Ein Belgischer Sammlerkollege hat es im Fernsehen geschafft..

  • Wir sind alle immer nur eine begrenzte Zeit auf diesem Planeten.

    Es sieht nicht so aus, als wenn ihn das interessieren würde :(


    Das ist ein bißchen wie bei diesen Auto Sammlern, wo die Karossen

    dann Jahrzente kaputt gammeln und der Besitzer immer nur sieht, was

    man daraus machen hätte können.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Ich glaube, diese Menge an Zeugs würde mir auf die Seele drücken. Ich hab' auch nur Zeit für maximal 10 Rechner, mit denen ich mich überhaupt so intensiv beschäftigen kann, wie ich das möchte. Bei ihm sieht's irgendwie so aus, als ob das stark in (Vollzeit-)Arbeit ausartet.

  • Schade um all die Schätze, um die er sich ja niemals kümmern kann- weil es einfach zu viele sind.

    Dennoch: Absolut sympathischer Kerl, wie es scheint!


    Deshalb beschränke ich mich auf CBM und ein wenig PC/IBM.

    Das MUSS reichen, sonst häuft man sich hier krankhaft Materielles an, was einem später evtl. wie ein Klotz am Bein hängt.

    Außerdem möchte ich die Geräte in einen sehr guten Zustand versetzen können- das ginge nicht, wenn's zu viele werden.


    Wenn ich sehe, wieviele Leute im Verein Dinge zigfach haben... ich kann verstehen, dass das irgendwann zu einer Art "Last" wird.

    Ich freu mich dennoch, wenn's diese Menschen freut (denn da gibts bestimmt auch Einige).

  • Jaak ist ü70, absolut Sympatisch, aber ebenfalls absolut unbelernbar in Sachen Sammelwut.....


    Ihm schwebt vor einige "Repair-depots" zu errichten, wo dann Sammlerkollegen die Sachen reparieren konnten. Es fehlen halt nur die paar Millionchen...

  • da ich ja gerade erst bei der Verlosung einen C64 gewonnen hab (der allerdings noch defekt is - und auch noch nicht bei mir, sondern noch "in Zustellung") hab ich ja jetzt tatsächlich schon


    2

    C64 er :ätsch:
    ...die Sammlung wächst ::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mich würde das seelisch erdrücken. Und ich kann nur hoffen das die Sachen nicht einfach so entsorgt werden. Aber so lange es ihm gut geht und er Spaß daran hat soll er es genießen.

  • Ich denke gerade so:

    Wenn da mal was passiert und er verschüttet wird. Findet man ihn dann noch wieder?

    Wenn er mal nicht mehr ist, komm dann der Radlader zum Einsatz.?

    Findet ein Dritter in dieser Anhäufung ein komplettes System? WO ist: Tastatur Laufwek, Monitor, Maus, Kabel zu diesem einen speziellen Rechner.

    Ist bzw war der jemals komplett?

    Da bekommt man Albträume.

    Für mich ein abschreckendes Beispiel für Kontrollverlust.

    So ist das, was gezeigt wurde, nur Gerümpel und keine Sammlung.

    • Offizieller Beitrag

    Sammeln, auch zuviel, ist das eine. Aber so 'ne Monitor-Schrotthalde ist einfach nur Messie.

  • Wenn da mal was passiert und er verschüttet wird. Findet man ihn dann noch wieder?

    :good:




    Und ich dachte immer, daß ich zuviel von dem Zeug rumstehen habe ... ;)


    Schon beieindruckend - dieses Chaos. Insbesondere die gut gepflegte Monitorhalde ...



    Kann mal bitte jemand übersetzen was er mit 70 Millionen Euro machen will (ganz am Schluß).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich bin sehr dankbar, dass ich bereits in der Anfangsphase meines neu entdeckten Interesses an unserem Hobby bei ein paar Vereinskollegen war, bei denen sich die Rechner bis unter die Decke stapelten. Dadurch war mir schnell klar


    ... lustiger Kommentar von jemandem, der sich eine Onyx hinstellt. :)



    Das Problem wurde immerhin gut erkannt.


    Aber: ich glaube, es gibt hier KEINEN, der nicht die ein oder andere Maschine dann nicht vielleicht doch ganz gern noch hätte. Auch wenn es völlig klar ist, daß man die niemals wirklich braucht. Und wenn es ausartet und man evtl. einfach Zugang zu solchen Sachen hat(te), dann kommt eben so ein "Dungeon" wie im Film dabei heraus.


    Lustig und irgendwie auch eigenwillig sind ja auch diese Joghurtbecher mit wertvollen Bruchstücken von Sammelstücken. Die sind bestimmt dem Besitzer alle mit Geschichte und Herkunft bekannt - aber für keinen Anderen jemals wieder zuordenbar.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kann mal bitte jemand übersetzen was er mit 70 Millionen Euro machen will (ganz am Schluß).

    Er mochte 140 kleine "Hackerspaces / Musea",verteilt uber BE und NL errichten, wo dan freiwillige Helferlein seine Kisten wieder im Schuss bringen....

