Privateer 2

  • Hallo Freunde,


    vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder sogar eine Lösung parat. Auf meine P233MMX (genauere Daten folgen) funktioniert mein geliebter Klassiker Privateer 2 leider gar nicht. Es läuft das Intro und danach kommt lediglich noch der blinkende "Cursor" in der linken oberen Ecke und Ende.


    Die Hardware kurz zusammengefasst:


    • Gigabyte GA-586ATV Rev. 4,
    • Pentium 233MMX,
    • Matrox MGA 2064W IS-Storm Millenium,
    • Monster Diamond Voodoo 1,
    • SB16 Vibra ISA,
    • 16GB Ram,
    • SD-to-IDE Kartenadapter mit DS-Karte,
    • 52x CD-Laufwerk,
    • Dos 6.22, Windows 3.1.


    Könnte es evtl. mit einem zu schnelle CD-Laufwerk zu tun haben?


    Vorab vielen Dank und beste Grüße!

  • Schuss ins Blaue: zwischen Voodoo und Millenium fehlt das Loop-Kabel?


    16GB sind 16MB, oder?


    Grüße,

    Jörn

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Upsi. Na klar ;)


    System läuft sonst einwandfrei. Loop-Kabel ist installiert.

  • Ich glaube nicht, dass die CD-ROM Geschwindigkeit hier ausschlaggebend ist.


    Kannst Du mal Deine AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS hochladen?


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Mittlerweile bekomme ich die im Anhang stehende Fehlermeldung. Vielleicht konkretisiert das mein Problem etwas 😅 (wonga 😂)


    Eventuell hat der Datenträger fehlerhafte Sektoren und bei der Installation gibt es schon Probleme.

    Das sieht für mich auch danach aus.


    Hast du vllt auch eine GOG Option? Zumindest um zu testen, ob es am Spiel oder den Datenträgern liegt?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Mittlerweile bekomme ich die im Anhang stehende Fehlermeldung

    das sieht mir sehr nach Speicherfehler aus


    zieh mal deine SD-Rams? raus und putz die Kontaktflächen mit Ethanol - und steck sie nochmal neu ins Board (am besten 3, 4 mal rausziehen - neu stecken, das "rubbelt" den Dreck vom Sockel auch gleich noch mit ab)

    ...und dann steck die Rams mal in anderer Reihenfolge

    (und natürlich zusätzlich: CD putzen ...aber bitte mit fusselfreiem NICHT kratzendem Mikrofasertuch!) ..und von innen nach aussen

    und dann neue Installation starten;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich werde sie nach und nach durchprobieren.


    Eine Gog-Option habe ich auf dem Mopped nicht, ich wollte die Maschine eigentlich Dos-only betreiben. Eventuell irgendwann auf eine Windows95-Option erweitern.


    Zu Autoexec und Config folgendes: Mein letzter (verzweifelter) Versuch gestern Abend war die Installation von Dos 7.1 (erster Versuch). Mit/Ohne Privateer 2-Patch leider die gleiche Problematik. Ich werde als nächstes wieder eine saubere 6.22 Installation durchführen und dann meine dort laufende Autoexec/Config posten.


    Als Haupt-Datenträger kommt eine SD-Karte über einen Adapter zum Einsatz, Zweitdatenträger ist eine CF-Karte über Adapter für den flotten Datenaustausch. Eventuell starte ich auch noch einen Versuch auf einer konventionellen HDD (was natürlich schade wäre allein wegen Lautstärke, da das System bis auf PSU bislang komplett auf Lüfter verzichten kann).


    Nochmals vielen Dank für Eure Mühe!


    Beste Grüße

  • Als Haupt-Datenträger kommt eine SD-Karte über einen Adapter zum Einsatz,

    Wenn du eine SD-Karte im Dauereinsatz hast, kann es durchaus vorkommen, das einzelne Datenblöcke "hops" gehen, weil sie einfach verschließen sind. Wenn es einen Algorithmus in SD-Karten gegen zu schnellen Verschleiß geben sollte, dann eher rudimentär. Mach mal in einem anderen Rechner eine Datenträger-Prüfung z.B. mit einem lesendem dd unter Linux oder BSD-Unix - damit habe ich auch schon einige Karten aussortiert.

  • Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung. Das Schrumpfen der c:-Partition von 2gb auf 400mb hat letztendlich tatsächlich für Abhilfe gesorgt. Nun läuft das Spiel! Leider muss ich feststellen, das die Performance nicht wie erwartet ist ;)


    Laut Anforderungen sollte ein p75+ ausreichend sein. Komme ich nun in etwas hitzigere Situationen mit mehreren Schiffen im Nahkampf beispielsweise, lahmt die Performance etwas.

  • Interessant das mit der Partition hätte ich tatsächlich nicht als Ursache gesehen. Dachte wirklich, dass es sich um ein Fehler der Programmdateien gehandelt hätte. Gut zu wissen!


    Danke für die Rückmeldung.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: