nachzubauen.

    Allerdings möchte ich das IPC-Board des MDS Series-II ungern modifizieren.

  • Gestern sind meine Frau und ich zum Tanken nach Edingen-Neckarhausen gefahren.

    Der Preis von 1,609 Euro für den Liter Super E10 war schon bemerkenswert günstig.

    Allerdings war die Anfahrt mit 320 km über Landstraße und Autobahnen doch recht lang.


    Zugegeben, das Auffüllen des Benzintanks war nicht der primäre Reisegrund.

    Eigentlich wollten wir drei bei Ebay ersteigerte Intel/Siemens Disketten-Stationen MDS-7xx

    und eine Tastatur für das Intel MDS Series-II abholen.


    Vor Ort eröffneten uns der Ebay-Verkäufer und seine Frau ziemlich aufgelöst, dass das Lager des Ebay Verkäufers ausgeraubt worden sei.

    Die Intel Disketten-Stationen waren nicht mehr da. Es gab lediglich noch die Tastatur für das Intel-MDS-II.


    Der Ebay-Verkäufer hat mir den Kaufpreis für die Diskettenstationen und die Benzinkosten erstattet.

    In monetärer Hinsicht bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen.

    Eine Intel Disketten-Station für mein MDS Series II werde ich leider so bald wohl nicht bekommen.

    Die Tastatur für das MDS-II hat mir der Verkäufer kostenlos überlassen.

    Das ist nett.

    So habe ich jetzt als Ergebnis der Aktion eine Reserve-Tastatur für mein MDS-II bekommen.

    Die Hall-Elemente in den Tasten sollen öfter kaputt gehen. Vor dem Hintergrund ist gut, einen Ersatz zu haben.


    Ich hänge an diesen Beitrag die Bilder der verschwundenen drei Disketten-Stationen an.


    Bei den Diskettenstationen handelt es sich um die folgenden Modelle:

    1 x MDS 732, S/N EC 1284 (grau)

    1 x MDS 732, S/N EN 1417 (blau) (Aufkleber mit verdrehter Modellnummer)

    1 x MDS 721, S/N EN 1413 (blau)


    Vielleicht tauchen die Geräte irgendwann irgendwo auf.


    Vielleicht werden aber nur die Disketten-Laufwerke einzeln irgendwo angeboten.


    Wenn es eine Spur von den Geräten gibt, bitte ich um Nachricht.


    Ich stehe mit dem Ebay Verkäufer weiterhin in Kontakt.


    Die Rückfahrt über die Autobahn, ca. 360 km war nicht so angenehm, Dunkelheit und zeitweiser Regenfall.







  • Das einzig gute ist, das es detaillierte Informationen zu den Laufwerken gibt.

    Da sollte doch irgendwann zumindest eines davon wieder auftauchen und hierdurch identifiziert werden können.

    Ich bin jetzt nicht direkt betroffen, aber soetwas ärgert mich doch.

  • Die Original Intel MDS-7xx Disketten-Stationen werden wahrscheinlich nicht mehr auftauchen.


    Ich habe mein Selbstbau-Projekt wieder aufgenommen.

    Ein NEC-FD-1165 8 Zoll Disketten-Laufwerk hatte ich bereits erfolgreich über einen Adapterplatine

    am Original-Disk-Drive-Kabel des Intel getestet.


    Die Floppy mit Adapterplatine habe ich nun zusammen mit einem Netzteil in ein vorhandenes 19 Zoll Gehäuse der Firma Schroff eingebaut.

    Das NEC-FD-1165 8 Zoll Disketten-Laufwerk funktioniert als Double Density Laufwerk :F1:.

    Mit der Hardware kann man schon mal arbeiten.


    Im Gehäuse ist noch Platz.

    Ich habe vier 3,5 Zoll Laufwerke eingebaut, weil ich versuchen möchte, das Intel MDS mit 3,5 Zoll Laufwerken zu betreiben.

    Im Netz gibt es Beträge zu dem Thema.


    Für ein 5-1/4 Zoll Floppy-Laufwerk war ebenfalls noch Platz.

    Vielleicht werde ich damit ebenfalls experimentieren.