Bin hier der Neue

  • Hallo in der Gemeinde,

    Ich bin jetzt der Neue.

    Erste Infos habe ich schon.

    Mein MFA habe ich leider vor 21 Jahren abgeschaltet.

    Habe ihn natürlich nicht entsorgt, sondern auf den Speicher gestellt.

    Dort stehen noch viele alte Systeme und ich will ihn räumen.

    Natürlich sollen die Systeme wieder laufen.

    Auch das FZA-Elmshorn ( Fernmeldezeugamt ) stellte eigene Platinen zum MFA her und übernahm das Programm in die Ausbildung.

    1978 haben ein paar Trekis in Groß Nordende einen Elektronikbastlerclub gegründet.

    1982 haben wir das GFZ-Nathan-Projekt gestartet, auf Grundlage des MFA, und es lief bis 2001.

    Erste Platinen vom MFA waren noch frei verdrahtet.

    Nathan haben wir sozusagen als Homematic eingesetzt, Licht, Heizung, Codeschloß unw..

    Nathan bestand aus 5 x 3HE 19" Einschüben, habe erst vier auf dem Speicher gefunden.

    Der 5te Einschub war der Laufwerkseinschub und EPrommer.

    Habe auch noch nicht alle Karten wiedergefunden.

    Ein 19" Modem ist auch noch vorhanden.

    Schaffte 300 Baud Bi oder 1200 down und 75 up, war bei mir 12 Jahre in Betrieb.

    Zur Technik folgen weitere Beiträge.

    Aber schon mal die ersten beiden Fotos:





    MfG

    Ingo

    _______________________________________________________________________________________________
    Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).

  • Hallo und herzliches Willkommen hier.

    Was lese ich da MFA vom FZA-Elmshorn?


    Da habe ich mal etwas bekommen...... nun weiß ich wonach ich schauen muss!

    Der rechte Rechner auf dem Bild ist vom FZA-Elmshorn ....

    ... und ich fragte mich immer was es ist. Mit Telefonanschluss an der Seite.

  • Wow, ein Tektronix 31 programmierbarer Tischrechner. Habe leider mein Exemplar vor ein paar Jahren leider verkauft. War ein Fehler....

    DIe Dinger sind extrem selten.

  • auch ein ganz herzliches Willkommen von meiner Seite ... WOW das wirft ja wieder noch eine GANZ anderes Licht auf das MFA... ich dachte immer, das wäre eh nur so ein "Spiel"-Ausbildungs-Gerät..


    aber offensichtlich gibts auch richtig handfeste Hard/Software, die darauf fusst?`


    gerne jederzeit noch mehr Bilder/Infos ...alles mögliche! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Willkommen


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Der rechte Rechner auf dem Bild ist vom FZA-Elmshorn ....

    ... und ich fragte mich immer was es ist. Mit Telefonanschluss an der Seite.

    Elmshorn war ja nicht nur FZA sondern FZZA (Fernmeldezentralzeugamt).

    Dort wurde Kommunikationsequipment auch gewartet und repariert. In Elmshorn speziell die Fernschreiber.

    Das wird also ein Prüfgerät für irgendwelches Telefonequipment sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das wird also ein Prüfgerät für irgendwelches Telefonequipment sein

    Nein, das war auch ein Ausbildungs- / Lehrcomputer.


    siehe RIGLI LEHRSYSTEM

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Der rechte Rechner auf dem Bild ist vom FZA-Elmshorn ....

    Irgendwo in der Ecke Fermelde... muss das herkommen.


    Auf minem RIGLI LEHRSYSTEM prangt das Logo vom Fernmeldezentralzeugamt (FZZA) Elmshorn



    Musste erstmal schaun, was des is:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldezeugamt

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Der Begriff "Zeug" war im sprachgebrauch schon sehr gängig. Ist halt inzwischen etwas aus der Mode gekommen und wird eigentlich nur noch umgangssprachlich für "alten Kram" verwendet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Begriff "Zeug" war im sprachgebrauch schon sehr gängig. Ist halt inzwischen etwas aus der Mode gekommen und wird eigentlich nur noch umgangssprachlich für "alten Kram" verwendet.

    Mir fallen spontan Begriffe ein wie Fahrzeug, Flugzeug, ...

  • Hallo nalkem,

    habe dein Foto an einen echten Spezi vom FZA weitergeleitet.

    Werde dir demnächst bestimmt Infos geben können.

    MfG

    Ingo

    _______________________________________________________________________________________________
    Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).

    • Offizieller Beitrag

    Der Begriff "Zeug" war im sprachgebrauch schon sehr gängig. Ist halt inzwischen etwas aus der Mode gekommen und wird eigentlich nur noch umgangssprachlich für "alten Kram" verwendet.

    Mir fallen spontan Begriffe ein wie Fahrzeug, Flugzeug, ...

    Früher™ war auch der Begriff "Zeughaus" gebräuchlich. Hat aber nur wenig mit Fortpflanzung zu tun.

  • Hallo in der Gemeinde,

    hier schon mal ein Bild meiner Prosessorkarten vom FZA.

    MfG

    Ingo

    _______________________________________________________________________________________________
    Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).

    • Offizieller Beitrag

    Da sind sogar die Via an der gleichen Stelle.


    Das ist sowas von abgekupfert (im wahrsten Sinne) da haette man wenigstens die Vorlage angeben muessen.

  • Hallo Toast_r,

    habe noch ein paar Fotos.

    MfG

    Ingo

    _______________________________________________________________________________________________
    Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).

  • Hallo in der Gemeinde,

    habe meine Originale wiedergefunden:)

    Alles 1. Ausgabe gebunden, gab vorher schon lose Arbeitsblätter. Finde ich auch noch wieder:)

    MfG

    Ingo

    _______________________________________________________________________________________________
    Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).

  • Hallo nalkem,

    laut meines Lieblingsmitarbeiter vom FZA gehörte das Gerät tatsachlich zu einem Testsystem für das MFA.

    Er versucht noch alte Unterlagen zu finden:)

    Weitere Info folgt.

    MfG

    Ingo

    _______________________________________________________________________________________________
    Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).

  • Hallo Klaus,

    danke an den Franken für die Grüße.

    Bin aus dem Norden, Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein:)

    Seit meinem 8en Lebensjahr bin ich Elektronikbastler.

    Kann mit 50 Bastlerjahren mit meinen Altlasten eine Halle füllen.

    Bin angefangen die ersten 100 m² zu räumen.

    Die ersten 20 m³ habe ich schon verkauft.

    Kann mich aber längst nicht von allem trennen.

    MFA war hier im Forum nur der Anfang.

    S100 kommt als nächstes dran:)

    MfG

    Ingo

    _______________________________________________________________________________________________
    Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).

  • Ja ja, das liebe basteln, ich bastle auch schon über 50Jahre.
    Jetzt hast ja deinen Wohnort eingetragen :)
    So gefällt mir das besser, irgendwie kann man die Leute dann besser zuordnen .


    mfG. Klaus Loy