Nixdorf 8870 /Quatro Platzprogramm für die BA-80 gelöscht

  • Hallo,


    NEU hier und brauche Hilfe.


    Habe keine Nixdorf spezielle Problemseite gefunden.

    Also nicht böse sein wenn Ich es hier probiere

    Den Admin würde ich bitten diese Hilfeanfrage auf einen eigenen neuen Thread zu verschieben.


    Problem :

    Meine 8870 /Quatro hat nach einer Bildschirm Säuberung und beim Neustart, dass Platzprogramm für die BA-80 gelöscht !

    "Tableconfiguration is cleared"






    #LIBR



    z.B. XBByyyzzz Platzprogramm ( XBB Modul Art : yyy Modul Nummer : zzz für Arbeitsplatz Typ hier 011 = BA80 = XBByyy011)


    1) Alle BA80 Platzprogramme haben "011" am ende.

    2) Alle X..yyy011 haben in der obigen LIBR BLOECKE Liste eine "3" als Blockgröße == NULL Kontent / Leer = Kontent gelöscht (wenn ich den erwische).


    Wenn nun jemand einen BA80 angeschlossen hat könnte er mal auf den Inhalt der Platzprogramme sehen.

    Mit Programm "TPCODEUTIL" Das Platzprogramm öffnen ...

    .... Foto von den Einstellungen machen

    XBB020011 = neue Leere Datei

    .... oder Kopieren = #COPY XBB020011=XBB001011 (damit hat er seine BA80 XBB....... Datei in eine nicht existierende "XBB020011" kopiert.


    leider gibt es neben der XBB .... z.B. noch andere XBG, XBR, XBS, XBP, XBT, XBD, XBE, XBF, XBH


    Falls die Beschreibung : "Ladefolge der Platzmodule" nicht vorhanden ist kann ich diese auch kopieren und hier einstellen.


    Seite 4-10 Nixdorf Quattro : 4.1.1.4 Ladefolge der Platzmodule


    Ich kann mich nicht mehr erinnern was in den einzelnen Modulen gespeichert war !

    Letzte Änderungen vorgenommen 1986.

    Da kann man schon mal was vergessen.


    Vielen Dank für das lesen und eventuelle Hilfe


    Thomas D.

    • Offizieller Beitrag

    Den Admin würde ich bitten diese Hilfeanfrage auf einen eigenen neuen Thread zu verschieben.

    Hab' ich gemacht. Neue Threads kannst Du innerhalb eines Forums eröffnen, indem Du in der Übersicht des jeweiligen Forums (nicht innerhalb eines bestehenden Threads) oben rechts auf "Neues Thema" klickst.


    Viel Erfolg!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Guten Morgen

    drethox


    Direkt helfen kann ich dir leider nicht,

    also bitte etwas um Geduld, bis sich andere melden weil viele nur ab und zu aktiv sind,


    Eine andere Möglichkeit wäre H. Stummers, mit dem ich auch schon mal im Kontakt war,


    https://www.saintummers.at/nixdorf/nc8870.html


    Anbei noch etwas Werbung


  • So, ich habe mich gerade mal etwas mit dem Thema beschäftigt. Dabei stellt sich mir erst mal die Frage, welche Niros Version du im Einsatz hast!?

    Ich habe gerade mal unter Niros EX3.3 nachgeschaut, weil ich die Anlage bequemerweise im Büro stehen habe :)


    Mein BA80 meldet beim laden "LOADING XBB000011 TABLE MODULE". Die "011" für den BA80 scheint zu passen, allerdings kann ich mir der "000" nichts anfangen. Wenn ich "XBB000011" mit TPCODEUTIL öffnen will, bekomme ich nur die Meldung, dass die Datei nicht existiert. Sie taucht auch in der LIBR Liste nicht auf. Stattdessen finde ich eine "XBB006011" und "XBB008011" (ebenfalls mit 3 Blöcken):



    Inhalt:





    Ich vermute, das bringt dich noch nicht wirklich weiter.

    Ich könnte morgen mal unter Niros 7 nachschauen. Da habe ich auch das Handbuch zu. Zu Niros EX 3.3 habe ich leider bisher noch keins gefunden. Ist vermutlich zu neu ;)


    Was für ein Quattro Modell hast du im Einsatz? Hast du nicht evtl. ein Backup, was du einspielen kannst?

    Ich könnte dir bei Bedarf komplette LUs oder einzelne Dateien auf SMT oder SMC zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße

    Benedikt

  • Hallo,

    vielen Dank für's reinschauen.


    Die

    Hast du nicht evtl. ein Backup, was du einspielen kannst?


    Bei meinen Backup Data Cartridge Tape DC6150 sind alle die Gummi gerissen (ca 20 Tapes)

    Das wäre natürlich für mich die einfachste Lösung gewesen.


    Das Niros EX3.3 kann ich nicht verwenden da damit die Modulstruktur stark verkürzt wurde. Seit NIROS-EX 1.0/01

    Somit ist kein Modul eines anderen Releases mit diesen Modulen lauffähig.


    Niros 7.0/02

    8870 QUATTRO/20


    Hier einmal die komplette Treiberliste





    Systemkonfiguration / Port-Konfiguration




    Einmal editiert, zuletzt von drethox ()

  • Danke fürs schauen ;)


    Wird schon klappen


    Bin nur froh das ich über die EMU Emulation über die Hintertür rein komme.

    1) Win98 starte emu

    2) warte etwas jetzt erkennt die noch nicht laufende 8870 das irgend etwas mit ihr spielen will.

    jetzt startet die 8870 und ich kann über win98 eingaben TAMOS starten.

    3) Alle Drucker werden von win98 befeuert.

    4) Alle Bildschirm Ansichten kann ich per Win98 drucker ausdrucken.

    Mit einem Fotoapparat geht's schneller.


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von drethox ()

  • Guten Abend,


    ich habe die Meldung "Table configuration is cleared" jetzt mal unfreiwillig nachgestellt. Nicht etwa durch Löschen des Arbeitsplatzprogramms, sondern durch Tauschen der Lithium Batterie im BA80. Dadurch verliert er ja logischerweise seine Konfiguration. Nachdem ich die Leitungsparameter neu eingestellt habe, kommt jetzt die Meldung "Table configuration is cleared". Genau wie bei dir.

    Mit einem anderen BA80 fährt die Quattro ohne Probleme hoch. Es liegt also definitiv am BA, in meinem Fall.

    Ich habe noch etwas in den Handbüchern gelesen und da steht, dass die Konfiguration nach dem ersten erfolgreichen Ladewunsch vom BA im CMOS-Bereich gespeichert wird (Niros 7.0.02, Kapitel 4.3). Dazu kommt es allerdings nicht. Wenn CR auf dem Bildschirmangezeigt wird, hat man die Möglichkeit ein Platzprogramm einzugeben (2-stellige Zahl) und kann mir Enter bestätigen. Egal was ich eintippe, wechselt die Quattro immer in den Status 27 (auf der Statusanzeige). Das bedeutet Platzprogramm nicht gefunden.

    Getestet habe ich das sowohl unter Niros EX 3.3 als auch unter Niros 7.0 (glaube Rev. 3).

    Kommt dir das vielleicht irgendwie bekannt vor?

    Ich habe z.B. 00 bis 11, 20, 21, 30, 31, 48 und 49 ausprobiert. 00 bis 11 sollten ja eigentlich valide Platzprogramme sein.

    Wobei die in den Handbüchern immer 3-stellig angegeben sind. Das wundert mich etwas.

    Ich werde es in den nächsten Tagen weiter versuchen.


    Viele Grüße

    Benedikt

  • Guten Abend,


    vielen Dank, jetzt weiß ich woher diese Meldung kommt.

    1.a) Bisher bin ich immer davon ausgegangen das ich durch die Reinigung etwas verstellt habe.


    Ich habe z.B. 00 bis 11, 20, 21, 30, 31, 48 und 49 ausprobiert. 00 bis 11 sollten ja eigentlich valide Platzprogramme sein.


    Ob du es glaubst oder nicht genau das habe ich auch gemacht.

    Nur habe ich keine Zahl ausgelassen, 00 bis 50 also auch Zahlen die keinen Sinn ergeben.

    Bei der einen oder anderen Platzprg Zahl hat es etwas länger gedauert

    da habe ich mich schon gefreut und gedacht ich nähere mich der Ursache aber zu früh gefreut.


    2.a) Bisher bin ich immer davon ausgegangen das ich durch die Reinigung etwas verstellt habe.

    Genau das habe ich getan durch meinen Wunsch das verstaubte Innenleben der BA etwas zu reinigen.


    Denn wenn man das BA80 Mother/Board reinigt, was macht man als erstes ? Kurzschluss und ähnliches!

    Richtig ... man entfernt die "Batterie"


    Diese habe ich nach der Reinigung wieder eingebaut aber bis ich allen Staub enfernt und das Board gereingt hatte

    ist gut eine halbe Stunde vergangen.


    Dadurch war die erste schwarz weiße default config am start der BA auf die default Werte gesetzt.

    Ohne die Beschreibung, die ich in der Eile wieder nicht gefunden habe, blieb nur meine Fantasie.


    Es hat etwas gedauert, alle Einstellungen durchprobiert, und dann war die BA80 wieder da. Allerdings mit der Nachricht "Table configuration is cleared".

    Da hatte ich dann den falschen Eindruck das ich etwas zuerschossen hatte.


    Wäre nie darauf gekommen das es durch das entfernen der Batterie kam.

    Eigentlich logisch, aber was macht man früh um 4.00 wenn man ins Bett will ?


    Die BA vom Strom trennen und nochmal alles ausbauen ....


    Trotzdem habe ich das gefühl das die "Table configuration" auf der Platte gelöscht wurde.


    Ich hoffe Du hast etwas Zeit und kannst mir weiter helfen.


    Ciao Thomas

  • Nabend!


    Ich habe das Problem bei mir gelöst. Vielleicht kommst du damit auch weiter.

    Während "CR" und die Meldung mit der geleerten Konfiguration am Bildschirm steht, drückst du Escape. Daraufhin erscheint hinter CR der Cursor. Danach drückst du einfach auf Enter und kommst in das folgende Menü:



    Dort habe ich nochmal "Clear CMOS RAM" ausgewählt und den Bildschirm neu gestartet. Anschließend hat er sauber durchgeladen.

    Die Tabelle sah erst mal recht leer aus:



    Beim nächsten Start waren aber auch wieder die Einträge für Keyboard, Drucker usw. gefüllt.


    Die Quattro war während dessen die ganze Zeit an.

    Vielleicht ist das der Trick :)


    Viel Erfolg!

    Benedikt

    Einmal editiert, zuletzt von bepa ()

  • Hallo Benedikt,


    vielen Dank für Deine Anstrengung mir zu helfen.


    Problem :

    Ich komme gar nicht mehr zum Menü. mit "Table configuration is cleared"


    Nur der BA hat unten diese Received:000 linie usw


    Ich werde wieder einmal win98 mit emu laufen lassen und sehen ob ich zum "Table configuration is cleared" komme.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn ACK / POLL nicht abwechselnd blinkt und Received nicht hochzählt, sind die Leitungsparameter falsch oder die Verbindung zur Quattro ist unterbrochen. Bekommst du an der Quattro dann den Status 26 angezeigt?

    Die Leitungsparameter kannst du mit Drücken der LOC-Taste nach dem Einschalten ändern.

    Standard für den Masterplatz sind folgende:

    8818 Dialog: Nein

    Takt: intern

    Parität: Ja

    Baudrate: 9600


    Gruß

    Benedikt

  • .... wenn ACK / POLL nicht abwechselnd blinkt und Received nicht hochzählt, sind die Leitungsparameter falsch oder die Verbindung zur Quattro ist unterbrochen. Bekommst du an der Quattro dann den Status 26 angezeigt?


    Das ist ja das Problem


    wenn ACK / POLL nicht abwechselnd blinkt und Received nicht hochzählt, sind die Leitungsparameter falsch oder die Verbindung zur Quattro ist unterbrochen.


    Ja genau das ist das Problem. Das ist der Standard im Moment


    a) am Bildschirm zählt nichts hoch

    b) die Anlage bleibt bei Status 26 stehen.


    Das ist seit dem BA reinigen so.


    Wenn ich die EMU ohne Bildschirm an starte komme ich besser in die EMU (win98) rein.


    Nur über die Emulation komm ich an die Quattro ran.

    Dazu muss er aber in DOS ein Signal an die QUATTRO senden

    Wenn das klappt kann ich in DOS (win98) Das Kennwort eingeben.

    Das funktioniert aber immer seltener.


    Jetzt sitze ich schon eine Stunde vor DOS Bildschirm mit ******O F F L I N E******

    Ich kann nur immer alles runter fahren dann win98 einschalten .

    Dann warten bis durch zufall oder stromstärke oder sonstiges Die QUATTRO auf einmal startet nicht der BA (wunder)

    Dann noch das Glück das die EMU einen Signal an die QUATTRO sendet


    Beim EMU START darf ich Zahlen eingeben aber eben keine Buchstaben. Sonst hängt die EMU sofort.


    Also jetzt bin ich am warten auf die QUATTRO.

    Wenn die EMU läuft kann ich mich anmelden und den Bildschirm einschalten.


    Dann komme ich hoffentlich mit Deinen Tips weiter.


    Thomas

  • Hallo

    Die Emulation läuft jetzt wieder unter DOS auf dem Win98


    Die Leitungsparameter kannst du mit Drücken der LOC-Taste nach dem Einschalten ändern.Standard für den Masterplatz sind folgende:


    Die gleiche die ich schon immer hatte und stimmt mit Deiner überein!


