Spiel- & Grafikideen für den HX-20 gesucht

  • Hallo zusammen,

    Für eine kleine Ausstellung will ich unter anderem meine HX-20 aktivieren. Da das auch eine Ausstellung zum Anfassen (für Kinder) werden soll, suche ich noch nach geeigneten Kurz-Programmen bzw. schönen "Plot"-Demos.

    Aktuell habe ich noch nichts im Fokus :fp:

    • Könnte mir ein Mastermind vorstellen welches gegen den Sharp PC-1500 spielt (mit dem User als Schnittstelle) oder als Löser gegen den TI-59
    • ein Nimm-Spiel
    • evtl. eine "Mondlandung"


    Im Moment durchforste ich noch meine "Bibliothek" nach geeigneten Programmen.

    Für Hinweise und Tipps in dieser Sache wäre ich dankbar

    PS: Eine ähnlich Anfrage werde ich auch für die Sets TI-59 & PC-100 und die Sets Sharp PC-1500 & CE-150 formulieren, falls da der Leser Ideen für geeignete Spiele/Druckdemos hat ...

    Ein schönes Wochenende

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Wenn Du mit HX-20 den da meinst

    https://planet-geek.com/2020/0…x-20-worlds-first-laptop/

    PIC ==> https://planet-geek.com/wp-con…/Epson-hx20-2048x1353.jpg


    dann wäre mein Vorschlag, sich eher auf die Druckfunktion ein bißchen zu "kaprizieren". Das ist wahrscheinlich für heutige Kinder der Hingucker an dem Teil. Spiele sind davon ja unbenommen, aber da haben die i.a. eine andere Vorstellung, wie sowas auszusehen hat - denen fehlt einfach die Beigeisterungsfähigkeit für sowas wie "Mondlandung".


    Aber z.B. sowas wie Eingabe von Namen und Alter und dann Zerlegung des Alters in eine Summe mit z.B. komischen Zahlenwerten wie 0.4 + 0.8 + ... als Bonausrdrukc oder sowas, ist evtl. lustig. Unbedingt vorher testen an einer passenden "Kohorte".



    Als normale Spielvorschläge für sowas würde mir noch einfallen


    • the Hangman - halt auf deutsch und evtl so, daß jemand ein Wort vorgeben kann, während der Rätsellöser kurz wegschauen muß
    • Türme von Hanoi , aber nicht zuviele Turmscheiben, das wird schnell zäh; für die Meisten sind 3 Höhen ausreichend
    • snake - als Klassiker
    • hunt the wumpus ;)


    Das Netz sagt noch diese Seite an

    http://bahamas.gestalter.at/hx20/software/epson_pes/


    Vielleicht mal einen Testlauf risikieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielen Dank… ich les mich da mal ein 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Und dann gibt es da ja noch den Joke mit einem EPSON HX-20 der beiden Moderatoren des Computerclubs (Back/Rudolph), den sie gern in einer ihrer Sendungen erzählt haben. Dabei haben sie in einem Lokal einen Geldschein vor den erstaunten Augen der Bedienung mit dem Drucker des HX-20 ausgedruckt.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    • Offizieller Beitrag

    Und dann gibt es da ja noch den Joke mit einem EPSON HX-20 der beiden Moderatoren des Computerclubs (Back/Rudolph), den sie gern in einer ihrer Sendungen erzählt haben. Dabei haben sie in einem Lokal einen Geldschein vor den erstaunten Augen der Bedienung mit dem Drucker des HX-20 ausgedruckt.

    https://www.youtube.com/watch?v=C_Qn5X6jDOk


    Ab 25:40 ...