Schneider HD20

  • Nur noch mal zum Verständnis für mich.

    Ich könnte mit dieser Lösung und dem originalen OS (3.3.) mehrere 32MB Partitionen nutzen? Also quasi so wie am XT-IDE im ISA-Slot?

  • Immer 3 bzw. 4 Sektoren sind in einer Datei zusammengefasst, Ich habe die mal cluster genannt, ähnlich wie bei DOS.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Nur noch mal zum Verständnis für mich.

    Ich könnte mit dieser Lösung und dem originalen OS (3.3.) mehrere 32MB Partitionen nutzen? Also quasi so wie am XT-IDE im ISA-Slot?

    Eher könnte ich mir 2 emulierte HDD vorstellen, aber das erfordert noch reichlich Arbeit.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Man müsste also ein gewöhnliches HDD-Image einfach entsprechend aufsplitten, oder ist da noch mehr hinter?

    Am einfachsten ist es eine passende HDD zu finden, alles was man so braucht dadrauf zu kopieren, und dann das Image runterzuladen. Dann solte auch der MBR schon passen. z.B. die ST3144A hat CHS 754/16/17, das sind dann immerhin 130 MB.


    Aber das ist für mich erst einmal Zunkunfts Musik. Vorher müssen erst einmal die restlichen XTA Kommandos programmiert werden, damit das dann wie eine HDD funktioniert.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Ich fahre immer original OS und daher muss ich die Limits beachten. Sowohl am T1000 als auch am EuroPC nutze ich DOS 3.3 und damit 32MB max Partition.

  • Der 2. Prototyp ist fertig. Gestestet mit einem XTA Winchester Controller und einem Commodore PC20-III.


    Ich würde ihn leihweise zur Verfügung stellen, um ihn auch bei anderen Rechnern zu testen.


    Leihweise benötige ich noch HDD mit 32 oder 40 MB, und damit alles zusammenpasst die Original MS-DOS um die File Images zu erstellen.



    ... der Weg ist das Ziel

  • Hallo,

    Interessantes Thema, ich bin auch an einer CF oder SD Card Lösung für meinen Euro PC Interessiert. Zumal ich den ISA Port mit einer VGA Karte belegt habe.

    Grüsse

  • Guten Abend

    micnolf


    Der EuroPC sollte schon eine IDE Schnittstelle besitzen, :fp:,

    Hab statt Euro PC /Euro AT gelesen


    Erstelle bitte noch ein paar Bilder über dein System,

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Korrektur,,

  • Die HD 20 Emulation läuft.


    https://www.youtube.com/watch?v=S0DrH1qQlpY


    The Schneider external harddisk HD 20 is replaced by a XTA2SD-Card controller, which does emulate 2 harddisk drives. The Western Digital BIOS include in the Schneider PC BIOS has the ability to control 2 harddisk drives.
    The XTA2SD-card controller can be connected inside the PC or external like the HD 20. Video does show the built in version. The ISA bus connector is left free for other cards. On the SD Card from the teensy board both "images" of the harddisk are stored.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Ich hatte leider nur eine 20 MB HDD für das Image zur Verfügung, es geht mit Sicherheit 2 x 40 MB.


    XTA ist begrenzt auf CHS 1024/32/32, theoretisch würde also noch mehr gehen. Dafür braüchte ich aber eine HDD mit der entsprechenden Größe.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Kein Problem für mich ich fahre natürlich Dos 3.3 wie es sich für den EuroPC gehört :)

    Also 2x40MB wären dann 2x32MB + 2x8MB. Damit würde ich auch zurecht kommen.

  • ralle


    Damit vielleicht ein paar Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden:


    - Der eigentliche Controller ist der teensy 4.1. Für die Speicherung wird die micro SD-Card von dem teensy verwendet.

    - Ein image der Festplatte ( als files gespeichert ) muß vorab auf die SD-Karte kopiert werden. Für die Kapazität der "Festplatte " sind lediglich die Beschränkungen der XTA Schnittstelle zu beachten. Von daher ist alles möglich, das image muß nur vorhanden sein, also eine Festplatte, die bereits formatiert ist, z.B. geht 40 MB, 32 MB, 20 MB, etc., sie muß halt nur einmal da sein, um das Abbild zu ziehen. Zur Zeit habe ich nur eine 20 MB Festplatte, deshalb die 20 MB Kapazität.

    - die micro SD-Card kann zwar unter windows verwendet werden, aber Dateien können z.B. nicht in das image kopiert werden, das muß ganz konventionell über Floppy oder eine XT-ide Karte laufen.

    - MS-DOS Grundbefehle funktionieren, aber "noch" kein fdisk, format etc. ( To Do Liste )
    - der Controller kann 2 HDD's emulieren, also 2 x 40 MB sind möglich, mit MS-DOS 3.3 max. 2 x 32 MB

    - ob mehrere Partitionen laufen, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ist auf der To Do Liste


    Auf der micro SD Karte habe ich zur Zeit 2 Abbilder:

    - 2 x 20 MB mit MS-DOS 3.30A Schneider

    - 2 x 20 MB mit MS-DOS 6.22


    Das Abbild was sich im main folder befindet wird verwendet.


