Floppy Karte blockiert Keyboard

  • Guten Abend

    nachdem ich bei meinem Apple IIe den Bustreiber erneuert habe, (Post Apple IIe mit Grafikfehler)
    funktioniert er fast wieder "normal"

    Es erscheint das Apple Logo und der Prompt. Tastatur Anschlag funktioniert.

    Sobald die Floppy Karte drin steckt (Slot 6), zeigt es keinen Prompt mehr. Keyboard ohne Funktion .

    Das Floppy Laufwerk funktioniert allerdings augenscheinlich. Die Pro Dos Diskette bootet
    bis zu einem gewissen Punkt dann zeigt es einen Error. (ohne Prompt)

    Offenbar hat die Karte etwas abbekommen.? Welche Tests kann man durchführen ?

    Danke

    Gruß

    Michael

  • Wenn Du den Disk II-Controller rausziehst, funktioniert wieder alles?

    Welcher Fehler wird angezeigt?

    Der Disk II-Controller steckt in Slot 6?


    Gruß, Ralf

  • Wenn Du den Disk II-Controller rausziehst, funktioniert wieder alles?

    Welcher Fehler wird angezeigt?

    Der Disk II-Controller steckt in Slot 6?


    Gruß, Ralf

    Ja dann funktioniert alles soweit. Keyboard geht und der Prompt ist da. Mit der Karte habe ich nur das Apple Logo ohne Prompt. Keyboard geht nicht. Es scheint die Karte was abbekommen zu haben oder der Sockel. Ja steckt in Slot 6. War anfangs aus Versehen in Slot 5. Ich sags gleich ich habe keine Tauschkarte 😉

    Hat die Karte Tastatur Treiber bzw werden die Onboard deaktiviert ?

    Viele Grüße 👍

  • Mit der Karte habe ich nur das Apple Logo ohne Prompt. Keyboard geht nicht.

    Das ist so richtig. Wenn ein Disk II Controller in einem Slot steckt, egal ob Slot 5 oder 6, versucht die Firmware von der Floppy zu booten. Das kannst du abbrechen durch drücken von Control+Reset. Klappt das? Kommt dann der Prompt und die Tastatur ist bedienbar?


    Floppy Controller und Laufwerk sind Apple Originale? Fotos wären hilfreich.


    Vielleicht ist ja einfach nur deine ProDOS Diskette nicht in Ordnung.

  • Hallo

    jetzt nochmal genauer. Vor dem Defekt des LS245, der ja mittlerweile ausgetauscht ist, funktonierte das mit der Floppy Karte
    wunderbar. Wenn keine Disk eingelegt war! das Gerät lief normal hoch und ging in den Prompt.

    Aktueller Zustand ist. Nur wenn die Karte draußen ist bootet er, mit der Karte erscheint nur das Apple ][ Logo

    und zwar auch wenn das Floppy Kabel abgezogen ist ! Auch unabhängig vom Slot. DIe Karte verhindert das booten
    bis zur Eingabeaufforderung. Das ging wie gesagt vor dem Tausch des LS245N. Ich gehe mal davon aus, dass schon
    die Karte etwas abbekommen hat. Ich lade gleich ein Bild hoch

    Gruß

    Michael

  • So das ist das Teil

    Hallo Michael,


    das ist also ein Apple Original. Am DRIVE 1 Stecker sehe ich leicht verbogene Pins, da musst du gut aufpassen wenn du ein Laufwerk ansteckst.


    Mit dem defekten LS245 konnte das Autostart ROM den Floppy Controller wahrscheinlich nicht finden und ist deshalb nicht in seine Firmware gesprungen. Wenn kein Controller gefunden wird, geht der Rechner ins Basic und zeigt dir Prompt und Cursor.


    Wenn jetzt mit intaktem LS245 der Controller gefunden wird, springt das Autostart ROM in die Firmware auf dem Controller. Dabei ist es m.E. egal, ob überhaupt ein Laufwark angeschlossen ist und dort eine Diskette eingelegt ist. Die Firmware hängt dann einfach da und wartet endlos auf eine Diskette mit Boot Sector.


