MSI KT3 Ultra(2?)

  • Hallo Freunde,


    ich besitze ein MSI KT3Ultra - MS-6380E Ver:1.0. Anhängen habe ich ein Foto der Typenbezeichnung vom Board direkt angehangen. Hier wurde nachträglich ein Aufkleber "2 CE" hinzugefügt.


    Weiß jemand, um welches Board genau es sich handeln könnte? :/


    Darüber hinaus wäre es sehr interessant, wenn jemand eventuell die ISO der originalen Installations-/Treiber-CD hätte.


    Beste Grüße

  • Weiß jemand, um welches Board genau es sich handeln könnte? :/


    Wie meinst Du das ?


    Es ist doch wohl anhand der Bezeichnug klar ... eben ein MSI KT-3 Ultra2


    Bei den Boards dieser Größenordnung gab es irgendwann mal welche die statt onboard SATA gleich SATA-2 hatten. Da sieht man dann eigentlich auch an den Farben der Anschlüsse.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Sicher ist es anhand der Bezeichnung auf dem Board auf dem ersten Blick klar. Der Aufkleber hat mich etwas verwirrt. Offensichtlich hat MSI die Boards des Ultra1 gegen Ende mit der neuern Southbridge ausgestattet und eine "2" draufgeklebt.

  • Guck mal auf dem Northbridge Chip nach, wie der heißt ... "CE" ??. Da scheint es dezente Unterschiede zu geben und da


    https://www.mbreview.com/msi-kt3-ultra2-br/5/


    steht, daß es evtl. sogar einen Herstelleraufkleber rechtfertigen würde.



    Ansonsten fand sich auf die Schnelle und für den allgemeinen Überblick noch

    https://www.anandtech.com/show/927/11



    SATA war anscheinend Unfug, das war dann wahrscheinlich erst eine Generation später so ein Thema (KT400, GeForce Ultra whtever).



    Das Board ist aber wirklich gut, habe ich mal für jemanden im Auftrag verbaut und der Rechner hat wirklich lange (!) gelebt und war nicht der langsamste. Das onboard Promise ist natürlich albern, das haben wohl die wenigsten benutzt. Immerhin kann man es direkt durch eine Steckkarte ersetzen, wenn es mal kaputtgehen sollte.


    In den Foren fand sich noch, daß übertakten manchmal zum Geduldsspiel wird - FSB166 outmaxed und passender Prozessor. Ist wahrscheinlich heute eher ein bißchen egal, da die letzten 2% Power herausquetschen zu wollen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich meine gelesen zu haben, dass die Nachfolgemodell-Southbridge integriert wurde (KT400). Nach dem Chip schaue ich heute Abend mal.


    Übertakten kommt wohl nicht in Frage. Ich möchte lediglich eine stabile, möglichst Flotte Basis für meine Voodoo 5 - 5500.