welche Software zum Katalogisieren von Datenträgern benutzt ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze zum Katalogisieren meiner mittlerweile unzähligen Daten-CDs, DVDs und BDs seit vielen Jahren Gentibus CD.

    Eigentlich brauche ich die Funktionalität selten, aber hin und wieder dann doch. Aktuell suche ich gerade irgendwelche alten Immatrikulationsbescheinigungen,

    die ich vor Jahrzehnten wahrscheinlich mal eingescannt habe:grübel:
    Gentibus CD funktioniert zwar einigermaßen, wird aber seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist grottenlangsam.

    Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht, selbst so ein Programm zu schreiben, aber der Leidensdruck war letztlich dann doch nie groß genug::vodoo::

    Alternativen habe ich bislang keine vernünftigen gefunden, hat evtl. jemand einen Tipp für mich?


    viele Grüße, Peter

  • Ich habe alle meine Daten in einem großem Archiv-Ordner auf eine 8 TB Platte (genau genommen natürlich zwei. Wegen Backup).

    Wenn ich was nicht mehr finde, dann mache ich eine Volltextsuche über das gesamte Verzeichnis inkl. Durchsuchen der Archivdateien. Das läuft dann eine Stunde oder, aber auf dem Weg habe ich bisher alles wiedergefunden. ;)


    Da wird auch nix gelöscht oder aufgeräumt. Es kommen immer nur neue Daten hinzu. Vieles liegt doppelt ab, weil es mehrfach archiviert wurde. Aber das ist mir egal. Denn so ein Archiv ständig aufzuräumen kostet viel zu viel Zeit.


    Früher hatte ich alles auf DVDs. Da wird man wahnsinnig beim Suchen. Und dann muss man auch alles doppelt ablegen und ständig prüfen, ob alle DVDs noch lesbar sind.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • ist schon klar. Normalerweise benötige ich 20-30 Jahre alte Dateien auch nicht mehr. Drum wäre es unsinnig, hunderte CDs und DVDs auf eine Platte zu kopieren. Zumal gebrannte Medien den nicht zu unterschätzenden Vorteil haben, immun gegen Virenbefall und Ransomware zu sein. Darum fand ich das einmalige Katalogisieren und dann ad acta legen, durchaus schick ::pc::

  • Hab ich ja jahrelang auch so gemacht. Zumal Festplattenspeicher zum Archivieren zu teuer war. Aber irgendwann ging mir die Sucherei einfach so auf den Keks, dass ich alle Daten auf eine Platte kopiert habe. Und warum soll ich 20-30 Jahre alten Daten auch noch katalogisieren. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hab ich ja jahrelang auch so gemacht. Zumal Festplattenspeicher zum Archivieren zu teuer war. Aber irgendwann ging mir die Sucherei einfach so auf den Keks, dass ich alle Daten auf eine Platte kopiert habe. Und warum soll ich 20-30 Jahre alten Daten auch noch katalogisieren. ;)

    eben - um sie nicht auf Platte kopieren zu müssen:DIch meine, warum soll ich irgendwelche T-Online CDs aus den 90ern auf eine Platte kopieren. Aber irgendwann fragt dann doch mal wieder jemand nach z.B. ISDN-Treibern Version X.Y. Und dann will ich ganz bestimmt nicht Disk-Jockey spielen :weinen:

    Nett wäre so ein Katalogisierer als Web-App - auf mein absehbares Rentnerdasein warten jede Menge Projekte...:sabber:

  • eben - um sie nicht auf Platte kopieren zu müssen:DIch meine, warum soll ich irgendwelche T-Online CDs aus den 90ern auf eine Platte kopieren. Aber irgendwann fragt dann doch mal wieder jemand nach z.B. ISDN-Treibern Version X.Y. Und dann will ich ganz bestimmt nicht Disk-Jockey spielen :weinen:

    Nett wäre so ein Katalogisierer als Web-App - auf mein absehbares Rentnerdasein warten jede Menge Projekte...:sabber:

    Warum sollte ich T-Online CDs auf die Platte kopieren? In denen muss ich nichts suchen und die gehen auch nicht kaputt. Die würde ich ja auch nicht katalogisieren. Die müllen doch nur die Datenbank zu.

    Alle original CD's habe ich in zwei Boxen. Das sind im wesentlich Programm-, Betriebssystem- und Treiber-CDs.

    Wenn ich von denen eine suche, habe ich die in 5 Minuten durchgeblättert. Auf die Idee, auf diesen CDs was zu suchen, bin ich noch nie gekommen.


    Da ich aber viele von den alten Original CDs wenn überhaupt dann nur noch in Virtual Box verwende, habe ich tatsächlich von fast allen Programm- und Betriebssystem CDs inzwischen ISO-Images auf der Platte. So kann ich die direkt in Virtual Box einbinden.


    Mein aktueller Arbeitsrechner hat gar kein DVD-Laufwerk mehr. Wenn ich das mal brauche, muss ich eins über USB anschließen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • DVD-Laufwerke hab bereits vor Jahren durch BD-Laufwerke ersetzt:tüdeldü:

    Essentielle Daten brenne ich immer noch und zwar nicht nur einfach😉