    Steck mal den Controller in Slot sechs so wie er ist, ohne Laufwerk. Der Rechner gibt das Apple // Logo aus und scheint zu hängen. Nun drücke gleichzeitig Control-Reset. Kommen dann Basic Prompt und Cursor?


    Nun schließe dein Laufwerk am DRIVE 1 Stecker an. Wenn du dann einschaltest, startet der Spindelmotor, das Laufwerk klackert und zeigt dadurch an, dass der Kopf auf Spur 0 gefahren wird. Auch das kann man mit Control-Reset abbrechen und zum Prompt und Cursor gelangen. Nach kurzer Zeit stellt dann auch der Spindelmotor ab. Klappt das?


    Nun lege deine Diskette ein und tippe am Basic Prompt das Kommando


    PR#6


    gefolgt von Return ein. Das Laufwerk sollte nun starten, klackern, positionieren, die Diskette zu lesen versuchen. Klappt das? Was genau passiert?


    Ich sehe bisher bei deinem Rechner noch kein Fehlverhalten, das nicht durch eine nicht intakte ProDOS Diskette erklärbar wäre.


    VG Albert

  • Hi Ja Super. das hat geklappt !:-)


    Der LS245N hat einen Grafikfehler verursacht. Siehe Post "Apple II mit Grafikfehler"

    Aber der Vorbesitzer hatte auch noch eine Metallklammer unter der Platine deponiert
    das war nicht gut !


    Das mit PR#6 hat auch geklappt. Wobei man Sonderzeichen erstmal finden muss
    unter dem Keyboard ist ja der Zeichensatz Schalter

    Jedenfalls Quittiert es beim Starten der Disk mit "unable to LOAD Prodos"


    Ich habe glaube ich 3 Disks Prodos übernommen und keine geht ....oder es liegt am Laufwerk


    Ich bin ja noch "Frischling" in dem Bereich...

    Kann man so eine Art Test durchführen um alle Spuren zu prüfen ?


    Zum INstallieren bzw kopieren der Daten auf das Floppy, muss ich mir ein Uplinkkabel holen

    und brauche ein Programm um vom PC auf das Floppy zugreifen zu können ?


    Danke


    Gruß

    Michael


  • oder es liegt am Laufwerk

    Möglich wäre das, aber der Zugriff klappt zumindest prinzipiell, sonst käme die Fehlermeldung "unable to load ProDOS" nicht. Ist das Floppy auch ein Apple Original? Dem Controller zufolge müsste es ein Disk II Drive im Blechgehäuse sein. Das ist leicht zu öffnen. Um den Kopf zu reinigen, musst du allerdings die Platine ausbauen. Dann könntest du es mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol versuchen, sofern der Kopf verschmutzt aussieht. Traust du dich?


    Kann man so eine Art Test durchführen um alle Spuren zu prüfen ?

    Ohne weitere Software in den Rechner zu kriegen gibts dafür realistisch betrachtet keine Chance.


    Zum INstallieren bzw kopieren der Daten auf das Floppy, muss ich mir ein Uplinkkabel holen

    und brauche ein Programm um vom PC auf das Floppy zugreifen zu können ?

    Das wird schwierig. Du kannst am PC keine Apple II Disketten beschreiben. Um PC und Apple zu verbinden, brauchst du eine serielle Schnittstellenkarte. Hast du die? Theoretisch geht es auch über das Kassetteninterface. Das Stichwort zum Booten eines Apple ohne funktionierende Diskette heißt "ADTpro". Schau es dir an: https://adtpro.com/


    Ist denn kein Apple Kenner in deiner Nähe, der dir helfen kann?

  • Hi Albert


    Danke für die Infos. Also dazu braucht es eher einen Klassik Computer Kenner :)

    und es eilt nicht. MIr ist klar da sind noch einige Dinge zu tun. Netzteil Kondensatoren,

    Platine reinigen, Kontakte Pflegen, Lötstellen prüfen und ggf nachlöten


    Das Ziel ist ja mich einzuarbeiten in die Materie, deshalb sind alle Infos wertvoll.