    Während "CR" und die Meldung mit der geleerten Konfiguration am Bildschirm steht, drückst du Escape. Daraufhin erscheint hinter CR der Cursor. Danach drückst du einfach auf Enter und kommst in das folgende Menü:


    Die Emulation läuft jetzt wieder unter DOS auf dem Win98

    Daher ging der BA80 weiter bis zur "Table configuration is cleared"

    oben erscheint CR

    !!"Escape" macht gar nichts !!


    ich muß die LOC taste verwenden damit hinter CR der Cursor blinkt.

    eine weiterer Druck auf ENTER startet das sinnlose POLL


    Eine Stunde später


    Habe jetzt die Emulation den Arbeitsplatz mit BYE verlassen and an der BA80 weiter getestet

    immernoch einziger Key der den Eingabe Cursor nach CR bringt = LOC


    Jetzt das erstemal nach dem ausschalten und wieder einschalten des BA hat Taste "ESC" funktioniert.

    der Cursor hinter CR und ENTER gedrückt .... das erstemal habe ich die gleiche Maske wie Du

    "Clear CMOS Rom"


    ende 04:53 mache ab 16:00 weiter


    Servus Thomas





    __________________________________________________________________________________________________________

    Doch noch 20 Minuten weiter gemacht .....

    Du und meine Ausdauer 05:018)


    Läuft wieder, geh jetzt ins Bett. Morgen mehr Infos


    Vielen Vielen Dank hast die richtige Ideen gehabt !!!


    Thomas

  • Ich bin noch mit der ALM beschäftigt.


    Das grösste Hinderniss ist das die EMU an der ersten Boot Reihenfolge gesetzt ist.

    Deshalb hat die BA80 WENIG Chancen gehabt dazwischen zu kommen.

    Um so schöner das sie es doch geschafft hat.


    es verzögert sich also bis Morgen.


    Thomas

  • Die Reihenfolge wird nicht durch irgendeine Konfiguration bestimmt. Der Masterplatz ist immer der erste Kanal an der ersten ALM. Der Masterplatz ist dann der, der beim Systemstart als erstes gepollt wird und vorhanden sein muss. Ansonsten hängt die 8870 mit Status 26 beim Booten fest. Wenn man nicht sicher ist, erkennt man das Pollen an der rot flackernden LED am entsprechenden ALM Kanal.

    Die Nummerierung der Kanäle an der ALM fängt unten an und wird dann nach oben gezählt.

    Falls man eine CPU mit integrierter ALM hat (gibt es mit 2 Kanälen), kann (muss nicht) der Master Kanal auch direkt an der ersten CPU sein.

    Der Masterplatz darf ausschließlich über V.24 angeschlossen werden. Inhouse Module werden da nicht unterstützt. Das hängt damit zusammen, dass die 8870 über den Masterkanal auch eingeschaltet werden kann.


    Vielleicht bringt das noch etwas Licht ins dunkle 🙂


    Gruß

    Benedikt

    Einmal editiert, zuletzt von bepa ()

  • Kein Licht ?


    Denn das ist klar.


    Der Masterplatz ist immer der erste Kanal an der ersten ALM. Der Masterplatz ist dann der, der beim Systemstart als erstes gepollt wird und vorhanden sein muss. Ansonsten hängt die 8870 mit Status 26 beim Booten fest. Wenn man nicht sicher ist, erkennt man das Pollen an der rot flackernden LED am entsprechenden ALM Kanal.

    Die Reihenfolge wird nicht durch irgendeine Konfiguration bestimmt.


    Doch genau das habe ich doch getan ich habe absichtlich das EMU Kabel an den Masterplatz angeschlossen.

    Ich habe auch mehrfach versucht das zu erklären.


    Nochmal zum besseren Verständis:


    Ich habe die BA80 als ersten Kanal an den Masterplatz angeschlossen (so soll es sein).


    Jetzt kommt es also aufpassen.


    Das hat mich nur zum bekannten weißen Bildschirm gebracht.

    "Table configuration is cleared"

    Kein weiter kommen den "die 8870 hängt mit Status 26"

    Komme als nicht dazu die EMU zu starten. Kann nicht :cry2:Programmieren, etc.


    Fast ein Jahr habe ich ab und zu versucht das Platzprogramm zu laden also das Problem zu lösen (an der BA80)

    Bitte nicht sagen das hättest Du doch an der BA80 am Masterplatz viel leichter lösen können.

    Nein stimmt nicht!! Ohne Kommentar.


    So jetzt kommt die Masterfrage:


    Was würdest Du tun ...

    ... wenn Du dringende Arbeiten an der Software etc. erledigen müsstest.

    Dringende Arbeiten heißt hier ich habe keine Zeit die "Table configuration" Einstellungen ermeut zu

    überprüfen oder sogar das Problem zu lösen


    a) BA80 am Masterplatz geht nicht nur bis "Table configuration is cleared".


    b) Den Masterplatz an die Emulation zu geben. Die ALM anschluss tauschen BA80 mit EMU Kabel.

    Emulation läuft kann alle Aufgaben erfüllen. Programmieren etc.


    c) Grübeln das a) nicht geht!



    Also a) oder b) oder c)


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von drethox ()