Macintosh Classic II kein Ton

  • Hallo zusammen,


    bei der Sammlung, die ich vor einiger Zeit gekauft habe, war ein Macintosh Classic II dabei, um den ich mich nun gekümmert habe.


    Erst ging er an, hatte aber das Checkerboard und ein ziemlich verzerrtes Bild, danach ging gar nichts mehr. Daraufhin habe ich das Logic Board mit Wasser und Isoprop gereinigt und die Elkos ausgetauscht, am Analog Board den TDA4605 (nachdem er gar nicht mehr anging) und die Elkos getauscht. Die Spannungen sind +5,01V und +11,98V. Der Mac bootet einwandfrei von SCSI und von Floppy, sogar die interne Festplatte lebt noch.


    Allerdings kriege ich keinen Ton, sowohl mit den internen als auch mit externen Lautsprechern. Der interne Lautsprecher funktioniert aber, auch die Verbindung vom Logic Board-Anschluss zum Lautsprecher passt.


    Ich habe sämtliche Traces von den Schematics am Audio-Signal-Weg geprüft, diese passen soweit. Den MC34119 (Audioverstärker) habe ich ausgelötet, die Pads gereinigt und wieder eingelötet, ebenso die am D.F.A.C. - Chip, da beides recht korrodiert war. Danach hatte ich einmal kurz ein Erfolgserlebnis, da tatsächlich der Startgong ertönte, aber das war auch nur einmalig - beim nächsten Neustart blieb der Mac wieder stumm.


    Jetzt würde ich gerne schauen, ob der Mic-Eingang funktioniert - gibt's irgendeine Aufnahme-Software für den Classic II? Hab auf die Schnell leider nichts gefunden. Dann könnte mal schauen, ob die komplette Audio-Schaltung oder nur die Ausgangsseite einen Schlag hat.


    Kann der MC34119 durch die Korrosion kaputt sein? Da hätte ich zum Glück noch einen auf einem alten IIvi-Logic Board.


    Vielleicht hatte ja jemand von euch schon ein ähnliches Problem. ;)


    Liebe Grüße

    Julian

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Jetzt würde ich gerne schauen, ob der Mic-Eingang funktioniert - gibt's irgendeine Aufnahme-Software für den Classic II?

    Im Kontrollfeld "Monitore & Ton" (in manchen Betriebssystemversionen hieß das etwas anders) sollte die Möglichkeit eingebaut sein mit Hilfe des Mikrofons eigene Warntöne aufzunehmen.

  • Kein Ton ist ein Anzeichen dafür, dass ein Kondensator undicht ist.

    Hast du alle diese Kondensatoren ausgetauscht?



    LG Rappi

  • Hey Rappi,


    ich hab Revision A, da sind einige Kondensatoren anders (siehe Recap-A-Mac), aber ja, ich habe alle getauscht und Fluxreste/Elektrolytreste gereinigt.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Soo, noch mal alles ohne Kontaktlinsen angeguckt.. das Elektrolyt hat eine Leiterbahn vom Serial-Chip etwas beleidigt und beim Anlöten des neuen Elkos habe ich so quasi einen Pin vom Serial-Chip mit dem Elko verlötet.


    Grade aufgefallen, beim Entlöten nicht lange genug drauf geblieben, Pad mit abgerissen, mit einem Elko-Beinchen das Pad neu gebaut und jetzt macht er nicht nur Bild, sondern auch Bing. Mal gucken, ob ich das so lasse oder eventuell ein Kabel vom DFAC zum Elko lege.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...