02.04.2022: Retrocomputer-Treff Niedersachsen (RCT#26)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Der nächste Retrocomputer-Treff Niedersachsen (RCT#26) findet statt:


    am Samstag, den 02.04.2022 von 10:00 bis 19:00

    im Haus Kassel (neben der Wandelhalle), Hauptstraße 4, 31542 Bad Nenndorf


    Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch.

    Für die Rechner sind erst einmal Tische (120×70) für 20 Teilnehmer vorhanden.


    Details sind auf der Homepage im Beitrag zum RCT#26


    Wie die vorgeschriebenen Corona-Vorsorgemaßnahmen bis dahin aussehen, ist gegenwärtig noch nicht klar. Derzeit würde 2G gelten und es bräuchte keine Masken mehr, wahrscheinlich werden aber ab dem 20.03.2022 alle Einschränkungen aufgehoben sein.


    Anmelden könnt ihr euch hier oder über die Kommentarfunktion auf der Homepage. Eine Registrierung ist erforderlich, Ob Spontanbesuche und "Flaniergäste" möglich sind, entscheidet sich nach dem 20.03.2022- ich bin aber optimistisch.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • (wie schon gesagt: falls sich jemand findet, der mir ne Schlafmöglichkeit anbieten kann)


    bin auch mal dabei! ...bin gespannt:applaus:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • count me in*ST2*

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • Ich komme mit Stefan zur Veranstaltung.

  • auch dabei...mit amiga 600 und für euch aktuell aufbereitetem (recractem) GAME...

    kleinschreibung ist der versuch die einheitsnormierung doch noch durchzusetzen, und so allen weiteren pisastudien paroli bieten zu können ,und den anschluß im internationalen nicht ganz aus der hand geben zu müssen...:fp:

  • Hallo yalsi

    ich werde mit Alexander und dem Thinkpad kommen:sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sehr schön, es füllt sich!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hier kommt die Teilnehmerliste:

    1. yalsi
    2. isoriano
    3. Shadow-aSc
    4. h3nk
    5. Jedi04 + Kyra
    6. Nervengift
    7. MarkL + 2 Begleiter
    8. Flash
    9. Stefan
    10. Maniac
    11. dUsk
    12. Montezuma
    13. Gardenman + Alexander
    14. Mika
    15. jpsaf
    16. Maverik
    17. chrille + Begleitung

    Damit sind wir schon ziemlich voll- wobei es das erste Mal wäre, dass wirklich allen Angemeldeten auch kommen ;) 2-3 Anmeldungen dürften daher noch gehen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • wenn die Benzinpreise weiterhin so steigen, dann könnte das durchaus der Fall sein... heute schon 2,27€ / l Diesel.... :fp:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Fahrgemeinschaft bilden, Tempo 100 fahren, den SUV gegen einen VW Up! tauschen, im Windschatten eines LKW fahren... Möglichkeiten gibt es viele :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe noch mehrere Atari ST monochrom Monitore Typ SM124 übrig.

    Die Sammlung sollte ursprünglich auf den Müll landen.

    Wer interesse an einen hat, bitte melden. Ich bringe den Monitor zum Treffen mit.

  • ...also momentan bin ich doch seeehr am hadern, ob ich wirklich bei den aktuellen Spritpreisen zu euch kommen sollte...


    yalsi : halte meine Anmeldung mal als "schwebend"


    das sind ja locker 150€ ...für einige Stunden Spass... bin mir noch sehr unsicher:traurig:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...also momentan bin ich doch seeehr am hadern, ob ich wirklich bei den aktuellen Spritpreisen zu euch kommen sollte...


    yalsi : halte meine Anmeldung mal als "schwebend"


    das sind ja locker 150€ ...für einige Stunden Spass... bin mir noch sehr unsicher:traurig:

    ich werde es auch nicht schaffen - bin auf Reisen...

    Mein Sofa für Shadow-aSc scheidet daher leider auch aus

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Mein Sofa für Shadow-aSc scheidet daher leider auch aus

    ok - in dem Fall braüchte ich entweder eine "Ersatz-Schlaf-Möglichkeit" ...oder ich bin ebenfalls def. raus:traurig:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Super-E5 ist heute um 10 Cent im Preis/Liter gefallen. Solange ich nicht schneller als 125 km/h mit Tempomat fahre, ist mein Verbrauch überschaubar. Mir fehlt ein 6.Gang ...

    • Offizieller Beitrag

    ...oder die Flottentankkarte ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst seit gestern bei euch, da ich in einem Anfall von Retro-Wahn meinen 800XL und meinen 1040STfm wieder hervorgekramt habe.
    Aber zum Thema: Findet das Retro-Computer-Treffen in Niedersachsen regelmäßig statt?
    Bad Nenndorf ist von Peine aus ja nicht so weit entfernt, aber ausgerechnet am 02.04. muss ich zur Mitgliederversammlung des ADAC nach Hannover.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich glaube das muss man relativieren.


    Vor Corona haben wir uns ca 3 male im Jahr getroffen.

    Seit Corona leider deutlich weniger.

    Hoffen wir mal, dass wir das Vor-Niveau wieder erreichen werden :)


    Ansonsten kannst du auch nachkommen. Manche hauen auch schon kurz nach dem Mittag ab. Von daher machs wie es für dich passt :)

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Danke für die Infos Echo :)


    leider wird das mit dem Nachkommen eher wenig. Beginn ist um 11:30, Ende geplant gegen 18:00, erfahrungsgemäß dürfte es eher 20:00 werden.
    Aber beim nächsten Mal bin ich gerne dabei, wenn es irgendwie in den Terminkalender passt.


    Momentan bin ich erstmal dabei das Laufwerk meines 1040 STfm dazu zu überreden, dass zu tun wofür es mal gedacht war.

    Der 800XL läuft zum Glück wieder wie vor 38 Jahren :)

  • Moin.


    Ich würde mir erlauben auch einmal kurz vorbei zu kommen um meinen Teil der Verlosung #96 entgeben zu nehmen.

    (Falls Zeit, Platz und Lust besteht, könnten wir die Sun 3/50 Platinen auch gerne seriell testen.

    USB Seriell Kabel würde ich mitbringen. PC dafür müsste dann vor Ort genutzt werden.)

    Falls jemand Interesse an Oszilloskopen und/oder ScopeClock hat, wäre da eine Gelegenheit, das ich etwas mitbringe.

    Dazu dann bitte eine PN für weitere Details!


    Ich suche auch noch eine PCIe Parallelport Karte - falls also jemand eine abzugeben hat - gerne.


    Und ich hätte noch zwei Toshiba Tecra S1 Notebooks mit WinXP - bei Interesse bitte auch PN.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • ich hab bis jetzt immer noch keine Schlafmöglichkeit gefunden, Hotel is mir zu teuer - ich werd also vermutlich nicht dabei sein

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Eine PCIe ParPort Karte habe ich jetzt in der Bucht bestellt.


    Ich hätte noch einen Apple Xserve G4 mit Transportschaden (bootet nicht und Frontblende hat etwas abgekriegt).

    Falls daran jemand Interesse hat, bitte PN. Den könnte ich mitbringen.


    VG Peter

    github.com/petersieg