VCFe München 23./24.04.2022

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten BBC Micro, Dragon-32, Oric-1 und meinen Acorn RiscPC. Aber Du hast recht- das war's dann auch. Ich hatte darüber nachgedacht, noch meinen Sinclair QL mitzubringen (hätte auch zum Artikel in der LOAD#8 gepasst), aber das war mir dann letztlich zuviel.


    Es ist ja außerdem nicht so, dass es nur Rechner zum Titelthema geben muss- es waren ja auch andere Aussteller mit ganz anderen Sachen vor Ort. Nur waren es eben insgesamt zu wenige. Ob das nächstes Jahr besser wird, muss sich zeigen. Über den 01.Mai (Termin ist 29.04-01.05. 2023) habe ich normalerweise etwas anderes vor...

    :dsc:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich kann mich noch an das VCFE mit dem Thema "Daddeln bis der Doktor kommt" ...

    ... damals noch in der alten Turnhalle.

    Zu dem Thema fällt mir das YouTube Video, real live pong mit dem damals noch "jüngeren" Hans Franke ein:



    DE 0:00 / 2:54 real live pong - Vintage Computer Festival (vcfe) 13.0 - München
    damals noch in der alten Turnhalle, und auch noch ohne Masken.


    Viel Spaß beim anschauen.

    mfG. Klaus Loy

  • Sehr geil!

    Sowas ist doch mal ein Spaß.

    Ich hab jetzt mal kurz drüber nachgedacht, was mir fehlt: Vintage Hardware per sé ist nett, wenn man sich exakt dafür interessiert. Allgemein spannend wird es, wenn der Brückenschlag in die heutige Zeit gelingt. Ganz simpel: Wie kann man heute mit der Vintage-Hardware Spaß haben? Zumindest für die Zeit wenn ich auf so ein "Festival" gehe. Wenn ich einen Oldtimer in einem Museum sehe, dann ist das ein schönes, altes Auto, aber ich gehe nur dort hin, wenn ich mich genau dafür interessiere - und meine Kinder bleiben lieber zuhause. Wenn hingegen ein Oldtimer-Treffen im Ort nebenan ist, ist die Hölle los, und sie wollen da hin. Warum? Weil es Spaß macht. Da wurde die Brücke in die reale Welt geschlagen. Jeder kann sich vorstellen, mal mit so einem Gefährt durch die Gegend zu knattern und die lustigen Kappen aufzusetzen - obwohl man sich sonst gar nicht dafür interessiert.

    Thema "Spaß und Faszination mit Vintage Hardware" fände ich mal cool.







  • Hallo zusammen,


    ich habe hier meine Bilder vom VCFE im Angebot. Alle sind vom Samstag, da ich nur an diesem Tag vor Ort war.


    .


    MfG Joachim Schwanter

  • Das diesmal die Zahl der Aussteller und auch Besucher im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich geringer war, liegt m. E. unter anderem an folgenden Gründen:


    - es wurde relativ spät (vor ca. 8 Wochen) erst angekündigt, das es heuer überhaupt stattfindet

    - der Termin war eine Woche früher als nach der (gewohnten) Tradition üblich.


    Dadurch mußten viele kurzfristig umplanen; einige "Dauerteilnehmer" haben auch komplett abgesagt, da bestehende Urlaubsplanungen nicht mehr umzuwerfen waren.

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • Danke für die schönen und vielen Bilder.
    Ich bin leider zu faul zum hochladen :)

  • Hallo liebe Leute,

    mein Kumpel Rolando hat am VCFe mit viel Hingabe die Vorträge gefilmt.
    Mitlerweile wurde schon ein paar bearbeitet und auf YouTube hoch geladen und öffentlich gemacht.

    Hier ein Link zur Einstiegsseite: YouTube:Computeum

    Viel Spaß beim schauen.
    K.Loy