verlöten von CF-Sockel

  • nachdem ich gebeten wurde, das zu übernehmen, mach ich auch gleich mal eine Mini-Bilder-Serie draus:


    es geht um diesen Sockel:

    , der auf die XT-CF-Karte von Malinov drauf soll

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/xt-cf-lite


    der Sockel rastet schonmal durch zwei Kunststoffnippel praktischerweise von selbst in der Platine ein


    ein Hoch auf ein vernünftiges Mikroskop:tüdeldü:


    Quick `n Dirty ..einfach mit einer echt DICKEN - FETTEN Lötspitze (in meinem Fall Hohlkehle - mit der mach ich "fast" alles)

    brutal Zinn draufballern


    um es dann mittels Entlötlitze wieder so weit abzusaugen, dass die Zwischenräume frei werden, aber genug Zinn auf den Beinchen verbleibt, dass es optisch "ausreichend" verlötet aussieht ...

    Feddich! :ätsch:


    edit: achsoo - zusätzliches Flux nutz ich dabei übrigens GAR keines - lediglich das, was im Lötzinn schon drin ist

    ..UND - ich bin ja da Hardcore: bei mir wird alles mit bleifreiem Lot gemacht

    https://de.rs-online.com/web/p…BEgJAxvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    und Weller - Hohlkehle-Spitze:

    ich bin signifikant genug:razz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • zusätzliches Flux nutz ich dabei übrigens GAR keines

    there's the problem :) Flux ist dein Freund! Dann wäre das eine 5 Sekunden-Geschichte.

    Ich könnt jedesmal in den Monitor springen wenn my mate vince zwar beim entlöten 50kg flux verballert, beim verlöten aber genau keines. Und dann die kack zu kleine Spitze auf 50000° aaaah... sorry ich schweife ab xD


    ne sieht ok aus für ohne Flux, aber du tust dir wirklich keinen Gefallen, darauf zu verzichten.

  • und Weller - Hohlkehle-Spitze:

    Was für ne Spitze issn das?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Eine Hohlkehlenspitze... da kommt Lötzinn in die Hohlkehle und dann fährt man die SMD Pins in einem Rutsch (Hohlkehle nach unten auf die Pins gerichtet) ab.


    Wenn man dann noch richtig Flux verwendet, sieht das von Anfang an sauber und silbrig glänzend aus... :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Eine Hohlkehlenspitze...

    Das weiß ich und sehe ich. Mir ging es um die Wellerbezeichnung. ;)


    Ich suche so ein für den Weller LR20/21.

    Ich werde aus den Bildern bei den Anbietern nicht schlau. Ob das Holkehle ist oder flach. Und vor allem welche Größe ist die richtige?

    Auf AliExpress habe ich ein Set für 5 Euro gekauft, da war die angebliche Holkehle auch flach.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Nee Weller verwenden und dann bei AliExpress die Lötspitzen bestellen :neinnein:>:(

    Ja, klar. Weil ich einfach mal Muster haben wollte, wie die Dinger überhaupt aussehen und wie groß die sind.

    Ist das zuviel verlangt für 15 Euro mal eine Masszeichnung zu verlangen? Gibt's nicht - nirgends.


    Bei dem von dir verlinkten Angebot steht auch wieder nur "Breite (Spitze): 4,3 mm". Das Ding ist vorne rund. Wo messen die dann bitteschön die 4,3mm?

    Ich mag Weller. Aber ich hasse die Arroganz teurer Firmen, keine Daten anzugeben. Jeder Chinese hat inzwischen seinen Kram ordentlich vermaßt. Aber dieses Mindestmaß an Service lernen die Deutschen Firmen auch noch. Hoffentlich nicht erst, wenn es zu spät ist.


    EDIT: Und 4,3 mm (egal wo gemessen), das ist doch ein riesen Klopper. Gibt's die auch in einer Größe, dass sie zwischen zwei SMD-ICs passen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Nun der Durchmesser ist 3mm und die 4,3mm beziehen sich auf das Aussenmaß des Ovals (an den Ovalspitzen)

    https://docs.rs-online.com/9dca/A700000006590678.pdf


    Quelle: https://www.myvolt.de/Loettech…tspitzen-Weller-Serie-ET/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Nun der Durchmesser ist 3mm und die 4,3mm beziehen sich auf das Aussenmaß des Ovals (an den Ovalspitzen)

    Aha! Die Zeichnung habe ich bei Weller nicht gefunden. Und das, was da alle als Breite angeben, ist gar nicht die Breite. Das lässt sich aber aus dieser Zeichnung auch nicht wirklich herauslesen.


    Aber 3 mm klingt schon mal besser als 4,3 mm. Dann werde ich mir mal so eine besorgen.


    Danke für die Infos. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Und 4,3 mm (egal wo gemessen), das ist doch ein riesen Klopper.

    klaro - und zudem ist meine Lötstation (und Kolben) auch mit 80W ein ebensolcher Klopper::heilig::


    deswegen kann man damit ja auch so richtig gut SMD löten ...da brauchts nämlich weder ne winzige Spitze, noch allzuviel Hitze ..das ist einfach nur Technik und Übung


    was ich oben noch vergessen hab zu erwähnen: Löttemperatur bei mir: 355°C (bleifrei) ..und 345°C bei verbleitem Lot ...was ich allerdings äusserst selten nutze

    bei dicken Masseflächen muss man halt mal 5sec. lang draufhalten, bis das Lot richtig geschmolzen ist und schön in die Durchkontaktierung rein läuft:prof:


    und ja - wenn man die Spitze über den oben gezeigten CF-Stecker hält, dann deckt die schon locker 4, 5 Beinchen gleichzeitig ab