    Ich habe noch ein paar Platinen über und würde die als DIY Kit ( fertig programmiert ) zur Verfügung stellen:


    1. DIY Kit Basic Parts € 50,-- + shipping

    ( Beta Version for testing )


    1 PCB XTA2SD-Card

    1 ATF22V10C DIP, programmed

    1 teensy 4.1 board, programmed

    1 SD micro Card, programmed

    3 74LVTH573 SOIC

    ( SMD soldered on PCB )


    Additional needed :


    2. IC's and Capacitors


    3 74F574 or 74HCT574 DIP

    1 74F573 or 74HCT573 DIP

    1 Capacitor 10µF

    8 Capacitors 100nF



    3. Connectors ( users choice )

    1 plug connector 1x4 ( power supply )

    1 plug connector 2x20 ( XTA bus )

    2 plug connector 1x24 ( teeensy shield )



    4. DIP sockets ( users choice )


    1 DIP socket 24-Pin

    4 DIP socket 20-Pin


    Falls jemand eine Plug and Play PCB haben möchte, bitte melden.


    ... der Weg ist das Ziel

  • Total klasse. Was bedeutet denn "Image" - muss man das von einer funktionierenden Festplatte vom Zielsystem clonen? Das wird bei meinem Anwendungsfall Olivetti ETV 2700 schwierig, denn die hat weder serielle noch parallele Schnittstelle noch ISA-Steckplatz, also keine Chance ein Image da raus zu bekommen... Ich kann also wahrscheinlich nur damit arbeiten, wenn ich das Image selbst per fdisk, format und sys von der ETV 2700 Installationsdiskette erstelle.

    1ST1

  • 1ST1


    Das Image der Festplatte muß als vielfach Datei auf die SD-Card gespeichert werden, habe dafür ein Turbo Pascal Programm.


    Wenn die Olivetti mit dem original XTA bus arbeitet, sollte das auch mit den images funktionieren, die ich schon erstellt habe.

    Schön wäre natürlich das Olivetti Image zu haben. Das geht aber im Moment nur, wenn das Image von einer funktionierenden Platte runtergeladen wird,

    Wenn Du mir eine Kopie der Olivetti Installationsdiskette schickst, könnte ich versuchen, die auf meiner Festplatte zu installieren.


    Ich könnte Dir leihweise eine Karte zur Verfügung stellen. Wäre für mich auch interessant zu wissen, mit welchen Rechnern die XTA2SD-Card läuft.


    Bisher erfolgreich getestet: Commodore PC20-III, Schneider Euro PC II, Western Digital ISA Controller WD-XT 150

    ... der Weg ist das Ziel

  • Diese Installationsdisk ist speziell, da wird ein spezieller Treiber gestartet, der sowohl das Tastaturlayout lädt, als auch den Typenraddrucker initialisiert. Ohne die Mechanik wird die Boot-Diskette hängen bleiben.

    1ST1

  • Fdisk und Format funktionieren jetzt auch. Partitionen können angelegt werden. Somit sollte die XTA2SD-Card jetzt ein vollwertiger Ersatz für die XTA HDD sein. Bisher ist noch kein einziger Schreib-/Lesefehler aufgetreten, läuft also stabil.


    Die file image Datei muß aber nach wie vor varab auf die SD kopiert werden, was im Prinzip der low level formatierung entspricht.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Ok, ich habe ja notfalls eine kleine SD-Karte. 128MB sollten genügen. Die DOM aus dem Pollin-Angebot bootet mitlerweile nicht mehr richtig. dafür funktionieren die CF-Karten wesentlich besser bei der XTIDE. Da könnte man mit fertige Images für den Schneider basteln.

  • Hier mal die im XTA Western Digital BIOS hinterlegten Parameter für die HDD's.


    Die 40 MB HDD scheint erst ab 1988 dazu gekommen zu sein, beim Schneider fehlt sie.



    Habe es leider bisher immer noch nicht geschafft ein 40 MB Image zu kreieren.


    Deshalb meine Bitte: kann mir jemand eine Seagate ST351AX leihen.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Ich bin gerade dabei, diese HD mit DRDOS5.0 zu bespielen und danach ein GEOS1 drauf zu zaubern. Dann muss der ZIP-Treiber noch spielen. Könnte bei der Erstellung des Images nützlich sein.


    Interessanterweise legt DR-DOS auf einem 486DX4-100 keine Autoexec.bat und Config.sys an. Also auf einem anderen Board probieren. Vielleicht zeitgemäß auf einen 286er.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Die 2 x 40 MB laufen auch. Wichtig ist, daß auch der Host Rechner die dafür nötigen Drive Parameter in seinem BIOS hat.


    Für die 40 MB sind die Parameter CHS 977 / 5 / 17 erforderlich. Wobei das WD XTA BIOS für alle HDD's, egal welche Kapazität, immer die 17 Sektoren / Track voraussetzt.

    ... der Weg ist das Ziel