VCFe München 23./24.04.2022

  • Hi folks


    Dieses Jahr gibt es endlich wieder ein VCFe (Vintage Computer Festival Europe) in München!


    Am 23. und 24. April 2022


    http://vcfe.org/D/


    Gell?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • @All die kommen,

    schön, dann sehen wir uns da.


    @horniger,
    dann kann ich da deine 8" Disketten wieder mit bringen.


    mfG. Klaus Loy

  • Wann ist Anmeldeschluß, falls man was mitbringen / ausstellen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich heute auch anmelden- gute Gelegenheit, die neue LOAD unter die Leute zu bekommen... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich jetzt angemeldet und ein Hotel gebucht. Ich werde einige LOADs im Gepäck haben... :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So, hab ein Hotel in der Nähe und ein guter Kumpel kommt auch mit. Ich freu mich endlich ein paar Leute aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen.

    BIs bald!

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Werde mal reinschauen. Kulturzentrum Trudering kann ich fast zu Fuss kommen…

  • Ich hab gerade eben auch mein Hotel klar gemacht.
    Ich werde wohl meinen Apple][ dort ausstellen,

    obwohl ich von Apple][ keine Ahnung habe.

    Aber so kommt er mal aus dem dunklen Keller raus in die große Stadt.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich werde wohl meinen Apple][ dort ausstellen,

    obwohl ich von Apple][ keine Ahnung habe.


    Vielleicht wäre ja der kleine SBC Minicomputer von neulich(TM) noch was Hübsches. Apple ][ ist sicher sehr gut passend, jedoch kennen den da vermutlich eh schon viele, ist aber wohl auch immer ein gutes Exponat. Der SBC wäre evtl. eine schöne Ergänzung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Apple][ ist gesetzt.
    Da werde ich am nächsten Samstag auch in Münchberg etwas damit rum machen.
    Singleboard Computer bring ich ein ander mal zum VCFe

  • Oh mann, schweren Herzens muss ich meinen Besuch leider absagen da ich an diesem Wochenende die Möglichkeit bekommen habe eine Fortbildung zu machen auf die ich schon lange warte und die nur sehr schwer zu bekommen ist.


    Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß!

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Zum VCFe 21.0 werde ich noch meine Interto VC4000 als zweites Objekt mit bringen.
    Das kommt dann halt in den "Spielebereich" hin.

    mfG. Klaus Loy

  • ich kann leider auch nicht kommen - das ganze war mir dann doch etwas zu spontan und zuu kostspielig...;(


    aber ich bin auf jeden Fall auf der CC mit dabei

    ich bin signifikant genug:razz:

  • @Holger,
    @Other,
    sorry, dass ich nochmal frage.
    Wie wird bei Apple II DOS3.3 das Laufwerk umgeschaltet ?

    Du hast es mir so schön erklärt, nur hab es nicht aufgeschrieben.
    Zumindest nicht da wo ich es wieder finden würde.
    Und der Google mag mir auch nicht helfen :(


    mfG. Klaus Loy

  • Das war wieder ein echt gelungenes Fescht(ival) !!!


    Hat sehr viele Spass gemacht und war klasse, mal wieder einige bekannte Gesichter zu sehen und die Leute physisch zu treffen.

    Und viele andere Leute kennenzulernen...


    Leider hatte ich wegen meiner eigenen Ausstellung auch wieder zu wenig Zeit, die Vorträge zu hören oder die anderen Aussstellungen im Detail zu sehen.


    Die Vorträge werden irgendwann mal beim CCC nachzuhören/ nachzusehen sein.


    Ich hab leider nur Bilder von meiner Ausstellung machen können:




    Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch ein paar Impressionen für uns hier...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich auch wieder heil zuhause angekommen und habe 1.522 km mehr auf dem Tacho - mein Landungsbier hat entsprechend geschmeckt

    :prost:... dafür ließ sich die Route von Hannover über Magdeburg, Leipzig und Nürnberg in beiden Richtungen ohne Probleme fahren.


    Bei mir hat die Veranstaltung ein zwiespältiges Gefühl hinterlassen. Einerseits war es wirklich schön, so viele bekannte Gesichter zu sehen und zu einigen Namen aus dem Verein jetzt auch die Menschen kennengelernt zu haben. Auch einige Rechner hatte ich Live noch nie gesehen, das war schon toll. Auch konnte ich viele gute Gespräche führen und das Interesse an RiscOS war groß. Andererseits waren leider nicht viele Aussteller vor Ort. Das hatte sich ja schon bei der Anmeldung abgezeichnet. Spontane Teilnehmer hat es (soweit ich das gesehen habe) auch nicht gegeben und auch einige angemeldete Teilnehmer sind nicht erschienen. Andere mussten am Sonntag schon wieder früh zurück nach Hause.

    Insgesamt sehr schade- die Location hätte viel mehr hergegeben.


    Ein paar Fotos von mir habe ich angehängt.

  • hmh... hoffentlich wird's nächstes Jahr wieder mehr.

    Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre es zumindest ein wenig "Coolness" Faktor. Ich hatte überlegt mit meinem Sohn zu kommen, aber die angekündigten Ausstellungen waren dann doch ausschließlich sehr speziell.

  • Ich kann mich noch an das VCFE mit dem Thema "Daddeln bis der Doktor kommt" erinnern. Da hatten wir auch einen Tisch.

    Es war irre viel los, damals noch in der alten Turnhalle.

    Das Über-Thema ist halt doch entscheidend. Obwohl es eigentlich immer nur sehr wenige Ausstellungen sind, die genau den Punkt treffen.

    War ja dieses Mal nicht anders.

    Oder man macht es komplett ohne Thema, dann kann jeder mitbringen, was er will. Wäre vielleicht das Beste.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Dann kann man wieder 73 Commodore 64 bewundern und 36 Amigas.


    Ich finde sowohl eine Reglementierung sinnvoll als auch dass ein jährlich wechselndes Thema der ganzen Sache ein wenig Pepp und Abwechslung bringt.


    Dass dies vielleicht nicht den Geschmack aller Heranwachsenden trifft, ist schon klar.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab net mitgezählt aber mindestens zwei BBC Rechner gesehen, keine Ahnung wie viele Sinclair.


    Also Leute, wir brauchen mehr Bilder!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten BBC Micro, Dragon-32, Oric-1 und meinen Acorn RiscPC. Aber Du hast recht- das war's dann auch. Ich hatte darüber nachgedacht, noch meinen Sinclair QL mitzubringen (hätte auch zum Artikel in der LOAD#8 gepasst), aber das war mir dann letztlich zuviel.


    Es ist ja außerdem nicht so, dass es nur Rechner zum Titelthema geben muss- es waren ja auch andere Aussteller mit ganz anderen Sachen vor Ort. Nur waren es eben insgesamt zu wenige. Ob das nächstes Jahr besser wird, muss sich zeigen. Über den 01.Mai (Termin ist 29.04-01.05. 2023) habe ich normalerweise etwas anderes vor...

    :dsc:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich kann mich noch an das VCFE mit dem Thema "Daddeln bis der Doktor kommt" ...

    ... damals noch in der alten Turnhalle.

    Zu dem Thema fällt mir das YouTube Video, real live pong mit dem damals noch "jüngeren" Hans Franke ein:



    DE 0:00 / 2:54 real live pong - Vintage Computer Festival (vcfe) 13.0 - München
    damals noch in der alten Turnhalle, und auch noch ohne Masken.


    Viel Spaß beim anschauen.

    mfG. Klaus Loy