    Ich konnte ihm die Idee nicht austreiben...

  • da ich ja gerade erst bei der Verlosung einen C64 gewonnen hab (der allerdings noch defekt is - und auch noch nicht bei mir, sondern noch "in Zustellung") hab ich ja jetzt tatsächlich schon


    2

    C64 er :ätsch:
    ...die Sammlung wächst ::heilig::

    Immerhin, hat sich VERDOPPELT in kurzer Zeit ;)

  • Immerhin, hat sich VERDOPPELT in kurzer Zeit ;)

    Wenn man das extrapoliert, also in jeweils "kurzer Zeit" eine Verdopplung, dann hat er in 24 * ("kurze Zeit") den gesamten Produktionsumfang aller C64 zuhause ;)


    Zum Belgier: die Idee ehemalige Joghurt-/Quarkbecher inkl. der Papptransportschachteln vom Lebensmitteldiscounter als Aufbewahrungsschalen für Kleinteile zu nehmen, ist "innovativ"[tm].

  • naja ...den 1. hab ich jetzt seit ...1994 - so ca.


    also alle 26 Jahre ne Verdopplung? ...da erleb ich aber nimmer viel :D


    nee - das is schon gut so - immerhin hab ich jetzt ein 469 UND ein 425er Board ..dann kann ich auch mal die "alten" PLA testen, falls jemand Probleme hat

    ...die passt nämlich als einziger IC NICHT ins Tuning-Board rein:wacko:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich brauche eigentlich auch die Dubletten im Rechnerpark nur dazu, mit Netz und doppeltem Boden zu lernen und zu reparieren. Danach können sie gerne wieder gehen. Das Vorgehen hat sich bei meinen spärlichen elektronischen Fähigkeiten aber durchaus bewährt.

    Nur die mittlerweile 3 (oder4 ?, Hilfe ich muss mal zählen) verschiedenen C64 werde ich wohl doch behalten. Wobei mir die wenig geben würden, wenn nicht immer wieder so interessante neue Hardware ins Spiel käme. Zum weiteren Reparierenlernen sind die 64er natürlich 1A geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • Ihm schwebt vor einige "Repair-depots" zu errichten, wo dann Sammlerkollegen die Sachen reparieren konnten. Es fehlen halt nur die paar Millionchen...

    Wieso braucht er dafür Milliönchen? Er könnte ja erst mal mit einem anfangen.

    Ich fürchte aber, daraus wird nichts werden, weil es ja seine ganze Zeit mit dem Horten von Equipment verbringt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Geht mir auch so. Ich fürchte, wenn er mal nicht mehr ist, kommen ein paar Rosinenpicker und der Rest geht in die Tonne.

    Das ist auch für mich mal wieder Anlass, einige Teile zu überdenken, die ich hier unnötigerweise gebunkert habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich kann dir jedenfalls versichern, dass sich bei mir keine Onyxen bis unter die Decke stapeln. Und auch sonst nichts. Und in der Tatsache, dass ich einen recht großen Rechner in der Sammlung habe sehe ich jetzt nichts Verwerfliches.


    Ich auch nicht. Nichts Verwerfliches. Ich wollte nur darauf hinaus, daß so ein Teil ganz locker den Stellplatz/-volumen von 12 C64 hat. Stell mal noch zwei solche daneben und Du weißt, wie ich das gemeint hab'. :)


    Ich habe mal schweren Herzens auf eine U450 verzichtet. Und aktuell gibt es in den Kleinanzeigen z.B. eine Enterprise 3000 für Abholer in Süddeutschland. Geht wohl auch nicht ... der Herr aus dem Video hätte sowas aber bestimmt geholt, wenns ins Raster gepaßt hätte.


    Ich fand aber auch schön, wie er da an seinem Basteltisch sitzt und sich sichtlich an dem Uralt Mainboard erfreut. Da wird das Ganze dann irgendwie sehr "stimmig".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich fand aber auch schön, wie er da an seinem Basteltisch sitzt und sich sichtlich an dem Uralt Mainboard erfreut. Da wird das Ganze dann irgendwie sehr "stimmig".

    Ein Datapoint 5500 ist schon etwas sehr spezielles und seltenes. Er weiss was er hat !

  • Gabelstapler (Am Ende des Clips) hat auch nicht jeder von uns, oder?

    Ja, sowas brauche ich auch noch ::pc::


    Echt genial was der da gesammelt hat . Wie schon geschrieben , so ähnlich wie bei den Ludolfs , die hatten auch nen Berg mit Motor oder Karosserie Teilen .


    Ich frage mich nur wie man an den untersten Monitor herankommen möchte . Und wenn der ganze Haufen mal zusammensackt , dann geht bestimmt auch was zu Bruch .


    Aber stöbern würd ich auch gern mal in so einer Sammlung ::heilig::

  • Gabelstapler (Am Ende des Clips) hat auch nicht jeder von uns, oder?

    Ach das ist ein Gabelstabler. Ich dachte der hätte da einen Lastenaufzug oder sowas eingebaut. Kann man ja nicht so genau erkennen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."