Fragen zum Drucker PC-100 für den TI-58/59

  • Hallo zusammen,

    da waren auch noch paar PC-100 :fp:. Vier ohne Funktion, alle mal aufgeschraubt. Leider keine zwei gleich ;) Existieren hier vielleicht Schaltpläne oä. im Forum?

    Zum PC-100 zwei Fragen, das andere sind Serie B & C, die haben weder diese Sicherung noch diesen seltsamen "Kleber".

    • Da fehlt wohl eine Sicherung auf 12:00 Uhr, mit welcher mache ich den kleinsten Fehler?
    • Der weiße "Kleber", war das damals üblich (Fixierung/Isolation/...)?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • 1. Der Kleber ist ein (dilettantischer) Versuch, die Netzspannung führenden Anschlüsse vor einer zufälligen Berührung zu schützen


    2. diese Sicherung ist doch gar nicht mehr angeschlossen, sondern jemand scheint den großen Widerstand umgelötet zu haben, um die Sicherung zu "sparen". Das ist bestimmt nicht ab Werk, man sieht noch Lötreste am freien Anschluss der Sicherung!

  • Vielen Dank… der Widerstand sah schon schräg aus … aber da der Drucker keinen Mucks von sich gab war die Hoffnung auf eine fehlende Sicherung einfach groß 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich *vermute* einen Kurzschluss irgendwo - das kann natürlich überall sein. Ohne Nachmessen wird man da nur raten können. Ich schicke Dir eine PM.

  • Hallo zusammen,

    Für eine kleine Ausstellung habe ich unter anderem meine TI Sets TI-59 & PC-100 aktiviert. Da das auch eine Ausstellung zum Anfassen (für Kinder) werden soll, suche ich noch nach geeigneten Kurz-Programmen bzw. schönen "Plot"-Demos.

    Aktuell habe ich noch nichts im Fokus :fp:

    • Könnte mir ein Mastermind vorstellen welches gegen den Sharp PC-1500 spielt (mit dem User als Schnittstelle)
    • ein Nimm-Spiel
    • evtl. eine "Mondlandung"


    Im Moment durchforste ich noch meine "Bibliothek" nach geeigneten Programmen.

    Für Hinweise und Tipps in dieser Sache wäre ich dankbar

    PS: Eine ähnlich Anfrage werde ich auch für die Sets TI-59 & PC-100 und den Epson HX-20 formulieren, falls da der Leser Ideen für geeignete Spiele/Druckdemos hat ...

    Ein schönes Wochenende

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Matthias,

    tolle Idee von Dir, die Ausstellung! Es ist sicher nicht einfach, dafür ansprechende Anwendungen zu finden. Den Drucker einzubeziehen, halte ich für sehr sinnvoll, denn dadurch kommt etwas mehr "Action" in die ansonsten etwas leblose Materie. In Spiel und Spaß mit Taschenrechnern gäbe es einige Programme mit Druckausgabe. Könnte Dir das Buch schicken, falls Du es noch nicht hast.

    Gruß,
    Thorsten

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Vielen Dank.

    Das habe ich auch … gerade durchstöbere ich die Fischel Literatur für die Pockets, die den Schwerpunkt bilden werden. Das ist schon eine Fundgrube 😉

    Dann sind die TI dran, da ist es ja mit dem Speichern problematisch, ich hoffe das ein Kartenleser stabil funktionieren wird 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du die PPX-59 (Professional Program Exchange) ?

    http://www.datamath.org/Sci/WEDGE/PPX59.htm

    http://www.rskey.org/CMS/index.php/the-library/15


    Da gibt's bestimmt einige Anregungen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Vielen Dank… stimmt, habe ich mal gekannt 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Kennst du die PPX-59 (Professional Program Exchange) ?

    http://www.datamath.org/Sci/WEDGE/PPX59.htm

    http://www.rskey.org/CMS/index.php/the-library/15


    Da gibt's bestimmt einige Anregungen.

    Yeah, die PPX waren schon super, damals…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein