Community-Basiertes TDM/PDH/ISDN Netzwerk ueber das Internet

  • Falls es hier jemanden zufaellig interssiert, im Umfeld des Osmocom Projekts (das sich eigentlich mit v.a. aelterem Mobilfunk beschaeftigt) git es derzeit eine Initiative, ein ISDN/PDH/TDM-Netz aufzubauen, welches vollstaendig ueber das Internet getunnelt wird. Damit wird es dann moeglich, alte ISDN-Technik (oder andere PDH-basierte Technologien wie z.B. Frame Relay oder gar ATM ueber IMA) wieder zu betreiben.


    Praktisch heisst dies, dass man sich ueber das Internet zu diesem Netz verbinden kann, und ueber ein spezielles Hardware-Interface dann einen S2M/E1/PRI Anschluss erhaelt. Die ISDN-Vermittlungsstelle (Q.931 Netzseitig) wird auf der "zentralen" Seite emuliert. Also quasi ein guter alter ISDN-Primaermultiplexanschluss, wie man ihn zwischen spaeten 80ern und fruehen 2000er Jahren fuer viel Geld bei Tante T und spaeter Wettbewerbern haben konnt - nur dass er in der community-Variante keine Verbindung zum oeffentlichen Telefonnetz herstellt, und keine Gebuehren kostet.


    Die Hardware dafuer wurde unter dem Namen icE1usb selbst entwickelt, und besteht aus 100% open source, vom Schaltbild ueber Platine, Gateware (FPGA), Firmware (picoRISCV sofcore) und host-software (osmo-e1d unter Linux).


    Man kann an diesem S2M/E1/PRI Anschluss dann z.B. eine entsprechende Telefonanlage anschliessen, die dann ihrerseits eine Reihe analoger oder ISDN-Basisanschluesse (S0-Bus) richtung Telefonen, Fax-Geraetem, Modems, ISDN-Karten etc. zur Verfuegung stellt. Oder irgendwelche Cisco-Router fuer Frame Relay oder sonstige Spaesse.


    Es sind diverse Dienste geplant, konkret gibt es Interesse an Bildtelefonie, BTX ueber ISDN, X.25 ueber ISDN (X.31), Mailboxen, PPP-Dialup, ...


    Der alternative Zugang via S0/BRI ist in der Planung (Hardware-Architektur ist klar, Bauteile sind beschafft, Entwicklung derzeit pausiert). Zunaechst wollen wir aber das S2M/E1/PRI basierte Netz auf die Beine Stellen und einige Dienste an den Start bekommen. Wer S0-Bus braucht muss derzeit den Umweg ueber eine S2M/E1-Faehige TK-Anlage gehen.


    Warum macht man das nicht alles ueber VoIP/SIP? Weil das Interesse eben genau an er TDM/ISDN/PDH-Technik besteht, und wir gerne mit dieser spielen. Darueberhinaus kann man mit der von uns verwendeten Hardware (mit GPS-DO als Taktbasis) sicherstellen, dass es zu keienn Problemen mit unterschiedlichen Takten, cycle slips etc. kommt, was ja oft das zuverlaessige Betreiben von analogen Modems ueber SIP verunmoeglicht.


    Und Warum baut man ein eigenes TDMoIP-Protokoll, statt einen Standard wie SAToP oder CESoPSN oder gar etwas wie SIGTRAN IUA zu nehmen? Weil wir etwas brauchen, was erstens transparent ist (also nicht nur fuer ISDN taugt, sondern beliebige TDM/PDH-Basierte systeme unterstuetzt), und was zweitens moeglichst effizient mit bandbreite umgeht. Man will ja nicht 24/7 2Mbps (+overheads) seines internet uplink und downlink verbrauchen. Das


    In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf das Osmocom retronetworking wiki, in dem wir angefangen haben, diverses Equipment zu dokumentieren, das wir so gesammelt haben.


    Haupt-Kommunikationskanal ist derzeit der #retronetworking IRC Kanal auf libera.chat. Prinzipiell haben wir auch ein Forum und eine Mailingliste, aber irgendwie passiert derzeit alles auf dem IRC.


    Falls jemand Fragen hat, oder interesse hat mitzumachen, immer gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von LaF0rge ()

  • Dieses Projekt ist IMHO eine der spannendsten Entwicklungen der letzten Jahre, weil es eine perfekte Grundlage zur Wiederbelebung vieler schöner alter Systeme ist.


    Ich bin an das System jetzt bereits (sehr experimentell aber erfolgreich) angeschlossen:


    Die Auerswald Telefonanlage stellt 8x ISDN S0 und 8 analoge Telefonanschlüsse zur Verfügung. Auf der rechten Seite ist der S2m Eingang zum icE1usb.


    Wir konnten übers Internet bereits ein ISDN-Telefongespräch führen: https://osmocom.org/news/183


    Darüber lassen sich dann z.B. auch T-View 100 Bildtelefone oder die TELES Software zum Bildtelefonieren auf Windows 98 nutzen:

    (H.320 Standard)

  • Woher kommt mir das bekannt vor? :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich bin an das System jetzt bereits (sehr experimentell aber erfolgreich) angeschlossen:

    Was braucht man da an Hardware? Zum Beispiel für einen ISDN-Anschluss.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Solange die kleine Lösung (https://osmocom.org/issues/5417), die LaF0rge im Sinn hat noch nicht umgesetzt ist, ist der "kleinste" Anschluss ein Primärmultiplex-Anschluss mit 30 B-Kanälen, etc.


    Man benötigt also:

    - einen Linux-Rechner (der lässt das osmo-e1d Tool laufen und kommuniziert übers Internet)

    - ein icE1usb

    - eine Telefonanlage, die mit einem S2m / Primärmultiplexanschluss umgehen kann (wie meine Auerswald Commander Basic 2)

  • Ok, dann warte ich mal ab, bis die kleine Lösung verfügbar ist. Du kannst ja mal hier Bescheid geben, wenn sich da was tut. ;)


    An einem ISDN-Anschluss wäre ich sehr interessiert. Das wäre dann nochmal zusätzliche Motivation, meine alte Fido-Box wieder hochzufahren.

    Aber wirklich spannend wird es ja erst dann, wenn es auch eine gewisse Mindestanzahl an Usern gibt.


    Das Henne-Ei-Problem bei solchen Projekten.


    einen Linux-Rechner (der lässt das osmo-e1d Tool laufen und kommuniziert übers Internet)

    Lässt sich das schon auf einen Raspi reduzieren? Ich habe gerade wieder neue Preise von meinem Stromanbieter bekommen. Ein extra Linux-Rechner ist da nicht mehr drin. :(

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Lässt sich das schon auf einen Raspi reduzieren?

    Auf jeden Fall, der Rechner hat nicht viel zu tun.

    Aktuell gibt es da leider noch etwas Probleme, weil der Raspberry Pi einen "Eigenbau" Broadcom USB-Controller (im Gegensatz zu normalen EHCI-Controllern) hat, der sich etwas seltsam verhält. Aber es gibt ja auch andere, vergleichbare Platinen mit ähnlich geringem Stromverbrauch.


    Die "kleine" Lösung hätte ja aber sowieso direkt Ethernet und bräuchte gar keinen externen Rechner mehr.

  • Ich finde das Projekt auch sehr interessant.

    Bisher besitze ich allerdings nur eine PC Karte mit Primärmultiplex.

    Bei den Gebrauchtpreisen für die Commander 2 würde ich mich das aber nicht abschrecken.

    Ich hab da z.B noch einige Videoconf Systeme von Intel und Elsa im Fundus, die sich so endlich mal einsetzen ließen.

  • Zitat

    Bei den Gebrauchtpreisen für die Commander 2 würde ich mich das aber nicht abschrecken.

    Jop, ich habe für meine sehr schön ausgestattete 19" Commander 2 etwa 120€ bezahlt.


    Zitat

    Ich hab da z.B noch einige Videoconf Systeme von Intel und Elsa im Fundus, die sich so endlich mal einsetzen ließen.

    Uhh, sehr schick! Ich habe gerade ein ISDN->SIP Gateway in Empfang genommen, welches mit etwas Glück mit all diesen H.320 Systemen kompatibel ist.

    Mit etwas Glück lassen sich dann sogar Videokonferenzen mit moderner Technik (Jitsi?) oder gar lustige Mehrwertdienste (Musikvideos über ISDN?) umsetzen.

  • Hi,


    klingt sehr interessant! :)


    Wenn die S0-Variante zur Verfügung steht, könnte ich auch meine Mailbox (=> Web+Telnet: box.imzadi.de; Fido 2:240/5824) mit einem Zyxel ISDN+Analog-Modem dranhängen.

    Eine ausgewachsene große Telefonanlage ist mir aktuell doch etwas zu ... groß :)


    Viele Grüße

    Anna ... doch nochmal nach nem T-View 100 schauen :)

  • Bestell gleich die SMD-Kondensatoren mit, die scheinen leider heutzutage immer Platt zu sein :(

    Aber meine beiden T-View's erfreuen sich jetzt wieder allerbester Gesundheit \o/

    Das freut mich! :)


    Viel Spaß damit!

  • Wenn man dann mal wieder Zugriff zu einem ISDN-Netzwerk hat, lassen sich auch lustige Späße umsetzen.

    z.B. DOOM via Videotelefonie: https://www.youtube.com/watch?v=c15pMSi5vRI

    Natürlich überhaupt nicht praktisch und sehr schmerzhaft zu steuern :)


    LaF0rge hat auch einen Livingston PortMaster 3 (RAS-Server/basically 30x Analogmodems/ISDN TAs in a box) ans Netz angeschlossen.

    Damit sind jetzt eine Fülle von BBSes via X.75/Dialup erreichbar und auch PPP Internet für alte Rechner:


    (Windows XP hier nur weil's sich easy "mal eben" per RDP fernsteuern lässt)


    Der andere Meilenstein ist aber die erste analoge Modemverbindung über das System:


    Hier ein Video vom Verbindungsaufbau. Es gibt noch kleinere Probleme mit dem Netzwerkcode, aber das sollte sich ausbügeln lassen.
    Die Modemverbindung (hier mit ~36000kbit/s) ist auf jeden Fall mit Abstand die schnellste, die ich je über das Internet gesehen/aufgebaut habe.
    Es zeigt sich also, dass die Theorie richtig ist und das Hauptprobleme mit Modems über VoIP asynchrone Taktgeber / Resampling und vmtl. Phasenrauschen ist.

  • Hi,

    gibt es eigentilch zufällig eine kompakte Telefonanlage, die einen PRI-Anschluß hat und die sich gleichzeitig z.B. an eine FritzBox per S0 anschließen läßt?


    Die Idee wäre, diese Anlage einerseits an Euer OCTOI-Netz zu hängen, aber gleichzeitig auch "produktiv" im 'normalen' Telefonnetz nutzen zu können.

    Ich nutze z.B. aktuell immer noch ein T-Concept PA821 als Tischtelefon direkt an der FritzBox.

    Und mit der genannten Konfiguration könnte ich die Telefonanlage 'dazwischen' hängen und evtl. ja per Ausscheidungsziffer vorgeben, ob die Verbindung zur FritzBox oder ins OCTOI-Netz gehen soll...


    Viele Grüße

    Anna

  • Bestimmt gibt's da einige, aber ich hab noch keine anderen getestet.

    Wir haben alle die Auerswald COMmander Basic 2, einfach weil die "known-good" ist und zuhauf auf ebay verfügbar sind.


    Der User gruetzkopf testet im IRC gerade ne HiPath 4000 und ne Panasonic PBX, da kann ich aber nichts zu sagen :)

  • Hier gibs eine Videoaufzeichnung des zugehoerigen Talks vom VCFB 2022 ueber das Community TDMoIP, falls es jemanden interessiert:

    OCTOI
    Mit der in den letzten Jahren abgeschlossenen Abschaltung der öffentlichen digitalen Telefonnetze (ISDN/PDH/TDM) der 1980er- und 1990er-J...
    media.ccc.de

    2 Mal editiert, zuletzt von LaF0rge () aus folgendem Grund: link hatte startzeit != 0

  •   


      

    Ich hab eine handvoll Bilder von Geräten in Aktion gemacht, die ich einfach mal hier hinwerfe :)

    Besonders schön fand ich, dass dann Besucher noch mit eigenen Geräten ankamen (wie z.B. dem iBook, dem Akustikkoppler und dem Soviet-Telefon), die wir kurzerhand am Ausstellungssetup betreiben konnten.


    Das iBook hat mit seinem eingebauten 56k Modem auch einen 48000bit/s Sync hingelegt, ein ziemlich akzeptabler Wert :)