    Ja Klar kann ich den Kopf reinigen. Bin schon etwas Elektronik versiert.


    Allerdings einen Apple II, der Neuland für mich ist und wie bei dem Grafikfehler und dann noch
    ohne Schaltungsunterlagen... Game Over !


    Hier haben mir die Jungs, so wie Du auch super geholfen. Danke dafür nochmal ! :)


    Ich habe übrigens reichlich Spiele dabei und Bücher.


    So ZB Valkyria, Loadrunner, Conan, Snoopy usw usw

    Falls jemand INteresse hat einfach eine PM


    Schönen Sonntag noch

  • Allerdings einen Apple II, der Neuland für mich ist und wie bei dem Grafikfehler und dann noch
    ohne Schaltungsunterlagen... Game Over !

    Die Apple-II-Hardware ist sehr gut dokumentiert und auch im Netz auffindbar. Im empfehle für das Verständnis vom II und IIe die Bücher von Jim Sather "Understanding the Apple II" und "Understanding the Apple IIe". Letzteres gibt's auch als deutsche Ausgabe übersetzt und angereichert von Arne Schäpers. Ich habe das seit den 1980ern auf totem Baum. Mir half das seinerzeit die Hardware und in Folge Betriebssystemdetails zu verstehen.


  • schau mal diese Karte ist im Apple II verbaut. Ist das ne serielle oder parallele?
    ich hatte schonmal jemand gefragt aber der hatte es auch nicht gewusst

    es war jedenfalls kein Anschlusskabel dabei

  • Super . Merci :)

    Allerdings einen Apple II, der Neuland für mich ist und wie bei dem Grafikfehler und dann noch
    ohne Schaltungsunterlagen... Game Over !

    Die Apple-II-Hardware ist sehr gut dokumentiert und auch im Netz auffindbar. Im empfehle für das Verständnis vom II und IIe die Bücher von Jim Sather "Understanding the Apple II" und "Understanding the Apple IIe". Letzteres gibt's auch als deutsche Ausgabe übersetzt und angereichert von Arne Schäpers. Ich habe das seit den 1980ern auf totem Baum. Mir half das seinerzeit die Hardware und in Folge Betriebssystemdetails zu verstehen.

  • schau mal diese Karte ist im Apple II verbaut. Ist das ne serielle oder parallele?
    ich hatte schonmal jemand gefragt aber der hatte es auch nicht gewusst

    es war jedenfalls kein Anschlusskabel dabei

    Die sieht aus wie eine Centronics-Parallelkarte. Möglicherweise ist die sogar kompatibel mit der sehr weit verbreiteten Epson APL, in diesem Fall angereichert um die DIP-Schalter und demzufolge einen 74LS373.



    Wenn Du das Firmware-EPROM auslesen und uns zeigen kannst, gibt's da drin vermutlich ein paar Anhaltspunkte.

  • Ist das ne serielle oder parallele?

    Eine serielle Karte ist es definitiv nicht, dafür fehlen die nötigen ICs. RalfK liegt sicherlich richtig.


    Du kannst die Karte auch einfach in den Rechner stecken und nachdem du das Floppy zum Laufen gebracht hast z.B. mit "MECC Computer Inspector" erkennen lassen.


    Auf der Seite https://apple2history.org/history/ah13/ findest du Beschreibungen und Bilder typische Apple II Karten. Empfehlenswert wäre eine Apple II Super Serial Card, von der es auch reichlich Clones gab.


  • Ah ok Danke für die Links


    Vielleicht will ja jemand irgendwann die parallele karte haben und hat noch eine serielle übrig

  • Vielleicht will ja jemand irgendwann die parallele karte haben und hat noch eine serielle übrig

    Parallele Centronics-Druckerkarten gibt's zuhauf. So was hatte fast jeder in seinem Apple II stecken, denn die überwiegende Mehrheit der Drucker hatte seinerzeit genau eine solche Schnittstelle. Wer betreibt heute noch einen Drucker an seinem Apple II? Serielle Karten sind dagegen heute gefragt. Wg. ADTpro.

