HILFE Apple II Europlus Tastatur geht nicht

  • Hallo!

    Habe einen Apple II europlus bei meiner Tante gefunden!

    Nach dem Einschalten ging das Netzteil kaputt. Hab den Def. Entstörkondensator gewechselt.

    Jetzt läuft er wieder. Bootet auch DOS von Diskette!

    Die Power Leuchte leuchtet und die Reset Taste funktioniert auch!

    Leider kann ich keine weitere Eingabe mit der Tastatur machen!!!

    Hab keine Ahnung was hier def. sein soll!

    Hat jemand einen Tipp?

    Grüße

  • Die Power Leuchte zeigt nur an, dass die 5V Versorgung bis zur Tastaturplatine gelangt. Die Reset Taste geht auch an der Elektronik der Tastatur vorbei. Hier ist ein Schaltbild der am häufigsten im Apple II Europlus verbauten Tastatur. Hat Deine Tastatur eine zusätzliche kleine Platine, die zwei cm unter der eigentlichen Tastaturplatine hängt? Dann ist das der Schaltplan.


    Oft haben alte Apple Tastaturen Kontaktprobleme. Wenn allerdings sämtliche Tasten nicht mehr gehen, liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt der Elektronik vor. Kannst Du Schaltbilder lesen? Hast Du irgendwelche Meßgeräte wie z.B. ein Oszi?


  • Oh je… das hört sich nicht gut an, hab mir sowas schon gedacht.

    Ja, habe unter der Tastatur eine kleine Platine. Hab die Verbindung auch schon mit Isopropanol gereinigt, o.E.

    Ein Oszi hab ich leider nicht. Multimeter wäre am Start.

    Schaltbild ist so einigermaßen lesbar…

  • Hast du sämtliche Tasten durchprobiert und keine funktioniert mehr? In dem Fall ist vermutlich der AY-5-3600 Keyboard Encoder defekt und für den ist es schwierig Ersatz zu bekommen. Er steckt doch in seiner Fassung? Nicht, dass ihn ein Spitzbube mal gebrauchen konnte? Das ist der einzige gesockelte IC auf der Tochterplatine, alle anderen sind ab Werk eingelötet.


    Ohne Oszi sehe ich kaum Chancen für eine weitere Eingrenzung des Problems.

  • Zuallererst die Betriebsspannungen prüfen! Der Tastaturcontroller braucht neben den +5V unbedingt die -12V.

  • Hi Mc-Erazor ,


    willkommen im Forum...


    Wenn du mit dem Multimeter umgehen kannst:


    bei ausgeschaltetem/abgestecktem Rechner:

    kannst du mit Multimeter einfach die Tastatur zu Keyboard Encoder ROM Verbindung checken... Multimeter auf einen niedrigen Ohmbereich stellen (1K) und den Widerstand zwischen PIN 21 + PIN 36 des Encoder ROMS (U5 AY-5-3600) messen, der sollte sich beim Drücken der "A" Taste ändern...

    Wenn sich das was verändert (am besten es geht beim "A"-drücken auf 50-100Ohm runter... dann ist der mechanische Teil der Tastatur und die Verbindung zum Rechner nicht schlecht...

    Das kannst du natürlich für einige andere Tasten auch checken... aus obiger Grafik einfach die, der Taste entsprechenden PINs raussuchen...


    Bei eingeschaltenem Rechner kannst du, wenn du dir das zutraust auch die benötigten Spannungen testen (Multimeter im Volt Gleichstrom Bereich), der Encoder Chip braucht die +5V an Pin 30, und die -12V an PIN 27 jeweils gegen GND (PIN 15) messen.


    Ab dann wird es ein wenig komplizierter...


    Ich hatte mal einen, da war das Keyboard Encoder Rom einfach defekt...


    Lg. TOM:0)

  • Wow! Schon mal viele Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

    Es funktioniert wirklich keine andere Taste, nur Reset oder Control/Reset.

    Vermutlich ist der Chip def.

    Die Spannung vom Netzteil hab ich nach der Reparatur ohne Last gemessen, die waren ungefähr beim Sollwert +/- 0,5V.

    Wenn ich die weiteren Aktionen durchgeführt habe melde ich mich!


    Danke!

    Gruß André

  • Die Spannung vom Netzteil hab ich nach der Reparatur ohne Last gemessen, die waren ungefähr beim Sollwert +/- 0,5V.

    Erstens ist es gar nicht gut Spannungen eines Schaltnetzteils, insbesondere eines alten, ohne Last zu messen. Damals hatten Schaltnetzteile häufig eine Mindestlast auf mindestens einem Zweig, denn sie regeln die Spannung.

    Zweitens sagt die Messung ohne Last nichts darüber aus, ob -12V tatsächlich an dem Tastaturcontrollerchip ankommen.

  • Die Spannung vom Netzteil hab ich nach der Reparatur ohne Last gemessen, die waren ungefähr beim Sollwert +/- 0,5V.

    Erstens ist es gar nicht gut Spannungen eines Schaltnetzteils, insbesondere eines alten, ohne Last zu messen. Damals hatten Schaltnetzteile häufig eine Mindestlast auf mindestens einem Zweig, denn sie regeln die Spannung.

    Zweitens sagt die Messung ohne Last nichts darüber aus, ob -12V tatsächlich an dem Tastaturcontrollerchip ankommen.

    Danke für die Info!

    Hab die Spannung nur gemessen damit ich sehe ob überhaupt irgendeine Spannung vorhanden ist und das Netzteil funktioniert.