    Die Stecker hab ich ausnahmsweise mal nach dem löten noch gereinigt - mit Flux-Off, Pinsel und ner Ethanol-Spülung danach

    dann mit Wattestäbchen trocken gewischt ...sieht einfach besser aus - vor allem, weil der ja auf der Bestückungsseite sitzt


    Flux ist dein Freund! Dann wäre das eine 5 Sekunden-Geschichte.

    na guuut ...ich hab da eher 20 sec. gebraucht ..dafür wars danach nicht sooo viel zum putzen8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das weiß ich und sehe ich. Mir ging es um die Wellerbezeichnung. ;)


    Ich suche so ein für den Weller LR20/21.

    genau - den LR21 hab ich auch - wir bestellen Spitzen bei Bürklin (das is aber erst meine 3. Spitze in ...25 Jahren?)

    https://www.buerklin.com/de/L%…35-x-3-mm-ET-GW/p/10L8441

    die hier müsste es sein - ja, die is glaub sogar noch dicker 8o ..und damit löte ich noch bis 0603:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • genau - den LR21 hab ich auch - wir bestellen Spitzen bei Bürklin (das is aber erst meine 3. Spitze in ...25 Jahren?)

    https://www.buerklin.com/de/L%…35-x-3-mm-ET-GW/p/10L8441

    die hier müsste es sein - ja, die is glaub sogar noch dicker 8o ..und damit löte ich noch bis 0603:saint:

    Ich habe jetzt eine Spitze bei myvolt.de bestellt. Da kostet sie "nur" 15,10 Euro inkl. MWSt. und nicht wie bei Bürklin 15,80 Euro plus MWSt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • naja - marginaler Unterschied


    dann bin ich mal auf deinen ersten Bericht so in 2, 3 Wochen gespannt

    was ich allerdings sagen muss, man verbraucht allgemein mehr Lot, weil beim Säubern der Spitze halt immer das Depot im Schwamm/Messinggeflecht hängen bleibt ..hab dieses Jahr schon wieder 1,2kg durch...


    und natürlich: immer nach dem Säubern direkt das Depot wieder mit frischem Lot auffüllen bzw.

    - vor dem Löten Spitze säubern,

    - nachm Löten den Kolben sozusagen "dreckig" in den Halter stellen:prof:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • naja - marginaler Unterschied

    :/

    Dazu nochmal über 8 Euro Versandkosten bei Bürklin. Das läppert sich halt schon. Ihr bestellt da vermutlich regelmäßig, das sind ganz andere Bedingungen.


    Und danke für die Handlings-Hinweise. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Eine Kiste mit was? Doch nicht Weller-Lötspitzen? Die sind reinster Goldstaub. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann hast du das eigentlich Wertvolle weggeschmissen und die im Vergleich dazu billige Lötstation weggegeben. :D


    Das ist wie bei unseren Fernschreibern, wo die Fernschreiber teilweise verschenkt werden und Telexpapierrollen mit Randdruck in Gold aufgewogen werden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...ich mag ERSA

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ...ich mag ERSA

    Jeder was er gewohnt ist. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • genau - den LR21 hab ich auch - wir bestellen Spitzen bei Bürklin (das is aber erst meine 3. Spitze in ...25 Jahren?)

    Ja, die halten ewig, bei mir auch seit 25 Jahren, wenn man damit wie vorgesehen lötet. ;)


    Letztes Jahr LR21 im Labor eingeführt damit was brauchbares da ist. 3 Tage später ruft ein Kollege an und fragt mich was für einen Mist ich da bestellt habe. Ich ins Labor und dachte mich tritt ein Gaul! Lötspitzen völlig im Eimer. Dann kam raus, am Tag 2 hat ein anderer Kollege die neue Station und die neuen Spitzen genommen um damit Plastik zu bearbeiten. Weil er das ja immer so gemacht hat und sehen wollte ob die neue Station auch so viel wie die alte taugt.(sic!) Die danach neu bestellten Lötspitzen sind jetzt eingeschlossen und der Laborchef rückt die nur noch gegen tief in die Augen schauen und hinterher kontrollieren raus.


    Zu den Lötstellen vom Sockel: hinterher nochmal mit Flux drüberziehen ist sehr zu empfehlen.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Kurzübersicht LR21-Spitzen.

    LR21-Spitzen.pdf


    BG mesch

  • Kurzübersicht LR21-Spitzen.

    LR21-Spitzen.pdf

    Ja, die Liste kannte ich. Aber auch da stehen die Maße ohne Maßzeichnung drin. Daraus konnte ich nicht ableiten, was damit gemeint ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Noch n Grund mehr, Hakko zu mögen. Die haben genaue Maßzeichnungen :)

    Ja, komisch. Die können das. Ohne langes Suchen, genau die gewünschte Information:




    Von Weller gibt es nicht eine einzige solche Zeichnung. Die bemaßen stattdessen den hinteren Teil des Lötspitze. Anscheinend sind sie der Meinung, dass die Kunden ihnen nicht trauen und nachmessen, ob die Spitzen tatsächlich in den Lotkolben passen. Das was man wissen will, der vordere Teil, ist nicht bemaßt. Und worauf beziehen sich die 2,9 mm? Ich könnt mich echt beeumeln. :D


    125932-bildschirmfoto-2022-03-10-um-21-50-48-png


    Die Altkunden wissen anscheinend was gemeint ist und neue Kunden wollen sie offenbar nicht.

    Naja, nicht mein Problem. Ich habe ja jetzt gelernt, wie man die Maße interpretieren muss.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • 2.9mm ist der innendurchmesser der Hohlspitze. Die geben nur die Maße des Interfaces Spitze<->Kolben an.

    Achso. Ja, genau was ich sage. Der Angabe "passt für LR-20/21" scheint bei Weller nicht auszureichen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."