  • Vielleicht will ja jemand irgendwann die parallele karte haben und hat noch eine serielle übrig

    Parallele Centronics-Druckerkarten gibt's zuhauf. So was hatte fast jeder in seinem Apple II stecken, denn die überwiegende Mehrheit der Drucker hatte seinerzeit genau eine solche Schnittstelle. Wer betreibt heute noch einen Drucker an seinem Apple II? Serielle Karten sind dagegen heute gefragt. Wg. ADTpro.

    und Software oder Handbücher(hab viele) sind auch nicht so erstrebenswert ?
    Also was du damit sagen möchtest, ist vermutlich, dass man eine hat und nicht zuhauf auf Lager liegen bei den Anwendern ;)

  • Also was du damit sagen möchtest, ist vermutlich, dass man eine hat und nicht zuhauf auf Lager liegen bei den Anwendern ;)

    Gemeint habe ich, daß eine parallele Druckerkarte für den AppleBus nicht unbedingt ein begehrtes Tauschobjekt ist. Klingt hart, ist aber so. Vor 2 Jahren noch waren das Karten, die auf Ebay nicht mal für ein paar Euros einen Abnehmer fanden, übrigens so, wie Disk II-Controller vor 6Jahren. Das Angebot war erheblich größer als die Nachfrage.

  • was hältst du denn von den Accelerator Karten? sind jedenfalls satt bestückt und haben gute Kritiken


    Ich hab auch noch ne alte SCSI Platte Original Apple, war vielleicht vom Mac oder Apple ///....
    das wäre natürlich ne Sache.. aber da gibt es ja kein INterface vermutlich

    Also was du damit sagen möchtest, ist vermutlich, dass man eine hat und nicht zuhauf auf Lager liegen bei den Anwendern ;)

    Gemeint habe ich, daß eine parallele Druckerkarte für den AppleBus nicht unbedingt ein begehrtes Tauschobjekt ist. Klingt hart, ist aber so. Vor 2 Jahren noch waren das Karten, die auf Ebay nicht mal für ein paar Euros einen Abnehmer fanden, übrigens so, wie Disk II-Controller vor 6Jahren. Das Angebot war erheblich größer als die Nachfrage.

  • Also was du damit sagen möchtest, ist vermutlich, dass man eine hat und nicht zuhauf auf Lager liegen bei den Anwendern ;)

    Gemeint habe ich, daß eine parallele Druckerkarte für den AppleBus nicht unbedingt ein begehrtes Tauschobjekt ist. Klingt hart, ist aber so. Vor 2 Jahren noch waren das Karten, die auf Ebay nicht mal für ein paar Euros einen Abnehmer fanden, übrigens so, wie Disk II-Controller vor 6Jahren. Das Angebot war erheblich größer als die Nachfrage.

    Der Upload geht prinzipiell ja über parallel schneller . Also wenn du einen PC hast mit Centronics. aber sicher nicht kompatible ...

  • was hältst du denn von den Accelerator Karten? sind jedenfalls satt bestückt und haben gute Kritiken

    Die waren eine sehr interessante Möglichkeit mehr Rechenleistung zu erhalten, ohne das gewohnte Betriebssystem, die Anwenderprogramme, die Peripherie und das erworbene Wissen wegwerfen zu müssen. Ich hatte für den Apple IIe ab Sommer 1986 eine Transwarp, also 65C02, dann 65802 mit 3,6MHz. 1987 kaufte ich die damalige Krönung aller Beschleunigerkarten, die DC65 von Schätzle&Bsteh. Die hatte 12,5MHz, den CMOS-Befehlssatz und 144kB damals schnellstmögliches RAM. D.h. mein p-System war mit den Software-Optimierungen um mindestens Faktor 15 schneller als die originale Umgebung. Die DC65 war bis vor ein paar Jahren die schnellste Beschleunigerkarte. Mit den Beschleunigerkarten habe ich viel über die Hardware vom Apple II und allgemein über Hardware gelernt.

    Ich hab auch noch ne alte SCSI Platte Original Apple, war vielleicht vom Mac oder Apple ///....
    das wäre natürlich ne Sache.. aber da gibt es ja kein INterface vermutlich


    Für den Apple II gab's alleine von Apple zwei SCSI-Karten, daneben weitere von anderen Anbietern. Daneben gab's Festplattenanschlüsse für ST506-, später ATbus-Festplatten.


    Für den AppleBus gab's eine riesige Auswahl. Auf den beiden oben genannten Web-Seiten sind längst nicht alle Karten aufgeführt, die es je gab. Fast jeder, der ein paar Apple II inkl. Karten sammelt, hat Karten, die dort nicht aufgeführt sind. Genau das ist heute der spannende Teil beim Thema Apple II.


    Der Upload geht prinzipiell ja über parallel schneller . Also wenn du einen PC hast mit Centronics. aber sicher nicht kompatible ...

    Die Druckerkarten für den AppleBus waren überwiegend echte Centronics-Schnittstellen, d.h. unidirektional. Es gab nur einige wenige Karten, die einen 6522 oder 6821 als Port nutzten, mit denen bidirektionaler Betrieb möglich wäre. Wenn man selbst implementiert ...


    Mit einer üblichen Seriellkarte basierend auf dem 6551, wie z.B. die bekannteste "Super Serial Card" (SSC), funktionieren 230kBaud auf der Serielleitung. Mehr schafft ein 6502 mit 1MHz einfach nicht. Mit 3,6MHz klappen 460kBaud, mit der 12,5MHz-Karte sollte ich auf 921kBaud kommen. Dazu braucht man erstmal eine geeignete Gegenstelle. Diese höheren Geschwindigkeiten funktionieren nicht mit einem 6551, sondern z.B. mit einem 6850.


    Wenn Du eine Seriellkarte haben möchtest, dann suche Dir eine SSC oder eher eine kompatible. Das ist der meistgewählte Weg.

  • na das hört sich doch super an ! :) Mit der Accelerator Karte würde dann auch endlich mal Strom durchs Netzteil fließen. Das ist ja so im Rohzustand kaum ausgelastet ;) Mit implementieren meinst du das Eprom Anpassen nehme ich an ... Ist dann definitiv für Enthusiasten !

  • na das hört sich doch super an ! :) Mit der Accelerator Karte würde dann auch endlich mal Strom durchs Netzteil fließen. Das ist ja so im Rohzustand kaum ausgelastet ;)

    Das originale Netzteil in den Apple II und IIe liefert 2,5A @5V. Ein gut ausgebauter Apple II benötigt schon ein Netzteil mit rund 5A @5V. Das hatten seinerzeit viele Besitzer nachgerüstet. Die DC65 (die 12,5MHz-Karte) benötigt alleine schon 5A @5V. Im Angebot seinerzeit waren Taiwan-Netzteil bis 8A. Das war zu wenig. Ich bastelte eine eigene Lösung mit einem Open Frame-Netzteil mit 10A @5V. Und ich sägte die Bodenplatte auf, um einem Gehäuselüfter Platz zu schaffen.


    Zur Erklärung: ich hatte zu "besten" Zeiten weiterhin RAM-Karten bis zu 3MB eingebaut. Im Jahr 1988 :) D.h. das waren zusätzliche 96 DRAM-Chips.


    Äußerlich sah er aus wie ein ganz gewöhnlicher Apple IIe, wenn da nicht das Brummen vom Lüfter hörbar gewesen wäre.

    Mit implementieren meinst du das Eprom Anpassen nehme ich an ... Ist dann definitiv für Enthusiasten !

    Die (EP)ROM-Inhalte waren für meine Zwecke völlig egal. Der einzige Teil, den ich benutzte, war der Autostart-Teil, um von Diskette zu booten. Dann lief das p-System.

  • Alter !! Vielleicht noch nebenbei eine grafische Oberfläche programmiert ? Sehr krass 😉

    Also braucht man mit einer Accelerator Karte normalerweise ein anderes Netzteil ?

    Ich hab nen Server mit 3 Einschub Netzteilen welcher nur mit einem im Betrieb ist, da es mit 3 den FI raus haut. Ich glaube die haben 1400 Watt zusammen. Da drin sind geschätze 300 Bauteile jeweils Sowas sollte ausreichen 😆

  • Ich habe einen Enhanced IIe mit erweiterter 80-Zeichen Karte, also 128K RAM, mit Transwarp Accelerator, Apple 5.25 Controller und CFFA3000 mit dem serienmäßigen Netzteil ohne Probleme in Betrieb. Ich würde es einfach mal ausprobieren.


    Welchen Accelerator hast Du denn angepeilt? Neuere Konstruktionen wie die A2 Turbo Card von Ian Kim dürften mit deutlich weniger Strom auskommen also so ein betagtes Transwarp IC-Grab. Hinzu kommt, dass die A2 Turbo auch schon 128K RAM eingebaut hat und doppelt so flott ist wie eine Transwarp.


  • Hast du diese Höllenmaschine eigentlich noch ?

  • Hast du diese Höllenmaschine eigentlich noch ?

    Sie wartet auf Restaurierung. Etliche Ersatzteile sind gekauft (neuer Lüfter, vertrauenswürdiges Schaltnetzteil, ein paar Steckverbinder). Ich brauche "nur" noch ein bißchen Platz zum Schrauben. Spannend wird es sein die zuletzt verwendete Boot-Diskette passend zur Konfiguration zu finden. Aber das wird eine längere Geschichte ... Ich saß schon mal die ein oder andere Stunde zum Pläneschmieden, in welcher Reihenfolge ich vorgehen muß, um materialschonend Disketteninhalte schnellstmöglich zu retten u.ä. Nicht zu vergessen: zu diesem IIe gehört ein Ehring-Disketten-Controller, an dem als erstes Laufwerk ein 640kB-Teac angeschlossen war. Wenn das nicht mehr funktionieren sollte ... oje. Und es ist möglich, daß zur letzten Konfiguration eine parallel laufende Apple-II-Hauptplatine mit eigener Firmware gehört, auf der diverse Zusatzfunktionen ausgelagert waren, z.B. Uhrenchip, Druckerspooler. Gekoppelt war das über Karten mit je zwei 6522 und zwei parallelen 8bit-Verbindungen. Problem ist, daß ich damals nichts dokumentiert habe und seither ein paar Kleinigkeiten vergessen habe.

  • Hast du diese Höllenmaschine eigentlich noch ?

    Sie wartet auf Restaurierung. Etliche Ersatzteile sind gekauft (neuer Lüfter, vertrauenswürdiges Schaltnetzteil, ein paar Steckverbinder). Ich brauche "nur" noch ein bißchen Platz zum Schrauben. Spannend wird es sein die zuletzt verwendete Boot-Diskette passend zur Konfiguration zu finden. Aber das wird eine längere Geschichte ... Ich saß schon mal die ein oder andere Stunde zum Pläneschmieden, in welcher Reihenfolge ich vorgehen muß, um materialschonend Disketteninhalte schnellstmöglich zu retten u.ä. Nicht zu vergessen: zu diesem IIe gehört ein Ehring-Disketten-Controller, an dem als erstes Laufwerk ein 640kB-Teac angeschlossen war. Wenn das nicht mehr funktionieren sollte ... oje. Und es ist möglich, daß zur letzten Konfiguration eine parallel laufende Apple-II-Hauptplatine mit eigener Firmware gehört, auf der diverse Zusatzfunktionen ausgelagert waren, z.B. Uhrenchip, Druckerspooler. Gekoppelt war das über Karten mit je zwei 6522 und zwei parallelen 8bit-Verbindungen. Problem ist, daß ich damals nichts dokumentiert habe und seither ein paar Kleinigkeiten vergessen habe.

    Das ging aber noch ganz anderen Größen auch so ZB WOZ ja man denkt halt immer es läuft ewig
    und man kann sich auch nicht vorstellen, dass man solche imemns wichtigen DInge mal vergessen könnte ;)